Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon - Bepflanzung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon - Bepflanzung

Hallo,

so, ich habe jetzt endlich das Terrarium für meinen Bushido fertiggebaut.
    Nun steht die Bepflanzung an.
    Ich habe bereits Einiges gelesen und auch hier die Suchfunktion bemüht, aber im Endeffekt bin ich auch nicht schlauer, weil es anscheined keine Einigkeit über die Bepflanzung gibt.

Ich habe schonmal 7 Bambusstangen verschiedener dicke kreuz und quer drin, damit er quasi ein Grundklettergerüst hat.
    Des weiteren hat er eine Klettermatte aus Weidenstöcken an Rückwand und Seite.
    Außerdem ist an der Rückwand ein Blumenkasten verschraubt, wo ich Hängepflanzen einstellen wollte.

Ich benötige also Hängepflanzen und Standpflanzen.
    Gerne auch was, was blüht.

Die Bepflanzung soll halt so abwechslungsreich wie möglich sein und natürlich fressbar.

Birkenfeige (Fiscus benjamini) scheint allgemein als geeignet und unbedenklich eingestuft zu werden und steht somit auf der Einkaufsliste.

Bei Efeutute besteht Uneinigkeit. Die Einen sagen ok, die Anderen sagen giftig.
    Gleiches für Schefflera und Monstera.
    Bei Kletterfeige bin ich mir nicht sicher, ob sie stabil genug für ein Jemenchamäleon ist.

Was ist mit Hibiskus?

Für weitere unbedenkliche Pflanzen wäre ich dankbar, besonders für blühende, wo die Blüten vielleicht einen Leckerbissen darstellen.

Danke,
    Tho

Eufeutute kannst du auch nehmen, viele verwechseln Efeutute mit Efeu und Efeu ist ja Giftig!
    Ficus Benjamini ist eigendlich auch Giftig aber kann verwendet werden!
    Es scheint den tieren nichts auszumachen!
    Für weitere Bepflanzungs Tipps benutz doch bitte einfach die SuFu weil das Thema gabs hier schon X mal!
    Bambus ist ungeeignet für Chamäleons, da er zu glatt ist!

Kommentar

Danke für deine Antwort.

Die SuFu hatte ich bereits genutzt, was ja zu der Verwirrung führte, weil einer dem anderen widersprach.
      Bis hin zur Aussage, Efeutute käme ja im natürlichn Habitat nicht vor , sei ungeeignet, aber man habe es trotzdem im Terrarium.

Die Bambusstäbe habe ich angeschmiergelt, damit sie Griff haben, überlege allerding, diese noch mit Seil zu umwickeln bzw mit diesen Kunstlianen aus dem Zoohandel.

Wollte ursprünglich im Wald Äste sammeln udn diese nach Heißwasserbad noch um Backofen ausbacken. Mach dies bei den Geckos immer so. Leider habe ich mir damit bei der Terraneugestaltung irgend ein Ungeziefer eingeheimst und musste alles wieder aus dem Terra rausschmeissen(zum Glück sind die Geckos noch in ihren Winterboxen). Das hat mir die Astsammelidee erstmal verleidet.

Dann düse ich mal los zum Gartencenter und decke mich mit Grünpflanzen ein, vielleicht haben die da auch günstige Zieräste.

Gruß,
      Tho

Kommentar

Oder einfach irgendwen aus der Nachbarschaft fragen!
        Irgendwer hat immer nen Haselnussstrauch oder sowas die Äste eignen sich auch super, ob das dann die graden oder die verdrehten Äste sind ist ja völlig egal!

Kommentar

Zitat von IRONMAIDEN Beitrag anzeigen
          Oder einfach irgendwen aus der Nachbarschaft fragen!
          Irgendwer hat immer nen Haselnussstrauch oder sowas die Äste eignen sich auch super, ob das dann die graden oder die verdrehten Äste sind ist ja völlig egal!
          Haselnuss----habe ich sogar im Garten, sogar die mit den Korkenzieherästen.
          Da werde ich nachher doch gleich mal ans beschneiden gehen.
          Fürs Terrarium ist jetzt Ficus in hell und dunkelgrün gekauft, Efeutute und Fensterblatt.
          Mal sehen ob ich noch was Blühendes finde, was geeignet ist. Hibiskus? Bromelia?

Gruß,
          Tho

Kommentar

Lädt...
          X