Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie füttere ich "Frida" richtig?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie füttere ich "Frida" richtig?

    Hallo ihr Lieben,
    ich bin ganz neu hier und meine Frida ist neu bei mir :-) Wir haben uns ganz gut eingelebt und es scheint ihr gut zu gehen. Nur bin ich mir beim Füttern doch unsicher. Jeder sagt etwas anderes. Könnt ihr mir einige Tipps geben? Vor allem wieviel. Ich hab Angst ihr zu wenig, andersrum Angst ihr zu viel zu geben.
    Vielen Dank für die Tipps. Ach ja, Obst, hab ich gehört, kann man auch mal füttern. Eher mal so als Leckerchen, oder ruhig mal öfter?
    Vielen Dank und Grüße

    Ach ja Frida ist jetzt ca. 8 Monate alt.
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 20.02.2008, 09:13.

  • #2
    Es waere toll zu wissen, was Frida ist.. und wie alt, wie genau sie gehalten wird - halt die ueblichen Parameter. Dazu gehoert die Terrariengroesse, die Art und Dauer der Beleuchtung, Befeuchtung, Bepflanzung und Einrichtung, Chamaeleonart, Alter, Fuetterung, Fuetterung der Insekten bevor diese verfuettert werden, Supplementierung mit Vitaminen und co...
    Zuletzt geändert von ikea; 19.02.2008, 21:30.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von ikea Beitrag anzeigen
      Es waere toll zu wissen, was Frida ist..
      Ich lehn mich mal ganz weit aus `m Fenster und sage "Frida" ist ein weibliches Ch. calyptratus

      Kommentar


      • #4
        immer diese Vorurteile...

        Kommentar


        • #5
          Hallo noch mal...Frida ist ein Jemenchamäleon. 8 Monate alt. Sie wohnt in einem 1 x 1 m großem Terrarium. Beleuchtung mit einer sun glo lampe (daylight) 100 watt. Von 10 bis 20 uhr. Temperaturregler abends hab ich eine Nachtsenkung von ca 18 crad. Morgens und Abends befeuchte ich ihr kleines Reich. Beflanzumg mit einem Ficus und einer Futterpflanze. Ich hoffe das ist okay. Und sorry für mein Unwissen, hoffe euch nicht zu sehr zu nerven. Das ist mein erstes Chamäleon und ich will alles richtig machen....euch einen schönen Abend.
          Zuletzt geändert von Marc-N.; 20.02.2008, 19:31.

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            1 m finde ich persönlich etwas sehr niedrig für eine bald ausgewachsene Dame! Solltest Dir Gedanken über ein höheres Terrarium machen. Als Beleuchtung nur eine Sun Glo? 1 70 Watt HQI Strahler wäre da zusätzlich angebracht. ich kenne mich mit der Sun Glo nicht so aus, ich benutze die Osram Vitalux im Winter, ab Mai darf er wieder in das richtige Sonnenlicht nach draussen.

            Und was ist eine "Futterpflanze"? Meinst Du eine Pflanze die das Chamäleon verspeist? Welche ist es denn?
            Ich habe recht viele unterschiedliche Pflanzen in meinem Terrarium, Bromelien, Bananenpflanzen, 2 grosse Ficcus mehrere Efeututen und verschiedene Orchideen. Ein ausgewachsenes Chamäelon sollte mindestens 140 cm Höhe zur Verfügung haben (ohne Bodengrund) Mein Terrarium hat 2 Meter Höhe und diese wird ausgenutzt.
            Deine Nachtabsenkung ist ok kühler wirds bei mir auch nicht obwohl ich in dem Bereich die Heizung ausgestellt habe.
            Du solltest die LF nicht unter 50% absinken lassen, und vor dem schlafengehen sollte man nicht mehr direkt spühen.
            Wichtiger als die LF ist die gute Belüftung Deines Terrariums!

            Gruß
            Ute
            Zuletzt geändert von Donata2000; 20.02.2008, 20:51.

            Kommentar


            • #7
              1*1 m? Wie hoch ist es denn? bzw wie tief? Die Befplanzung erscheint mir etwas sehr mager mit zwei Pflanzen - aber ohne Bild kann man das kaum beurteilen. Vielleicht kannst du eins hochladen und verlinken?
              Zum Futter: Oberste Regel ist Abwechslung. Von Heimchen, Grillenarten, Heuschrecken, verschiedene Kaeferarten, Schaben, Fliegen, als besonderes Leckerlie auch mal Wachsmaden, Nachtfalter - halt alles, was man bekommen kann. Bestimmte Futtertiere kannst du auch fangen, Nachtfalter z.b. findest du haeufig auch an Hauswaenden (natuerlich im Sommer). Ausserdem kannst du versuchen, kleine Obst- oder Gemuesestueckchen anzubieten. Nicht zu gross schneiden, es kann auch sein, dass sie gar nicht drangeht. Ich persoenlich vermeide auch hartes Gemuese wie Moehren, damit eckig geschnittenes beim schlucken nicht haengen bleibt.
              Du hast bisher noch nichts zu deiner Supplementierung gesagt - Also zu der Bestaeubung mit Vitaminen. Dazu sollte man aber etwas mehr ueber Groesse und Gewicht deines Tieres wissen - die Futtertiere aber vor der Fuetterung mit Korvimin oder aehnlcihem zu bestaeuben ist als Grundlage schon mal ein Anfang. Zusaetzlich, je nach verwendetem Praeperat, musst du noch Calcium geben.
              Die Futtertiere wuerde ich ausserdem rund 48h vor dem Fuettern erstmal etwas aufpaeppeln - frisches Gemuese wie Paprika oder auch Obst werden gern genommen. So stellst du sicher, dass dein Tier auch Futter bekommt, das ueber ein Mindestmass an Inhaltsstoffen verfuegt (Mineralien, Vitamine usw).
              Deine Beleuchtung: Ich kann mich irren, aber soweit mir bekannt ist, gehoert deine verwendete Lampe nicht zu denen, die ein entsprechendes UV-Spektrum aufweisen, dazu sollen sich aber besser die aeussern, die auch selber Messungen durchfuehren. Auch erscheinen mir 100Watt fuer ein 1qm grosses Terrarium etwas wenig.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Danke noch mal für die Hilfe, im Geschäft bekommt man anscheinend immer die Falschen Ratschläge da hab ich auch die sun glo her.Jetzt war ich direkt bei einem Reptilienzüchter der hat mir ein Pulver für Futtertiere gegeben. (calcamineral:calcium, Magnesium, Phospor,Natrium, Vitamine) hoffe das ist okay. Ich hab gelesen das man die Tiere zusätzlich mit uv Bestrahlen soll für ca 15 min.Ist das richtig was nimmt man den da für eine Lampe und sind das 15 min am Tag oder ist das zu viel.......
                Frida ist jetzt ca 9 cm groß. Und das Terrarium ist 1 x1 m hoch und breit und 80 cm tief ist das echt zu klein?
                liebe grüße

                Kommentar


                • #9
                  Hi,

                  zur Größe (viel besser wäre Kleine) Deines Terrariums brauch ich wohl nichts mehr sagen, Länge und Breite sind gut, aber die Höhe ist viel zu niedrig. 140 cm sind als Minimum anzusehen. Auch die Bepflanzung müßte etwas üppiger werden.

                  Wie siehts mit Klettermöglichkeiten aus? Wieviele Äste/Zweige und was für welche bietest Du an? Am besten wäre wirklich, Du könntest ein Foto einstellen, dann könnte man Dir bessere und zielgerichtetere Empfehlungen geben.

                  Was für Bodengrund nutzt Du?

                  Sprühst Du per Hand oder per Regenanlage, und wie oft?

                  Die einzigen beiden Vitaminpräparate, die ich empfehlen würde, sind Korvimin und Herpetal Complete T sowie Kalziumlactat für die Kalkzufuhr.

                  Welche Tagestemperatur hast Du im Terrarium? Du hast nur von der Nachtabsenkung gesprochen. Wichtig/interessant wären die Temperaturen des Sonnenplatzes, die in der Mitte und am Boden.

                  UV-Beleuchtung empfinde ich als ein Muß für Chamäleons. Dazu empfehle ich immer die Osram Ultra Vitalux 300 W. An diese sollte sich das Tier langsam gewöhnen. D.h. fang mit 5 Minuten an und steigere innerhalb von ca. 2 Wochen auf eine halbe Stunde alle 1-2 Tage... Damit solltest Du auf der sicheren Seite seit.

                  Im Sommer allerdings gibt es nichts besseres als natürliches Sonnenlicht. Also schnapp Dir Frida und gönn ihr bei schönem Wetter Natur pur (in einem Flexarium z. B.).

                  Nach Gewöhnung bleiben viele Chamäleons auch den ganzen Sommer (außer bei sehr kühlen Temperaturen oder dauerhaft schlechtem/regnerischem Wetter draußen).

                  Wenn die Nachttemperaturen nicht wesentlich unter 18 Grad fallen, könntest du Frida auch über Nacht draußen lassen - aber nur wenn das Terrarium/Flexarium gegen Raubtiere, wie Katzen o.ä. geschützt ist)...


                  LG Jana

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi,

                    was die Fütterung angeht:
                    Ich persöhnlich habe meinen Kleinen das Futter immer mit Pinzette/Hand angeboten, per hand natürlich erst wenn das Futtertier groß genug war.


                    Mfg Moritz

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      habe mehrere Pflanzen jetzt drin; denke die reichen. Zum klettern hab ich einige Äste und Wurzeln die sehr verzweigt sind so das ne Menge Möglichkeiten vorhanden sind. Als Grund hab ich Muttererde genommen. Temperatur liegt zwischen 27 und 30 Grad. Ich sprühe von Hand mit lauwarmen Wasser. So nun werd ich all eure tollen Ratschläge erst mal umsetzen. Hoffe ich kann bei weiteren Fragen euch wieder nerven.....
                      Zum füttern nehm ich auch eine Pinzette; nimmt sie gut an, dann biete ich ihr über eine Pipette auch trinken an, das nimmt sie auch ganz gut an.....
                      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 21.02.2008, 17:22.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Jana,

                        die Nachttemperatur kann durchaus im Aussengehege niedriger als 18 Grad liegen. Meins war draussen als es noch 12 Grad hatte (geschützt natürlich) das macht ihnen nichts aus, wenn sie es gewohnt sind und nicht abrupt ein Temperatursturz erfolgt. Ich habe allerdings die Seitenwände nachts mit Kokosmatten verkleidet wenn es recht kalt wurde.

                        Gruß
                        ute

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich sagte ja auch nicht wesentlich unter 18 Grad... und ganz ehrlich, 12 Grad würde ich meinem
                          Tier nicht zumuten... aber ich halte auch kein Chamaeleo calyptratus, gebe ich offen zu
                          Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 21.02.2008, 22:11.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo noch mal,
                            wie groß ist den ca. ein Jemenchamäleon mit ca 2 Jahren?
                            Zuletzt geändert von Marc-N.; 22.02.2008, 20:39.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X