Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger will nicht beschissen werden !!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anfänger will nicht beschissen werden !!!

    Hi ich möchte mir demnächst, wenn möglich ein Pantherchamäleon anschaffen. Nun war ich im Zooladen und habe gefragt was dieses kosten würde...
    Ich möchte von euch wissen was ihr für eure Tiere bezahlt habt und was der Normpreis seien sollte.
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 28.02.2008, 16:22. Grund: Gesuch entfernt

  • #2
    Unter 150€ wirst du nichts bekommen...
    Das ist so der normale Züchterpreis für ein ca. 3 Monate altes Exemplar.
    In Zooläden musst du aber mit Preisen von durchaus 200€ oder mehr rechnen

    mfG Dirk
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 28.02.2008, 16:22. Grund: Groß/Kleinschreibung

    Kommentar


    • #3
      Ja also der Verkäufer im Laden meinte was von 200-300€...
      Eventuell würde auch noch ein Jemenchamäleon in Frage kommen. Was würde das so kosten ? Bei mir im laden 90 €
      Zuletzt geändert von Marc-N.; 28.02.2008, 16:26.

      Kommentar


      • #4
        @Felix 92: lies bitte mal die PM, die Du gerade bekommen hast.

        Kommentar


        • #5
          Also 200€ für ein Panther wäre ein gerade noch zu akzeptierender Preis,
          Jemens bekommt man schon ab 50-60€ sogar in Zooläden...
          aber Jemenchamäleons neigen dazu später zu fauchen ... muss nicht sein kann aber. Sind trotzdem wunderschöne Tiere. Bei Panther ist das deutlich seltener zu beobachten,
          aber dass musst du wissen

          ich selbst hab ein Pantherchamäleon
          Zuletzt geändert von Dirk...; 28.02.2008, 16:29.

          Kommentar


          • #6
            Nunja, dir ist aber shcon klar, dass die 150+ für ein Tier längst nicht alles sind, was du ausgeben musst?
            Kosten für die Technik, für das Becken, laufende Kosten, bist darüber informiert?
            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
              Nunja, dir ist aber shcon klar, dass die 150+ für ein Tier längst nicht alles sind, was du ausgeben musst?
              Kosten für die Technik, für das Becken, laufende Kosten, bist darüber informiert?
              Da muss ich zustimmen!!!
              Bedenke Terrarium, Einrichtung, eventuell Tierarzt und Nahrung sind nicht grad billig.
              Du solltest sicher sein dass du dem tier ein gutes zuhause bietest

              Du solltest übrigens ein männliches Tier nehmen ist deutlich besser für Anfänger und lebt länger
              Zuletzt geändert von Dirk...; 28.02.2008, 16:47.

              Kommentar


              • #8
                Würde dir empfehlen Tiere direkt bei einem Züchter zu kaufen!

                Kommentar


                • #9
                  Ich auch!

                  Die Haltung in den meisten Zooläden würde ich - gelinde gesagt - als "suboptimal" bezeichnen.

                  Such Dir einen netten Züchter, da bekommst Du schöne Tiere zu besseren Preisen

                  PS: 300 Euro würde ich nichtmal für ein Nosy Mitsio Jungtier ausgeben. Die meisten "0815"-Lokalformen bekommt man für 80 - max. 150 Euro (Jungtiere).

                  PPS: Auch Jemenchamäleons würde ich nicht im Zoohandel kaufen. Auf Börsen werden die armen Viecher teilweise sogar schon für 20€ verkauft.

                  Grüße

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja die laufenden Kosten sind mir bewusst...Was gebt ihr immer so im Monat für Futter aus? Für das Terrarium habe ich in etwa 200 € eingeplant. Entweder kaufe ich es im Zooladen oder ich baue es zusammen mit meinem handwerklich begabten Bruder nach Anleitung aus dem Internet... Was meint ihr?
                    Und danke für die bereits bestehenden Tipps^^
                    Zuletzt geändert von Marc-N.; 28.02.2008, 19:01.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      für das komplette Terrarium inclusive Beleuchtung? Glaube kaum, dass Du mit den 200 € hinkommst. Auch meins ist Marke Eigenbau, natürlich sehr groß, da es auch für ein ausgewachsenes Chamäleon ist. Allein 2 HQI, die Vitalux etc. schlagen schon in der Summe in etwa zu Buche. Die Glasscheiben kosten auch richtig Geld, sollten schon geschliffen sein, damit man sich nicht verletzt.
                      Teuer waren auch die Schrauben, das Kleinzeug hat ganz schön in meinen
                      Geldbeutel gegriffen.
                      Das Holz war recht preiswert. An welche Beleuchtung hast Du denn gedacht?

                      Gruß
                      ute
                      Zuletzt geändert von Donata2000; 28.02.2008, 17:26. Grund: Verschrieben

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,

                        bitte informiere Dich hier im Forum über die Suchfunktion über den Aufbau eines geeigneten Chamäleonterrariums. Normale Glasterrarien sind nicht so gut geeignet, da die Belüftung nicht ausreicht. Informiere Dich bitte auch über Beleuchtung, Bodengrund, Fütterung, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Paarhaltung usw...

                        Grüße Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von my evil twin Beitrag anzeigen
                          Ich auch!

                          Die Haltung in den meisten Zooläden würde ich - gelinde gesagt - als "suboptimal" bezeichnen.

                          Such Dir einen netten Züchter, da bekommst Du schöne Tiere zu besseren Preisen

                          PS: 300 Euro würde ich nichtmal für ein Nosy Mitsio Jungtier ausgeben. Die meisten "0815"-Lokalformen bekommt man für 80 - max. 150 Euro (Jungtiere).

                          PPS: Auch Jemenchamäleons würde ich nicht im Zoohandel kaufen. Auf Börsen werden die armen Viecher teilweise sogar schon für 20€ verkauft.

                          Grüße
                          ja ich habe mich schon gewundert, die Terrarien im Laden waren alles sehr klein, weil ich hab in inet von anderen Maßstäben gelesen...

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo felix,

                            Thomas hat natürlich mehr als recht. Lass Dir lieber viel Zeit!! und mach keinen übereilten Kauf. Mein Chamäleon hat von Dezember bis Mai (im Dez. 06 war er 3 Monate jung) in seinem kleinen Terrarium 50x60x120 verbracht, danach im geräumigen Freigehege 1x1x2m und seit Oktober in seinem "Luxusschuppen":ggg: ( der ist noch größer als das Aussenteil.) Ist natürlich auch ein Blickfang im Wohnzimmer. Ich hatte auch erst nur 1 HQI von 70 Watt, die natürlich nicht gereicht hat. Habe dann noch eine 150 Watt HQI dazugekauft, eine 150 Watt Wärmelampe und die Vitalux - für Sonnenaufgang und Dämmerung noch 2 Daylight Birnen (Sparlampe) Da hat eine schon 24 Euros gekostet. Für ein ausgewachsenes Jemen-Männchen solltest du eine Mindesthöhe (Ohne Bodengrund) von 140 cm haben, besser ist natürlich höher. Die Lampen natürlich ausserhalb, über der Gaze hängen (Verbrennungsgefahr). Informiere Dich vorher bitte recht gründlich, sonst fühlt sich das Tier nicht wohl und Du wirst nicht lange Freude an ihm haben. Wichtig ist eine ausreichend gute Luftzirkulation!

                            Grüße
                            ute

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi,

                              ich kann dir nur empfehlen, auch einmal den Gebrauchtmarkt nach einem geeigneten Terrarium abzusuchen.
                              Da gibt es auch einschlägige Seiten im Netz.

                              Ich habe seinerzeit für ein 120x70x120èr Terrarium 90,- DM bezahlt.
                              Für die Vergrößerung mit Drahtgaze nochmal 20,- DM.

                              Die Beleuchtung, ein 150 Watt HQI hat auch nur 30,- DM gekostet.
                              T8 Röhren gibt es günstig im Baumarkt.

                              Zooläden verkaufen Zubehör einfach zu unglaublichen Preisen.

                              Gruß Ingo V.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X