Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Energiesparlampe Jemenchamäleon ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Energiesparlampe Jemenchamäleon ?

Hallo !!!

Habe seit kurzen ein ca. 8 wochen altes Jemenchamäleon.

Ich habe es zur Aufzucht in einem 30x30x50cm OSB Terrarium wo der Deckel völlig aus Gaze besteht.

Habe ca. 2 cm Abstand von der Gaze bis zur Energiesparlampe die mit einem Energiesparlampenreflektor versehen ist.

Nun meine Frage die Energiesparlampe hat 23 Watt und 6500 Kelvin und es ist richtig extrem hell im Terrarium.

Ist dieses den okay wenn es so hell ist oder schadet es meinem Jemenchamäleon ?

Lese immer um so heller desto besser aber gibts da auch Grenzen ?

Hier der Link von meiner Energiesparlampe :

http://www.derenergiesparladen.de/pr...php?pm_id=1099

MfG

Hallo , man sollte immer bedenken wenn man Reptilien hält , daß diese so artgerecht wie möglich bezüglich Licht und Themparatur gehalten werden .
    Mit Energiesparlampen ist das meiner Meinung nach sehr schwer zu erreichen .
    Jedes Hobby kostet Geld und ich spar nicht am Strom .
    Gruß

Kommentar

Moin!

Wenn dein Chamaeleon in dem Terrarium Rückzugs- und Versteckmöglichkeiten hat, sollte es eigentlich kein Problem sein.
      Wenns dem Tier zu hell/warm wird, wird es sich zurückziehen, sofern möglich.

@ tirbse : Wenn die Energiesparlampe so hell ist, wie Hypored schreibt, ist es doch kein Problem diese auch zu verwenden.
      Solange er die benötigten Temperaturen erreicht und auch für UV- oder Vitaminzufuhr sorgt.

Grüße,

Aaron

Kommentar

Zitat von Aaron K. Beitrag anzeigen
        Wenns dem Tier zu hell/warm wird, wird es sich zurückziehen, sofern möglich.
        Was mit einer Energiesparlampe kaum geschehen dürfte, ganz im Gegenteil.

Gruss Dieter

Kommentar

Die Lampe erzeugt doch 6500k. Woran liegt es denn, dass sie bei der Helligkeit nicht ausreichend sein soll? Ist wirklich nur eine Frage!!!

Gruß

Thomas

Kommentar

Moin!

Zitat von Fritzli Beitrag anzeigen
            Was mit einer Energiesparlampe kaum geschehen dürfte, ganz im Gegenteil.
            Wenn er doch sagt, dass sie sehr hell ist?
            Ich kenne diese lampe nicht und hab daher gesagt, dass es, wenn sie tatsächlich so hell werden sollte wie er sagt, kein Problem sei..

Grüße,

Aaron

Kommentar

Kelvin charakterisiert die Lichtfarbe. In diesem Fall bereits zu bläulich für einen sinnvollen Einsatz in der Terraristik. Mit Helligkeit haben K Werte gar nix zu tun.
              Die Lichtausbeute der Energiesparlampen ist derer von Leuchtstoffröhren ähnlich. Absolut gesehen spendet diese Lampe bei 23W sehr wenig Licht. Die Werbung vergleicht Energiesparlampen immer mit dem Lampentyp der schlechtesten Lichtausebeute überhaupt. Demnach hat so eine 23 W Energiesparlampe soviel Licht wie eine 100-120 W Glühbirne, was sehr sehr wenig ist.
              Eine 70 W Halogen Metalldampflampe für den Sonnenplatz sollte es schon sein und dazu eine oder zwei Röhren zur Schattenaufhellung. Unter 100-150 W insgesamt an Beleuchtung kommst du für ein ausreichend großes Jemenchamäleonterrarium nicht hin, auch wenn Du nur Leuchtmittel mit der höchsten erhältlichen Lichtausbeute einsetzt.
              Aber bleiben wir bei dem kleinen Aufzuchtterrarium: Dafür reicht erstmal eine 35 W HCI plus eine 13 W T5.
              Es sollte sich inzwischen herumgesprochen haben, dass unser Auge Helligkeitsunterschiede dramatisch übertreibt. So kommt Dir das objektiv sehr dämmerige Licht im dunklen Zimmer hell vor. Stell das Terrarium mal nach draussen, wenn die Sonne scheint und schau dann, wie hell Dir das Licht noch vorkommt.
              Für Ungläubige, die sich dennoch kein Luxmeter leisten wollen, hilft folgender Test: Eine Digitalkamera mit Blitz nehmen- ob einfach oder teuer ändert hier an der grundsätzlichen Aussage wenig. Das Objektiv auf ca 50mm einstellen und die Kamera auf Vollautomatik aber 200 ISO stellen.
              Wenn sie dann blitzt, ist es zu dunkel.

Gruß

Ingo
              Zuletzt geändert von Ingo; 04.02.2008, 06:18.
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi Aaron
                Eine Narva BioLight 20W mit Reflektor ergibt in 30cm Entfernung etwa 3'500 Lux, eine Bright Sun 50W Jungle im gleichen Abstand etwa 50'000 Lux und auf unserem Balkon hatte es gestern Nachmittag um 15 Uhr etwa 85'000 Lux, soviel zur Helligkeit. Den Rest hat Ingo ja schon ausführlich erklärt.

Gruss Dieter

Kommentar

Moin!

Ich weiß selber, dass Energiesparlampen im Normalfall nicht die hellsten sind.
                  Aber wie schongesagt, kenne ich die Lampe die Hypored benutzt nicht und kann auch nichts zur helligkeit sagen.
                  ICH bin lediglich auf seine Frage eingegangen, ob ZU hell auch schädlich sein kann.

Das eine Lampe nicht an die natürliche Helligkeit ran kommt ist mir auch klar.
                  Ich benutz für mein Aufzuchtbecken zZ eine BrightSun 70W, die kann mit schönem klaren Wetter auch nicht mithalten. Aber für innen reicht diese erstmal aus..

Grüße,

Aaron

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                    Kelvin charakterisiert die Lichtfarbe. In diesem Fall bereits zu bläulich für einen sinnvollen Einsatz in der Terraristik. Mit Helligkeit haben K Werte gar nix zu tun.
                    Ingo
                    Danke Ingo,

wieder mit einer Halbwahrheit bei mir aufgräumt. Jetzt verstehe ich ganz! Habe wohl Kelvin mit Lux verwechselt.

Gruß

Thomas

Kommentar

Zitat von Fritzli Beitrag anzeigen
                      auf unserem Balkon hatte es gestern Nachmittag um 15 Uhr etwa 85'000 Lux, soviel zur Helligkeit.
                      Hallo

Wie waren zu diesem Zeitpunkt die Wetterverhältnisse bei dir??

Bei uns war stark bewölkt und Regen.

Gruss

Kuwalsky

Kommentar

Hallo !!!

Alles schön und gut... !!!

Am Strom soll es bei mir nicht liegen, bloss wie bekommen ich einen 35 Watt HCI und T5 Röhren auf einer Fläche von 30x30 cm installiert ?

Die T5 Röhren stehen dann schon ein ganzes Stück über der Fläche rüber oder nicht ?

Er zieht eh bald in sein grosses Terrarium mit den Maßen 80x60x130cm wie sieht es da mit der Beleuchtung aus..... Kann mir da auch jemand die Art entsprechende Beleuchtung sagen ?

Mfg Hypored

Kommentar

Ja sorry, hatte dei Maße falsch gemerkt. Aber um was gutes zu sagen: Auf 30 x 30 reicht eine 35 W HCI alleine völlig aus.
                          Für 80 x 60 x 130 würde ich in jedem Fall eine 70 W Halogen Metalldampflampe installieren. Dazu ein oder zwei passende Leuchtstoffröhren. Ob T8 oder T5 ist da nicht so wichtig. Halt so um 4-5000K

Gruß

Ingo
                          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo !!!

Danke für deine Antwort.

Wo bekomme ich den einen 35 Watt HCI her habe nur einen bei E-bay gefunden und welchen Sockel haben die Brenner und welchen kann man verwenden ?

Mfg Hypored

Kommentar

Und welche 70 Watt Halogen Metalldampflampe kannst du mir empfehlen ?

Mfg Hypored

Kommentar

Lädt...
                              X