Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon-Info

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jemenchamäleon-Info

    Was ich als erstes klären möchte ist,dass ich nicht nur die SUCHFUNKTION im Forum genutzt habe,sondern auch Google und bei Fressnapf und in einem Terraristikladen nachgefragt habe.Jedoch ist mir das noch zuwenig.
    Also passt auf.

    Ich werd mir in den nächsten Wochen ein männliches Jemenchamäleon [2 oder 3 Monate alt] anschaffen.

    Unter www.tnt-terranature.de kann man sich sein Wunschterrarium bauen lassen.Habe an die Maße 120x60x140 [Länge x Tiefe x Höhe ] gedacht,da es nicht zu klein sein sollte.

    Nun kennt ihr die Maße und möchte von euch wissen,wie viel Wärmelampen,Uv-Lampen usw. brauche.

    Als Hintergrund habe ich an PRESSKORKEN gedacht [Wurde in einem anderen Forum empgohlen,da es nicht schimmeln kann mit genügend belüftung]

    ansonsten wollte ich ECHT-PFLANZEN und PLASTIKPFLANZEN hineintun.
    Welche Pflanzen sind giftig für's Tier?

    Und wie kriege ich die Luftfeuchtigkeit rein?

    -----------------------

    Nun zum Futter- Wie oft sollte ich es als Jungtier füttern und wie viel Vitamine und vorallem welche Vitamine sollte ich ihm geben?[Pinzette?]

    Darf ich das Chamäleon mit Wasser bespritzen oder sollte ich nur die Blätter bespritzen,damit es trinken kann?



    ------------------

    Als letztes : Welche Lektüre?Es gibt verdammt viele-von 10-40 Euro-Empfehlungen nehme ich gerne entgegen
    Ende meiner Fragen.






    Es sind viele Fragen und fühlt euch nicht ausgenutz,da ich momentan keine Lektüre weiß und momentan NOCh nicht lesen kann,da ich viel für die Schule lernen muss,möchte ich das so schnell wie möglich geklärt haben,damit ich mein Terrarium + Zubehör kaufen kann.


    mfg
    Matthew Hollywood

    Wer mich bei msn hinzufügen möchte und dort mit mir sprechen möchte : MatthewHollywood@live.de


    icq: Mathes (256-441-731)
    Zuletzt geändert von Matthew Hollywood; 20.02.2008, 21:13.

  • #2
    sorry, dass ich schmunzel, aber bei Nutzung der SuFu findest du doch alle Antworten auf deine Fragen.

    Kommentar


    • #3
      Im Prinzip sind viele Fragen "schon" für mich beantwortet,jedoch gibt es Leute,die gerne aus eigener Erfahrung berichten.Wie zum Beispiel die Frage ob ein Wasserfall besser geeignet wäre als eine Tropftränke.Trotzdem Danke Thomagic!
      mfg
      Matthew Hollywood
      Zuletzt geändert von Matthew Hollywood; 20.02.2008, 20:48.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Matthew Hollywood Beitrag anzeigen
        Was ich als erstes klären möchte ist,dass ich nicht nur die SUCHFUNKTION im Forum genutzt habe,sondern auch Google und bei Fressnapf und in einem Terraristikladen nachgefragt habe.Jedoch ist mir das noch zuwenig.
        Die Haltung eines Chamäleons setzt das ausgiebige Literaturstudium unbedingt voraus. Das bedeutet, es ist nötig, sich ein gutes Buch über die Chamäleonhaltung anzuschaffen.

        Hier werden nicht nur sämtliche Deiner gestellten Fragen beantwortet, sondern das derartig angeeignete Wissen schützt auch vor mancher Fehlinformation.

        Nun werde ich einmal die Suchenfunktion des Forums bemühen. Stichwort: Heizstein

        AHA. Folgendes tritt dann zu Tage:

        http://www.dghtserver.de/foren/showt...ein#post495718

        http://www.dghtserver.de/foren/showt...tein#post93122

        usw. usf.

        Soll das jetzt einfach nochmal geschrieben werden, oder was meinst Du jetzt?

        Das ganze funktioniert natürlich auch mit anderen Stichworten, wie z.B. "Wasserfall" oder "Vitamine" (jeweils mit entsprechenden pro- und contra-Beiträgen).

        Soweit so gut.

        Besten Gruß
        Zuletzt geändert von Marc-N.; 20.02.2008, 21:00.

        Kommentar


        • #5
          Auch ein Waermestein sollte dir schon als sinnfrei aufgefallen sein - Chamaeleons nehmen Waerme nicht als solche, sondern in Verbindung mit Licht wahr. Investier das Geld daher bitte eher in die Lampen - HQI-Strahler, Vitalux.. das geht ganz schoen ins Geld.

          Kommentar


          • #6
            @ Marc 26 Euro für nur ca 150 Seiten finde ich sehr teuer aber ich werde mir es mal im Verlag anschauen.Habe noch ein Buch im überblick und zwar : Chamäleons-Drachen unserer Zeit [Weiß nicht,ob es dort auch um das Jemen geht]
            Es gibt sicherlich User im Forum,die lust haben ihre Erfahrungen jedem zu schildern und somit mir und anderen weiterzuhelfen.Außerdem finde ich es gut alles aufzufrischen und nicht immer nach alter Info zu suchen.Wofuer gibt es den sonst das Forum?Sicherlich nicht um nur die Suchfunktion zu nutzen.

            @ Ikea: Eine Information die gebräuchlich ist-danke dir.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Matthew Hollywood Beitrag anzeigen
              @ Marc 26 Euro für nur ca 150 Seiten finde ich sehr teuer aber ich werde mir es mal im Verlag anschauen.Habe noch ein Buch im überblick und zwar : Chamäleons-Drachen unserer Zeit [Weiß nicht,ob es dort auch um das Jemen geht]
              Ist dieses Statement jetzt ernst gemeint?
              So ganz ohne Grund habe ich dieses Buch nicht "empfohlen".
              Das Buch "Chamäleons-Drachen unserer Zeit" ist ein ganz klein wenig "veraltet" wenn ich das mal so vorsichtig formulieren darf.

              Diese, entschuldige bitte den Ausdruck, popeligen 26 € sind ein NICHTS gemessen an den Kosten, die die Haltung des Tieres erfordern.

              Aber es ist genug Geld vorhanden, sich ein Terrarium bauen zu lassen, ja?

              Na denn...

              Grüße

              Kommentar


              • #8
                Hi,
                kommt drauf an, was auf den 150 Seiten steht. Im Vergleich zum Tier, zum Terrarium, den laufenden Kosten etc. sind 26€ nichts.
                Zur Suchfunktion: Da steht nichts "altes", nur "bekanntes", und genau dieses würdest du bekommen, wenn du die Fragen stellst.
                Also schau doch in die Suchfunktion - gerade die grundlegenden Dinge werden hier ausführlich und wiederholt besprochen.
                Ohne dass du auf Antworten warten musst, sondern wirklich direkt und ohne Umwege.
                Wieso nicht nutzen, was da ist?
                Oder wartest du immer auf ein neues Buch, statt das "alte" zu lesen?
                Grüße,
                Matthias
                Von der Natur begeistert ..

                [Ehemals Alan Grant]

                DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

                Kommentar


                • #9
                  Genau-für die Haltung habe ich genug Geld und für alles andere auch,aber ich vergleiche Bücher und lasse mich nicht gern abzocken ,da es bücher gibt mit doppelt so viel Seiten und um die Hälfte weniger kosten.Ich schau mir das buich mal an,wenn alle drinne steht,dann nimm ich es sicherlich.

                  -Matthias , Habe gelesen dass die Informationen in diesem Forum alt sein sollen-da du bestätigst,dass es nicht so ist,werd ich mir mal Zeit nehmen und schauen.Wenn mehrere Fragen geklärt sind,werd ich sie sicherlich löschen und die Fragen die ich interessieren drinne lassen,bis sie beantwortet werden.
                  mfg
                  Matthew

                  Kommentar


                  • #10
                    Lampen

                    Die wichtigste Frage für mich wäre,wie viel Beleuchtung-Wärmelampen und UV brauche ich für meine Terrarium größe? Ihr kennt euch sicherlich aus und könnt es ungefähr abschätzen,hoffe ich.
                    mfg

                    Kommentar


                    • #11
                      Für vernünftige Fachbücher mit einem ähnlichen Seitenumfang (und daran ist ein Buch sicher nicht zu messen) bezahle ich in meiner Branche gut und gerne das dreifache. Nur so...

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich habe Bücher mit weniger Seiten, die mich knapp das 20fache gekostet haben...

                        Gute Informationen erfordern viel Zeit und Mühe, unabhängig vom Umfang.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Matthew Hollywood Beitrag anzeigen
                          Die wichtigste Frage für mich wäre,wie viel Beleuchtung-Wärmelampen und UV brauche ich für meine Terrarium größe? Ihr kennt euch sicherlich aus und könnt es ungefähr abschätzen,hoffe ich.
                          mfg
                          Steht im Buch, welches Marc sinnvollerweise empfohlen hat. Oder in der Suchfunktion.

                          Aber vielleicht findet sich ja noch ein User, der die im Forum zur Verfügung stehenden Informationen vorkaut...

                          Kommentar


                          • #14
                            Vielleicht meint er ja auch so eine FAQ wie bei den Bartagamen

                            Kommentar


                            • #15
                              Danke,ich werd mir Zeit nehmen um mir das Buch gleich zu kaufen.

                              mfg
                              MAtthew Hollywood

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X