Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uv Bestrahlung außerhalb vom Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Uv Bestrahlung außerhalb vom Terrarium

Bei meinem Jemenchamäleon hab ich ein Problem mit der Uv Bestrahlung. Und zwar, ist es nicht möglich ihn in seinem Terrarium zu bestrahlen. Ich setzt ihn immer außerhalb auf einen Ficus. Was aber für ihn sehr viel Stress bedeutet. Da er nicht aus seinem Terrarium will. Deshalb meine Frage, wie bekomme ich ihn am besten aus seinem Terrarium raus??? Wie macht ihr das wenn ihr eure im Sommer z.B. ins Freigehege bringt?

Danke und viele Grüße X-Dream

Warum kannst du ihn nicht in seinem Terrarium bestrahlen?

du könntest ihn vielleicht mit futtertieren auf den Bestrahlungsort locken!

Kommentar

Der Abstand zwischen Lampe und Tier ist dann zu klein.

Kommentar

Hallo,

meiner kommt auch nicht freiwillig auf die Hand. Zunächst habe ich ihn mit einem Mehlwurm (den er dann aber nicht immer bekommt) gelockt, wenn er zB im Sommer auf den Balkon kam.
        Nun bringe ich eine Kletterpflanze an der Seite des Terrariums an und mache die Tür auf. Nach 5 Minuten klettert er aus dem Terrarium raus und klettert auf eine Palme im Zimmer. Da kann ich ihn dann super bestrahlen. Besorg Dir einfach ein Stativ aus dem Baumarkt und klemm die Vitalux da dran. Dann bist Du in der Höhe flexibel.
        Für mein Chamäleon und mich ist das die beste Lösung.

Viel Glück!

Kommentar

Zitat von x-dream1985 Beitrag anzeigen
          Der Abstand zwischen Lampe und Tier ist dann zu klein.

Wie beleuchtest du sonst?
          Überlege dir doch mal das Tier dauerhaft z.B. mit einer Bright Sun zu bestrahlen.
          Ist es sinnvoll das Chamäleon jeden Tag gewaltsam aus seinem Becken zu holen? Damit schadest du dem Tier doch mehr, als wenn du ihn gar nicht mit UV bestrahlst.
          Wenn du das Tier mit Futter rauslockst, bekommst du es dann streßfrei wieder rein???
          Ich bin überhaupt kein Freund von der Methode, ein Chamäleon zur UV - Bestrahlung aus dem Becken zu nehmen und schon garnicht wenn es nicht freiwillig auf den Arm läuft.

Sorry, ist nicht persönlich gemeint, aber da krieg ich jedes mal nen dicken Hals, wenn ich sowas lese... .

Niggo

Kommentar

Lädt...
          X