Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wunde am Rückenkamm verheilt nicht...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wunde am Rückenkamm verheilt nicht...

    Hallo an alle ! - Melde mich hier nach geraumer Zeit mal wieder und habe natürlich auch gleich ein Problem am Start, hoffe der ein oder andere hat schon mal ähnliches Problem gehabt und kann uns helfen


    Unser Calyptratus 1.0 DNZ 08/06 hatte oder hat noch ein Infektion des Rückenkamms, ausgelöst von Häutungsresten die an den Zacken kleben blieben. Das ganze geht jetzt schon fast 3 Monate. Der gute war auch mittlerweile leider schon 3 mal beim TA - leider ohne wirklichen Erfolg. Das Problem ist, dass die Wunden der abgefallenen Zacken zwar verheilen und austrocknen aber sobald sich der Grind löst, das gleiche wieder von vorne anfängt. Woran liegt das ? Der TA weiss auch keinen wirklichen Rat und gibt uns ständig wieder Antibiotika zum einreiben mit. Das Tier ist ansonsten TOP-Fit und lässt sich sein unansehliches leiden auch nicht anmerken. WAS kann man da noch tun ??? - Hallo Thomas gibt es dich noch ? - Deine Tipps bezüglich Krankheiten&Co. waren immer TOP !




    Gruss&Danke im vorraus



    EL




    P.S. : JA, der TA ist Reptilienkundig -NEIN, die Parameter im Terrarium haben sich nicht geändert. - Geht einfach mal von optimalen Bedingungen aus ;.)

  • #2
    Moin,

    um welches "Antibiotika" handelt es sich denn?

    Einer meiner Pardalis hatte das auch mal, wir hatten das mit "Panolog" damals eigentlich ganz gut in den Griff bekommen.
    Die betroffenen "Zacken" hat er zwar verloren (insgesamt 3 oder 4), aber es ist gut verheilt, und das in sehr kurzer Zeit.

    Grüße

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      wurde mal ein Test gemacht, welches Antibiotikum nötig ist?

      MfG.
      Uwe Starke Huber

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        ich hatte ähnliches Problem auch schonmal, allerdings bedingt durch eine Verbrennung.

        Symptomatik war aber dieselbe, Wunde verheilte, trocknete aus aber spätestens mit der nächsten Häutung brach der Schorf wieder mit ab und die Wunde war wieder offen.

        Insgesamt eine sehr langwierige Sache, aber inzwischen ist die Wunde dauerhaft geschlossen. Sieht zwar nicht schön aus, aber ist wenigestens verheilt.

        Wir haben damals nur Bepanthen benutzt, hat um die 6 Monate gedauert bis die Wunde endlich verschlossen war.

        Gruß
        Marco

        Kommentar


        • #5
          Hallo mal wieder ! - Erst mal Danke für die Antworten !

          @evil : Das kann ich dir nicht sagen, das sind glaub so selbst aufgefüllte Ampullen die er mir da mitgibt - Panolog hatte ich mir auch aus dem Netz gelesen und dem TA vorgeschlagen - der winkte aber nur ab - Kann das sein, das das deine Seite bzw. thread o.ä. war ?!

          @Uwe : Hallo Uwe ;.) ! - Nö, hat er nicht gemacht. Ist das so üblich ? Der hatte nur die befallenen Zacken entfernt ...

          @Marco : Genau so ist das !!! Häutung oder mechanische Einwirkung lösen den Grind und das Spiel fängt von vorne an. Werde u.U. deine "Bepanthen-Kur" in Erwägung ziehen... schaden kann die wohl nicht...?!


          Gruss


          EL

          Kommentar


          • #6
            Zitat von EL Schlumpo Beitrag anzeigen
            @Uwe : Hallo Uwe ;.) ! - Nö, hat er nicht gemacht. Ist das so üblich ? Der hatte nur die befallenen Zacken entfernt ...
            Hallo

            Ein Antibiogramm zu machen wäre sinnvoll wenn Antibiotika appliziert wird. Gerade nach nicht erfolgreicher Kur. In einem Antibiogramm werden vorhandene Keime (welche ja vorhanden sein müssen, wenn die Wunde infiziert ist) festgestellt und normalerweise ein entsprechend wirksames Antibiotika empfohlen.
            Es mag ja der Fall eintreten, dass ein in diesem Fall unwirksames Mittel eingesetzt wurde, gegen welches die Keime resistent zu sein scheinen. Ich würde einen Abstrich der Wundumgebung und der Wunde selbst empfehlen mit anschliessendem Antibiogramm.
            Ansonsten zur eigentlichen Wundbehandlung würde ich auch eine schon erwähnte Salbe mit Bepanthenol nehmen. Aber lieber häufiger einen dünnen Film streichen, als dicke Masse. Sonst wirds auch zu matschig. Evt. zuvor mal die Wunde, sowie Wundumgebung mit Octenisept, oder Braunovidon, o.Ä. reinigen.

            Viel Erfolg

            xCH4MYx

            *EDIT*
            Mir fällt gerade ein, dass ein ein Mittel namens Mercuchrom gibt mit welchem man Wunden behandeln kann, so dass diese austrocknen und nicht weiter nässen. Es gibt allerdings 2 Präparate, die sich namentlich nur unwesentlich unterscheiden, wobei aber eines von beiden einen hohen Quecksilberanteil hat. Das ist natürlich nicht so gut. Bei Interesse kann ich mich noch mal schlau machen.
            Zuletzt geändert von xCH4MYx; 23.01.2008, 23:07. Grund: Nachtrag

            Kommentar


            • #7
              Hallo und Danke xCH4MYx für deine wirklich ausführliche Antwort ! Nässen stellt z.Z. kein Problem da. Denke auch das mit dem "ziehen" der Zacken und der anschliessenden Behandlung keine Bakterielle Infektion mehr anliegt, sondern nur wie auch von Marco beschrieben, die Problematik in der Wundheilung liegt. Nach dem "ziehen" der Zacken war auch Sekret (m.E. Eiter) ausgeflossen, was ich bisher nicht wieder feststellen konnte. Die Wunden nach dem abfallen der Grind weissen einfach eine offene Stelle auf die recht schnell wieder verkrustet und wieder abfällt und wieder verkrustet...und...und...und... - Mir wird jetzt erst wirklich bewusst das es sich wohl nun mehr um ein Wundheilungsproblem handelt.... - Aber das der TA da nicht drauf kommt und auch kein Antibiogramm macht...? - Äusserst strange....


              Gruss


              EL

              Kommentar


              • #8
                Hallo

                Eben dieses ausgetretene Sekret hätte eingeschickt werden sollen. Wenn es denn wie Eiter aussah, wird es auch welcher gewesen sein. Ist ja eigentlich unverwechselbar. Nicht, dass sich da was abkapselt. Dann könnte es mal ein Abzess werden....(könnte)
                Wenn Du aber sagst, dass es es nur noch an der Wundheilung hapert, dann sollte ebenfalls Bepanthen das Mittel der Wahl sein.
                Eine häufig wiederkehrende Verkrustung kann zur Folge haben, das beim abfallen, oder auch abkratzen, die darunter liegende neue Haut immer wieder neu verletzt wird und so schlecht zu heilt. Sie bildet dann auch immer wieder eine neue Eintrittspforte für Keime.
                Wenn Du also eine bereits verschlossene und krustende Wunde und deren Wundränder mehrmals am Tag mit einem leichtem Film Bepathen einreibst wird die Kruste und deren Wundränder geschmeidig und der oberflächliche Schorf wird von alleine abfallen, ohne die darunter liegende neue Haut zu verletzen. Der Schorf wird sich irgendwann beim Einreiben mit ablösen. Hast Du ein Tatoo? Dann weisst Du was ich meine.

                LG

                xCH4MYx

                Kommentar


                • #9
                  Hallo nochmal....-allerdings hab ich ein Tatoo - Werde morgen gleichmal in die Apotheke gehen Und nochmals Danke für die klärenden Worte !!! - So jetzt kommt gleich das Dschungel-Camp bzw. die Wdh. - Das zieh ich mir jetzt noch rein - auch wenn es Müll ist


                  Gruss


                  EL

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von EL Schlumpo Beitrag anzeigen
                    auch wenn es Müll ist
                    Joar das isses wohl...

                    Jutes Nächtle

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X