Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die blonde Frau und das Jemenchamäleon...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die blonde Frau und das Jemenchamäleon...

    Da bin ich jetzt auch mal mit einer Frage!
    Bin nämlich noch gaaaaanz neu Hier!
    Hab mich in den letzten Tage hier wirklich von A-Z "durchgelesen"...
    Muß ja sagen sehr interessant, wenn ich auch einiges verunsichert hat!

    Ich werde in Kürze (na so in etwa 8Wochen) einen neuen Untermieter bei mir aufnehmen! Der kleine Gunther (Jemenchamäleon) ist nun fast einen Monat alt und seine Wohnung (50x60x100) ist auch so gut wie fertig eingerichtet! :wub:

    Nur eins macht mir immer noch ziemliche Kopfschmerzen! Es ist ja nicht so, daß ich nicht ne Menge Literatur gelesen habe....und immerhin bin ich ja auch schon seit Wochen im Netz unterwegs um möglichst viel zu lernen!!

    Ausserdem habe ich wohl Gunther´s Zieh-Papa ziemlich genervt! :ups:
    (Danke Pabirim für Deine Hilfe!!!)

    Jetzt zu meiner Frage! Ich hoffe ich werde nicht mit verdrehten Augen und einem fetten Grinsen belohnt!!! "Oh! Schon wieder Beleuchtung! Ich kann´s nicht mehr hören"!:wall:

    Habe in nem Terraristik-Laden eine "Hobby UV All Day 160Watt" 5.098 Kelvin Frabtemperatur, 1.897 lm Lichtintensität und 36.9 Ra Farbwiedergabe wärmstens empfohlen bekommen weil sie die selbe Licht- und UV-Ausbeute haben soll wie eine "Powersun UV"....
    Jetzt ließt man aber hier immer nur HQI/HQL..... diese All-Day-Lampe.... reicht die nicht auch als Beleuchtung?! Sie ist recht hell und wird ja von den Herstellern als "Komplettbeleuchtung" deklariert!!!
    Reicht das nicht wenn ich zu dieser Lampe (Hobby UV All Day 160Watt)zusätzlich noch ne ReptiGlo 8.0 installiere?!
    Mir geht es hier nicht um die Wärem sondern NUR um das Lichtintensität und die UV-Bestrahlung!Mir ist schon klar, daß eine 160Watt Lampe recht warm werden kann!!! Aber dazu habe ich ja noch ne Menge Zeit für Probeläufe!

    Wäre super wenn mir und vor allem Gunther jemand helfen könnte!!

    Ach und übrigens: habe schon die Suchfunktion genutzt, aber keine Antwort auf meine Frage bekommen.... ausser immer wieder HQI....
    Zu den Temperaturen und der LF kann ich natürlich noch nichts sagen, weil das Terrarium ja noch keinen Probelauf hinter sich hat! (Wie auch OHNE Lampe??)
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 18.02.2008, 11:14.

  • #2
    Frage

    Du montierst die lampe aber nicht in das Terrarium, wo Du die Maße angegeben hast. Sonst wird der Kleine gegrillt. Und das Terrarium ist auch viel zu groß für den kleinen. Mein Kleiner ist jetzt zwei Monate alt und in einen Terrarium mit 30x30x40 und fühlt er sich Sauwohl.


    Lg Killerwal
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 18.02.2008, 11:34.

    Kommentar


    • #3
      NEIN! Himmel!!!!
      Dann brauch ich ihn ja nur noch gut würzen!!! :ggg:
      Die Lampe ist ÜBER dem Terra!!!!

      Und zur Größe.... nun.... der Zieh-Papa von Gunther meint, daß würde gehen, wenn ich ihm das Futter in nem Jogi-Becher zwischen ne Astgabel hänge...
      Ausserdem möcht ich ihn später (wenn die Futtergröße es zuläst), also ab Mini-Grillen-Größe eh mit der Hand füttern! (oder zumindest versuchen ob er´s aus der hand nimmt!) :wub:

      Kommentar


      • #4
        Alles klar.Ich habe die erfahrung gemacht das ein kleines Terrarium besser ist und dies auch von einen Züchter so erklärt bekommen .

        Mfg Killerwal


        Zitat von debby_35 Beitrag anzeigen
        NEIN! Himmel!!!!
        Dann brauch ich ihn ja nur noch gut würzen!!! :ggg:
        Die Lampe ist ÜBER dem Terra!!!!

        Und zur Größe.... nun.... der Zieh-Papa von Gunther meint, daß würde gehen, wenn ich ihm das Futter in nem Jogi-Becher zwischen ne Astgabel hänge...
        Ausserdem möcht ich ihn später (wenn die Futtergröße es zuläst), also ab Mini-Grillen-Größe eh mit der Hand füttern! (oder zumindest versuchen ob er´s aus der hand nimmt!) :wub:

        Kommentar


        • #5
          Die Größe des Terrariums ist in Ordnung.

          Die 160 Watt-Lampe muss natürlich so über dem Terrarium installiert werden, daß dort adäquate Temperaturen für junge Jemenchamäleons herrschen.

          Ich sorge immer für eine gute Grundbeleuchtung und stelle dann den Tieren noch einen Spotstrahler zum Aufwärmen zur Verfügung, der lokal (und damit ist wirklich nur lokal gemeint!) durchaus eine Temperatur von 30° C liefert.
          Sämtliche Lampen müssen natürlich immer außerhalb, sprich unerreichbar für das Chamäleon installiert werden.

          Die Lichtintensität ist wichtig. Hier sollte, auch bei Jungtieren, nicht an der falschen Stelle gespart werden.

          @Killerwal: seit wann hältst Du Chamäleons?
          Zuletzt geändert von Marc-N.; 18.02.2008, 12:01.

          Kommentar


          • #6
            Erst seit

            zwei Monaten. Aber schon 10 Jahre Reptilien. Finde wenn man genung gelesen hat und in zwei Monaten gute erfarung gemacht kann man auch kleine Tipps geben. War nicht schlecht von mir gemeint


            Mfg Killerwal
            Zuletzt geändert von killerwal; 18.02.2008, 11:40.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Marc,

              ich hatte damals als mein Männchen noch klein war ( 3Mon. alt)
              auch einen Spot der etwa 30° hatte , und er hat es nicht verstanden den Platz zuverlassen wenn ihm zu warm wurde, stattdessen saß er dort mit offenem Mund. So ungefähr ---

              Hatte damals die Spotaufhängung so konstruiert das ich den Abstand verändern konnte. Und als die Temp. dann etwa 2° weniger war , war auch mit Ihm wieder alles im Lot.

              LG

              Patrick

              Kommentar


              • #8
                Was wäre denn eine GUTE LICHTINTENSITÄT Marc?!
                Bin mittlerweile total verunsichert!
                denke mit den Temperatur wird´s keine Problem.... man kann ja den Abstand von der Lampe zum Terra verändern! (Hab ja auch vor, daß in den Probeläufen mal richtig zu testen!)
                Also denkst Du ich sollte zusätzlich zu ner ReptiGlo noch nen Spotstrahler drüber hängen?!
                Aber dann könnte es doch wieder zu warm werden.... und kann mein kleiner sich nicht genug oben auf den ästen unter dem 160Watt Strahler aufwärmen?!
                Hatte gehofft das würde reichen....
                Oh man! hab echt Angst, daß es dem Kleinen nicht gut geht, weil ich zu dumm bin!
                Bin ja nunmal Anfänger....
                Daher wohl auch meine dummen Fragen...

                Kommentar


                • #9
                  Huhu! Pabirim!!!
                  Schööööööööööön Dich zu lesen!

                  Also willst mir damit sagen, daß Gunther zu dumm sein könnte aus der Sonne zu gehen?!?! (Wenn sein Papa das auch war.... ) :ggg:

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von PABIRIM Beitrag anzeigen
                    Hallo Marc,

                    ich hatte damals als mein Männchen noch klein war ( 3Mon. alt)
                    auch einen Spot der etwa 30° hatte , und er hat es nicht verstanden den Platz zuverlassen wenn ihm zu warm wurde, stattdessen saß er dort mit offenem Mund. So ungefähr ---
                    Jo, das kann vorkommen. Dann muss man die Sache sicherlich neu regeln. 28° sind sicherlich auch ok

                    @Killerwal: nein, das war bestimmt nicht schlecht gemeint, aber gerade bei Chamäleons muss man da sehr aufpassen. Schau Dir Deine Beleuchtungsanlage an. Die ist z.B. nicht für ein Chamäleon geeignet.

                    Kommentar


                    • #11
                      Die Mischlichtlampe ist wegen ihres UV-B Anteiles sinnvoll einsetzbar. Nicht wegen ihrer Lichtfülle-hier lässt sie viel zu wünschen übrig unser Auge täuscht da mal wieder. Stimmt denn eigentlich die Lumenwertangabe? 1.897 lm sind noch viel weniger, als ich erwartet hätte (und die Angabe mit 1 lm Genauigkeit lächerlich. die Produktstreuungen sind viel größer). Schon eine 30 W Leuchtstoffröhre bringt in toto um die 2900lm. 36.9 Ra Farbwiedergabe sind natürlich trotz aller Humanbezogenheit dieses Wertes fürchterlich. Allein darum darf diese Lampe nicht die stärkste Lichtquelle sein.
                      Aus all diesen Gründen sollte man in jedem Fall auch eine Halogen-Metalldampflampe für den Sonnenplatz verwenden.
                      Sollte es dann in der Kombination dort zu heiss werden (lokal 45° sind aber OK, wenn es rundum kühl genug ist, besteht bei Jemenchamäleons über ca 3 Monaten absolut kein Grund unter 30° zu gehen. Ich halte das vielmehr für deutlich suboptimal), eher auf die Mischlichtlampe verzichten und stattdessen regelmäßig Ultravitalux bestrahlen.
                      Der Nutzen der UVB Bestrahlung durch Mischlichtlampen wird heiss diskutiert und es ist auch nicht jedes Produkt gleichwertig-unterschiedliche Glasarten und Reflektorformen führen bei gleicher Technik zu erheblichen Praxisunterschieden. Leider sind Herstellerangaben nach wie vor lückenhaft und undurchsichtig und es fehlen immer noch umfassende unabhängige Messreihen, die es erlauben, die verschiedenen UVB-Mischlichtstrahler objektiv zu bewerten. Der positive Effekt naturnah heller Beleuchtugn am Sonnenplatz ist daher unstrittig und auch anders als im anderen Fall nicht durch Nahrungsergänzungsstoffe zu ersetzen.
                      Daher empfehle ich, die Prioritäten bei der Terrarienbeleuchtung entsprechend zu setzen.

                      Gruß

                      Ingo
                      .
                      Zuletzt geändert von Ingo; 18.02.2008, 12:09.
                      Kober? Ach der mit den Viechern!




                      Kommentar


                      • #12
                        Servus Ingo,


                        1. finde ich die 45° für ein Jungtier !!!! definitiv zu hoch

                        2. wie mit der UV Bestrahlung hast du natürlich unumstritten recht das eine Vitalux durch nicht zu ersetzen ist.

                        -- auch wenn vieleicht manche jetzt schreien werden, meine Jemenchamäleons haben noch nie eine Vitalux gesehen.

                        Sind aber vom Knochenbau, Farbe, Gebiss usw. top... Reptilien-TA Feststellung

                        3. denke ich das es vom Platz her auch alles etwas eng werden solllte bei der Beckengröße , diese Anzahl an Lampen drüber zuhägen.


                        LG

                        Patrick

                        Kommentar


                        • #13
                          Hey! Jungs!!! Nicht Zanken!!

                          Ich möchte doch nur nen Tip, ob ich mit der Hobby UV All Day160 und ner ReptiGlo10 gut liege....

                          Beleuchtung...:wall: Beleuchtung...:wall:

                          Kommentar


                          • #14
                            nein streitet sich doch niemand.....


                            Heute nicht....

                            Jeder macht da andere Erfahrung

                            Kommentar


                            • #15
                              Gut! Erfahrungen....

                              Möchte sie ja auch gerne machen....

                              ABER: (ich formuliere jetzt meine Frage etwas anders!)

                              Gehe ich recht in der Annahme, daß es sinnvoll wäre die UV AllDay noch durch eine Reptiglo zu erweitern?!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X