Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abszess bei Chamaeleo sternfeldi

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abszess bei Chamaeleo sternfeldi

    Hallo!

    Nach vielen positiven Nachrichten auch mal wieder was weniger erfreuliches: Bereits im Dezember 2007 habe ich bei meinem C. sternfeldi-Männchen einen Abszess in Form einer Beule am Unterkiefer feststellen können. Nachdem sich abzeichnete, dass dieser nicht kleiner wird bzw. von selbst ausheilt bin ich zur Tierärztin, die dann mit einem Schnitt den Abszess eröffnete und den Eiter ausschwämmte. Am Abend spülte ich die Wunde mt Beta-Isadona-Lösung. Am nächsten Morgen war das bis vor dem Eingriff noch agile Tier verstorben. Ich dachte nun zuerst an eine Infektion durch ein Futtertier, das eventuell Bakterien in die Mundschleimhaut einschleppte. Todesursache war wohl dann der Stress bzw. die Verletzung, ich kann aber auch eine Sepsis nicht ausschließen.
    Nun habe ich heute bei dem dazugehörigen Weibchen, das letzte Woche eben auch noch Jungtiere geboren hatte, eine ähnliche Beule in der Nähe des Auges festgestellt. Noch scheint das Auge selbst noch nicht in Mitleidenschaft gezogen zu sein, das Tier frisst auch noch und scheint bis jetzt nicht beeinträchtigt. Vielleicht tritt dieser Abszess jetzt aufgrund des geschwächten Immunsystems nach der Geburt auf? Ich habe mich schon mit erfahrenen Züchtern ausgetauscht, die ebenfalls besonders häufig bei C. sternfeldi diese Abszesse feststellen konnten. Sie endeten stets tödlich, wobei die Abszesse auch von Kiefer auf Augen und schließlich Gehirn übergriffen. Auch wurden sie als ansteckend beschrieben, wenigstens sind die Adulti getrennt von den Nachzuchten. Was könnte dafür verantwortlich sein, Bakterien oder Viren? Weiß man wahrscheinlich mal wieder nicht...