Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger: Zubehör und allerlei

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anfänger: Zubehör und allerlei

    Hallo allerseits,
    mein Terrarium (125x100x60cm) ist nun soweit fertig, wird nun bepflanzt und soll dann erstmal unbewohnt einige Zeit laufen. Dann wird ein Jemen-Chamäleon einziehen. Nun ein paar Fragen bzgl. Zubehör und dies und das (will über Internet einkaufen, daher möglichst wenige Einzelbestellungen).
    Ich habe bislang auf meiner Liste stehen:
    1. Einen Dripper (Tropftränke, 500 ml) - ausreichend groß?
    2. Thermometer, Hygrometer (digital mit min/max-Speicher)
    3. Futterpinzette (Metall, gerade, Länge 20 cm?)
    4. Bestäuberbox (mal sehen, vielleicht finde ich auch eine andere geeignete Kunsstoffbox)
    5. Vitamin und Mineral (Reptivite, Calcium+D3), zusätzlich Sepia

    Was könnt ihr mir denn noch wärmstens empfehlen? Wäre nett, ein paar Tips von euch zu bekommen.
    Danke,
    Christoph
    Zuletzt geändert von balu069; 14.02.2008, 20:58. Grund: Schreibfehler

  • #2
    Hi,
    ein Tipp: Zum BEstäuben nehme ich die hohen, runden Kakao-Boxen. Die sind innen beschichtet, damit kein Pulver in den Ritzen hängen bleibt, zu hoch zum Rausspringen, zu glatt zum Rausklettern und rund, zum schonenden Bestäuben.
    Nur kurz am Rande
    Grüße,
    Matthes
    Von der Natur begeistert ..

    [Ehemals Alan Grant]

    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

    Kommentar


    • #3
      Hallo Christoph,

      ich würde dir auf jeden Fall noch Korvimin ZVT +Reptil empfehlen. Vitaminpräperat das du beim TA bekommst.

      Ist das Terra 100 oder 60 hoch ?

      Wie siehts mit der Richtigen Beleuchtung aus?

      Genug Kletteräste in der Richtigen stärke ?

      Gruß

      Patrick

      Kommentar


      • #4
        Zitat von PABIRIM Beitrag anzeigen
        Hallo Christoph,

        ich würde dir auf jeden Fall noch Korvimin ZVT +Reptil empfehlen. Vitaminpräperat das du beim TA bekommst.

        Ist das Terra 100 oder 60 hoch ?

        Wie siehts mit der Richtigen Beleuchtung aus?

        Genug Kletteräste in der Richtigen stärke ?

        Gruß

        Patrick
        Hallo Patrick,
        das Terra ist 125 hoch, 100 breit und 60 tief.
        Beleuchtung (wenn sie da ist): 2*HQI a 70 Watt, 2*Par38 mit 80 Watt, 1* Osram Vitalux.
        Klettern und Bepflanzung: 1 großen verzweigten Ast Korkenzieherweide (sieht klasse aus!) mit relativ dünnen Ästen, mehrere kleinere Laubbaum-Äste (werde die mit Blumendraht verbinden), 1 Ficus Benjamini, mehrere Tillandsien, 1 Kunststeinfelsen. Ich denke ich werde noch eine Efeu-Tute reinmachen, mal sehen.

        Gruß
        Christoph

        Kommentar


        • #5
          Zitat von balu069 Beitrag anzeigen
          1. Einen Dripper (Tropftränke, 500 ml) - ausreichend groß?
          2. Thermometer, Hygrometer (digital mit min/max-Speicher)
          3. Futterpinzette (Metall, gerade, Länge 20 cm?)
          4. Bestäuberbox (mal sehen, vielleicht finde ich auch eine andere geeignete Kunsstoffbox)
          5. Vitamin und Mineral (Reptivite, Calcium+D3), zusätzlich Sepia


          Was könnt ihr mir denn noch wärmstens empfehlen? Wäre nett, ein paar Tips von euch zu bekommen.
          Danke,
          Christoph
          Hallo Christoph,

          der Dripper sollte ausreichen.
          Ein Infusionsbesteck würde auch funktionieren; weiß aber nicht was teurer ist.
          Als Bestäuberbox reicht jede ausrangierte Tupperbox, die hoch genug ist und geschlossen werden kann.
          Wegen der Vitamin und Mineral guck mal bei http://www.herpetal.eurital.de/produ...rreptilien.php ... Können wohl einige hier empfehlen.
          Mhmmm... ansonsten achte drauf, dass die Blumen in ungedüngte Erde umgepflanzt werden und ca. 2-3 Wochen ab und an mal abgeduscht werden. Besorg Dir eventuell noch Faunaboxen oder andere geeignete Behälter für die Futtertiere (http://www.terraon.de/thread.php?threadid=3537).

          Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

          Schönen Abend noch!

          Kommentar


          • #6
            gedüngte Blumenerde

            Mhmmm... ansonsten achte drauf, dass die Blumen in ungedüngte Erde umgepflanzt werden und ca. 2-3 Wochen ab und an mal abgeduscht werden. Besorg Dir eventuell noch Faunaboxen oder andere geeignete Behälter für die Futtertiere (http://www.terraon.de/thread.php?threadid=3537).

            Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

            Schönen Abend noch![/QUOTE]
            Habe schon überall nach ungedüngter Blumenerde gesucht, ist so nicht zu bekommen Meinst du dass das wirklich nötig ist?
            Faunaboxen hätte ich fast vergessen, danke. Der Tip mit den Kakao-Dosen ist auch nicht schlecht
            Gruß
            Christoph

            Kommentar


            • #7
              Hey mit der Korkenzieherweide solltest du aufpassen . Die Knospen daran bekommen ganzfeine Häärchen die beim Tier ins Auge kommen können.
              Das gibt ne böse Entzündung.

              Efeutute find ich gu und habe ich auch ! Wächst wie sonst was. Hibiskus kannst auch Pflanzen ober nen Standard Ficus. Da wird auch gern mal dran gekanbbert ...

              Also ich habe bei meinen Jacksoniis auch normale Blumenerde und konnte keinenegative Auswirkung feststellen. Bei Jemen benutze ich Sandkastensand ,dem manchmal mit rotem Sand verdeckt habe. Zur Zeit habe ich eine Schicht Blätter drüber. Sieht mal anders aus.

              Kannst auch Mutterboden aus dem Wald nehmen...

              CU

              Kommentar


              • #8
                Zitat von balu069 Beitrag anzeigen
                Habe schon überall nach ungedüngter Blumenerde gesucht, ist so nicht zu bekommen Meinst du dass das wirklich nötig ist?
                Habe ich auch vergebens gesucht...
                Einige nehmen nur Walderde; ich habe mir Erde aus dem Wald geholt und die vermische ich mit den "Erdblöcken" die man im Terraladen oder Baumarkt bekommt. Die Blöcke kann man in Wasser aufweichen. Eine komplizierte Beschreibung - vielleicht hat mal einer den richtigen Namen!?
                Den Dünger nimmt ja die Pflanze auf und somit das Chamäleon. Deswegen würde ich davon abraten.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  schöner Waldboden ist sehr gut. Damit habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht.

                  Gruß Arne

                  Kommentar


                  • #10
                    Gedüngte Blumenerde schadet absolut nix. Also Pflanzenwurzeln in Ruihe lassen und rundum mit Walderde o.ä. auffüllen.
                    Kober? Ach der mit den Viechern!




                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                      Gedüngte Blumenerde schadet absolut nix. Also Pflanzenwurzeln in Ruihe lassen und rundum mit Walderde o.ä. auffüllen.
                      Hallo Ingo,

                      ach, und ich meine gehört zu haben, dass das an dem Dünger in der Erde liegt!?
                      Die Aussage nehme ich dann mal zurück
                      Wozu muss man denn die Pflanzen 3 Wochen stehen lassen? Wegen dem Blattglanz und den Düngestäbchen in der Erde?

                      Grüße
                      Britta

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,

                        Also "stehenlassen" allein nützt ja nichts Aber du hast ja selbst schon geschrieben, dass die Pflanzen abgeduscht werden sollen.
                        Ich mache das immer sehr gründlich, täglich, über einen längeren Zeitraum. Ich kaufe aber meistens auch Pflanzen "auf Vorrat" (v.a. wenn ich Schnäppchen sehe) und nicht erst, wenn ich schon welche brauche. Dann kann ich mir nämlich für die "Dekontamination" Zeit lassen.
                        Das Abduschen ist schon sehr wichtig, finde ich, um Pestizide, Blattglanz und Dünger auf den Blättern abzuwaschen.
                        Umgetopft wird bei mir aber nicht. Wenn man es ganz genau machen möchte, kann man noch die oberste Schicht Substrat (ich sag bewusst nicht Erde) im Blumentopf abkratzen und durch neue, unbelastete Erde ersetzen.
                        Mache ich aber nur selten, meistens decke ich diese oberste Schicht im Terrarium dann einfach mit Erde noch einmal ab.

                        Die Blöcke, die du meinst, die mit Wasser aufquellen, könnten Torfblöcke sein. Solche Blöcke mögen ja ganz praktisch sein und Torf mag auch gute Eigenschaften als Terrariensubstrat aufweisen, aber aus Naturschutzgründen sollte man wirklich konsequent darauf verzichten und nur blumenerde ohne Torf kaufen. Ich denke, gerade Terrarianern sollte dieser Aspekt bewusst sein.
                        Am besten nimmt man einfach Garten- oder Walderde, da bekommt man auch gleich die erwünschte "Impaction".

                        Grüße,
                        Alex

                        Kommentar


                        • #13
                          Die Blöcke, die du meinst, die mit Wasser aufquellen, könnten Torfblöcke sein. Solche Blöcke mögen ja ganz praktisch sein und Torf mag auch gute Eigenschaften als Terrariensubstrat aufweisen, aber aus Naturschutzgründen sollte man wirklich konsequent darauf verzichten und nur blumenerde ohne Torf kaufen.

                          Grüße,
                          Alex[/QUOTE]

                          War heute in einem Zooladen, da habe ich so einen Block gesehen und direkt mitgenommen. Das ist gepresster Humus, soll torffrei sein. Bezeichnung "Namibia Terrarum Humus". Der kleine Block soll 9 Liter Substrat ergeben, bin ja mal gespannt. Dazu habe ich noch düngemittelfreie Terrarienerde bekommen (es gibt sie doch!) sowie eine sehr interessante Futtertierbox. Letztere hat 2 Kunststoffröhren zu Entnahme und Bestäubung der Futtertiere sowie 2 kleine Schalen für Wasser und Futter. Sieht ziemlich praktisch aus.
                          Gruß
                          Christoph

                          Kommentar


                          • #14
                            @ pete

                            Ich weiß, dass das alleinige stehen lassen nichts nützt und die Pflanzen geduscht werden müssen. Hab nur gedacht, dass der Dünger aus der Erde in die Pflanzen zieht und deshalb hätte ich die Erde entsorgt und durch ein Gemisch aus Humus und Walderde ersetzt.
                            Die Übervorsicht schadet ja zum Glück nicht!

                            Aus dem Baumarkt habe ich "Kokohum Blumenerde" (torffrei - aus gepressten Kokosfasern) und aus dem Terraladen "Terrarienhumus" (da steht nicht drauf ob torffrei oder nicht - kaufe ich aber eh nicht mehr; weil zu teuer)

                            Grüße
                            Britta

                            Kommentar


                            • #15
                              Hättest dir das Geld sparen können und Walderde nehmen sollen. Walderde hat den Vorteil das es super Wasser aufnimmt und schon super Helfer zum Saubermachen drin sind wie Asseln, Springschwänze und Würmer. Wenn mich nicht alles teuscht werden diese Blöcke mit der Zeit Steinhart. Kann mich aber auch irren. Nur Sand gehört nicht in den Boden da es zu Verstopfungen kommen kann wenn dein Chamäleon ein Tier vom Boden schießt. Du kannst etwas Sand unter die Erde mischen damit es lockerer bleibt.

                              Desweiteren finde ich das 2 x 80 Watt Spots zu viel ist. Es wird bestimmt zu warm werden. Bedenke das auf dem Sonnenplatz max. 35 Grad herschen sollen und die Temperatur im oberen Bereich nur 30 Grad. Bei 80 Watt in einer Entfernung von ca. 40cm wirst du min. 40 Grad haben und das ist zu viel. Was zu deiner Sammlung noch fehlt sind t5 Daylight-Röhren zum ausleuchten. Mit dem Blumendraht solltest du auch vorsichtig sein das dein Tier sich nicht verletzen kann. Ich habe Kabelbinder genommen.

                              Gruß
                              Miguel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X