Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hurra! 8Ch. rudis-Babies! Tips?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hurra! 8Ch. rudis-Babies! Tips?

Hurra! Heute Mittag hat unsere Ch. rudis -Dame 8 Babies geboren!
    Ich habe nicht schlecht gestaunt, denn wir haben sie erst 2 Wochen!!
    Da hat uns wohl jemand ein trächtiges Weibchen verkauft! Wir hatten uns schon gewundert, daß sie so dick ist und hatten auf eine Schwangerschaft getippt, aber das es so schnell geht!!
    Habe die kleinen in ein separates Terri gesetzt mit UV-Lampe und einer Temperatur von ca. 27 Grad.Heute nachmittag werden wir gleich Drosophilas besorgen!
    Könnt ihr uns noch weitere Tips geben?
    Wir wären echt dankbar, da es schwierig ist etwas genaueres über die Haltung von Neugeborenen zu finden.
    Wir waren ja nicht richtig vorbereitet!Zum Glück hatten wir vor ein paar Tagen ein kleines Glasterri besorgt.Man weiß ja nie!
    Und tatsächlich!Wir sind "Eltern" geworden.
    Wir würden uns freuen, wenn uns jemand helfen kann bzw. Tips geben würde.
    Liebe Grüße von den stolzen "Eltern"

Re: Hurra! 8Ch. rudis-Babies! Tips?

Herzlichen Glückwunsch zu den Kleinen!!!!!

Kommentar

VIEL ZU WARM!!!!
      Max. 22/23°

Mehr später, mfg Sascha

Kommentar

Vor ein paar Wochen gabs zu dem Thema schonmal was: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=11792

MfG Sascha

Kommentar

Hey, danke.Das hilft schon weiter . Werde gleich mal die Temperatur kontrollieren.
          Ist es denn in Ordnung ,wenn ich das Terri nur besprühe oder sollte ich sie einzeln mit einer Pipette tränken?
          Habe leider ein schwaches Kleines dabei.
          Das sollte ich wohl lieber in ein einzelnes Terri setzen ,oder?
          Sollte man jeden Tag bestäubtes Futter geben oder langt alle 2 Tage?
          Wir haben das Terri im Fenster stehen.Es kommt aber keine Sonne rein(Nordfenster).Also ist eine Überhitzung ausgeschlossen.Die Heizmatte werde ich gleich ausmachen, da es sonst zu warm wird.
          Ansonsten hab ich nur eine Repti -Glo 5.0 drin (UV- Bestrahlung).Das ist ,denke ich, in Ordnung , da sie keine Wärme abgibt.
          Da wir unter dem Dach wohnen, wird die temperatur dann ca. 22 Grad betragen ohne daß wir zusätzlich Wärme reinbringen müßen.
          So, Heizmatte ausgeschaltet, war nur ne kleine,aber schon zu warm.
          Einige sind schon richtig grünlich gefärbt , aber es sind auch welche dabei, die noch nicht die "Normale" Färbung zeigen. Lag das vielleicht an der Wärme?Naja, sie sind ja auch nicht alle gleichzeitig geschlüpft.
          Ich werde ihr Verhalten jeden Tag beobachten können, da ich grad Urlaub habe.Was ein Glück!
          Vielen Dank für die Tips.Wer noch mehr weiß, den bitte ich trotzdem noch zu schreiben.
          Man kann ja nie genug wissen!!!
          Danke für die Glückwünsche und drückt uns die Daumen,daß die Kleinen gut wachsen!!!!

Kommentar

Na, sowas !
            Habe gerade noch zwei kleine im Terrarium der stolzen Mama entdeckt!
            Da war sie wohl noch nicht fertig :-)
            So langsam nehmen die anderen auch die grüne Färbung an.Einfach süß die Kleinen. Sie krabbeln auch schon pfiffig durch die Gegend!
            Weitere Ereignisse werden natürlich weiterhin berichtet!!!

Kommentar

Re: Re: Hurra! 8Ch. rudis-Babies! Tips?

matzen wrote:
              Werde gleich mal die Temperatur kontrollieren.
              Ist es denn in Ordnung ,wenn ich das Terri nur besprühe oder sollte ich sie einzeln mit einer Pipette tränken?
              Habe leider ein schwaches Kleines dabei.
              Das sollte ich wohl lieber in ein einzelnes Terri setzen ,oder?
              Sollte man jeden Tag bestäubtes Futter geben oder langt alle 2 Tage?
              Wir haben das Terri im Fenster stehen.Es kommt aber keine Sonne rein(Nordfenster).Also ist eine Überhitzung ausgeschlossen.Die Heizmatte werde ich gleich ausmachen, da es sonst zu warm wird.
              Ansonsten hab ich nur eine Repti -Glo 5.0 drin (UV- Bestrahlung).Das ist ,denke ich, in Ordnung , da sie keine Wärme abgibt.
              Da wir unter dem Dach wohnen, wird die temperatur dann ca. 22 Grad betragen ohne daß wir zusätzlich Wärme reinbringen müßen.
              So, Heizmatte ausgeschaltet, war nur ne kleine,aber schon zu warm.
              Einige sind schon richtig grünlich gefärbt , aber es sind auch welche dabei, die noch nicht die "Normale" Färbung zeigen. Lag das vielleicht an der Wärme?Naja, sie sind ja auch nicht alle gleichzeitig geschlüpft.
              Ich werde ihr Verhalten jeden Tag beobachten können, da ich grad Urlaub habe.Was ein Glück!
              Vielen Dank für die Tips.Wer noch mehr weiß, den bitte ich trotzdem noch zu schreiben.
              Man kann ja nie genug wissen!!!
              Danke für die Glückwünsche und drückt uns die Daumen,daß die Kleinen gut wachsen!!!!
              hi matzen , herzlichen glückwunsch. auch wir wurden vor ca 3 1/2 wochen mit 10 babies überrascht (wir dachten auch die kommen später) siehe
              http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=11792

das mit den temperaturen ist das wichtigste bei rudis und noch wichtiger bei den jungtieren. ich habe mir ein extra terrarium anfertigen lassen mit gaze oben und vorne (40x40x40)
              achte drauf das die temperaturen nie über 23-25 grad gehen nachts ca 15-18 (was wir immer gut hinkriegen )
              wir beleuchten im moment mit einer arcadia d3 und per zeitschaltuhr mit einem 40 watt reflektor strahler damit die tiere sich aufwärmen können was sehr sehr gerne angenommen wird.

>nur besprühe oder sollte ich sie einzeln >mit einer Pipette tränken?

fang blos nicht so einen quatsch mit einer pipette an . wir sprühen morgens und abends kräftig ein, und schauen das soweit alle tiere trinken, da gerade die jungtiere einen erhöhten wasserbedarf haben.

>Sollte man jeden Tag bestäubtes Futter >geben oder langt alle 2 Tage?

wir stäuben alles ein ..

>Wir haben das Terri im Fenster stehen.Es >kommt aber keine Sonne rein>
              >(Nordfenster).Also ist eine Überhitzung >ausgeschlossen.Die Heizmatte werde ich >gleich ausmachen, da es sonst zu warm wird.

aber bloss auf die temperaturen und luftfeuchte achten. am besten gleich ein hydro/thermometer ins becken rein. und vorallem keine heizmatte !!!

>Einige sind schon richtig grünlich >gefärbt , aber es sind auch welche dabei, >die noch nicht die "Normale" Färbung zeigen

hmmm unsere sind noch alle in einem von grau bis braunton. !?!?!?

laut (ich habe mich auch erst vieles mit jungtieren angelesen, da ich auch nicht dachte das das weibchen schon wirft) büchern,tips usw. werden die jungtiere erst nach einigen (2-4 ) monaten grün und nehmen die adulte färbung an ? naja ich kann mich auch irren, vielleicht sind ja meine falsch gefärbt ?

Wer weiß es ?

>Ich werde ihr Verhalten jeden Tag >beobachten können, da ich grad Urlaub habe

sind zwar ultra putzig aber nicht zuviel beobachten , gerade die jungtiere habe ich mir sagen lassen soll man sehr in ruhe lassen. denn die ersten 2 monate sind die schwierigsten (gruss jürgen )
              wenn man die überstanden hat, jubel trubel.

wir können ja weiter (als rudi pappas) in kontakt bleiben.
              gruss martin

Kommentar

Re: Hurra! 10 Ch. rudis-Babies! Tips?

Ich würde sie, soweit möglich alle einzeln setzen. Wenn das nicht geht, zumindest die kleinen und schwachen separieren. Wegen der Menge der Supplementierung bin ich überfragt. Manchmal hab ich bei jeder Fütterung, gelegentlich aber auch nur jeden zweiten Tag bestäubt.
                Futtertiere: Nicht nur Drosophila, nimm auch Micro-Heimchen, -Grillen und wenn du bekommen kannst ganz frische Heuschrecken und die winzigen Mehlwürmer (Buffalowürmer???) damit die nicht zu Futterspezialisten werden und Drosophila und Fliegen ja eh nicht zu den gehaltvollsten Futtertieren gehören.
                Wichtig bei den kleinen ist auch viel Frischluft, Stickluft vertragen vor allem die Babies nicht.
                Falls du nur ein "normales" Terrarium hast hol dir bei Hornbach oder so mal billiges Fliegengitter, nimm eine Tür raus und kleb mit Kreppband da Fliegengitter rein.

LG, Sascha

Kommentar

Re: Re: Re: Hurra! 8Ch. rudis-Babies! Tips?

martinx wrote:
                  hi matzen , herzlichen glückwunsch. auch wir wurden vor ca 3 1/2 wochen mit 10 babies überrascht (wir dachten auch die kommen später) siehe
                  http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=11792
                  @martinx: Da war ich schneller aber lieber doppelt als gar nicht

Kommentar

Re: Re: Hurra! 10 Ch. rudis-Babies! Tips?

hi sascha, macht ja nichts ...
                    meine tiere erfreuen sich noch bester gesundheit toi toi toi

SaschaGy wrote:

Futtertiere: Nicht nur Drosophila, nimm auch Micro-Heimchen, -Grillen und wenn du bekommen kannst ganz frische Heuschrecken und die winzigen Mehlwürmer (Buffalowürmer???)

TEXT von mir !!!
                    microheimchen ist gut, mehlwürmer habe ich schon ofters probiert, mögen die nicht. merkwürdigerweise fressen meine adulten rudi's auch keine mehlwürmer

>Wichtig bei den kleinen ist auch viel >Frischluft, Stickluft vertragen vor allem >die Babies nicht.
                    >Falls du nur ein "normales" Terrarium hast >hol dir bei Hornbach oder so mal billiges >Fliegengitter, nimm eine Tür raus und kleb >mit Kreppband da Fliegengitter rein.

TEXT von mir !!!

sehr sehr sehr wichtig. also wir achten total darauf das fast den ganzen tag ein luftaustausch erfolgt, da ich schon von einigen anderen gehört habe das die tiere extrem auf stickige luft reagieren.

LG, Sascha
                    ich habe mir extra (sowieso für alle unsere chamaeleons) ein kleines terrarium bauen lassen welches gerade für frischluft liebende chamaeleons alle zwecke erfüllt.

denn die normalen terrarium haben immer nur die blöde kurze metallgaze vorne und oben viel zu kleine lüftungsflächen . die sind schon für normale chamaeleons (z.b. calyptraten) ungeeignet , aber für babyrudi total daneben.

:>na ob das editieren jetzt geklappt hat ?

gruss martin

[Edited by martinx on 28-05-2003 at 15:29 GMT]

Kommentar

Re: Re: Re: Hurra! 10 Ch. rudis-Babies! Tips?

martinx wrote:
                      ich habe mir extra (sowieso für alle unsere chamaeleons) ein kleines terrarium bauen lassen welches gerade für frischluft liebende chamaeleons alle zwecke erfüllt.

denn die normalen terrarium haben immer nur die blöde kurze metallgaze vorne und oben viel zu kleine lüftungsflächen . die sind schon für normale chamaeleons (z.b. calyptraten) ungeeignet , aber für babyrudi total daneben.
                      Das Fliegengitter statt der Glastür erfüllt aber auch seinen Zweck sofern man denn von dem Kindersegen dermaßen überrascht wird, oder ?
                      Man kann sich natürlich auch aus einfachen Viereckleisten und Gaze fix kleine 25x25x40 Terrarien bauen. Dann sollte man bei offenem Fenster momentan eigentlich immer passende Temperaturen erreichen - man muss halt nur auf die Luftfeuchte achten und öfter sprühen. Aber der frischgebackene Chamäleon-Opa hat ja eh Urlaub und damit auch Zeit

Sascha

Kommentar

Heute Morgen haben wir noch ein kleines gefunden.
                        Damit ist die Fußballmannschaft ja komplett!!
                        Eine Frage noch.
                        Wie wärmen die kleinen sich bei 23 Grad denn auf??
                        Reichen die 23 Grad aus???
                        Heute morgen hatten wir für ca 2 Stunden 27 Grad im Terri und da rannten sie alle rum und haben Fruchtfliegen gejagt.
                        Jetzt haben wir 23 Grad und alle sitzen rum und gucken in der Gegend rum.

Kommentar

@ matzen:

Deine Temperaturen sind auf jeden Fall O.K.! Lieber bei den Jungen nicht so warm, da sie sich schnell überhitzen und auch auf genügend Sprühwasser achten. Was ich Dir zusätzlich raten würde, nach Möglichkeit die Babys schon komplett Draußen zu halten. Denn die starken Tiere packens locker und die Schwächeren...

Grüße,

Uli.

P.S.: Freu´ mich schon auf weitere Bilder; die sind ja sooooooo knuffig!

Kommentar

@ "misterziege":
                            Die Bemerkung am Ende Deines Beitrages finde ich etwas fragwürdig.
                            Auch anfänglich schwächere Tiere können bei guter Pflege durchaus noch aufholen und zu gesunden, kräftigen Chamäleons heranwachsen. Diese Chance sollte man den Kleinen schon geben und ihnen deshalb genügend Zeit lassen.
                            Gruß

[Edited by Marc-N. on 29-05-2003 at 18:35 GMT]

Kommentar

Ich möchte auch die kleinen sehen.... wo kann ich sie Bewundern? Ich kann kein Link sehen, die zu den Babys führen.

Angi

Kommentar

Lädt...
                              X