Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrrarium für Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hey, ich kann allerdings nichts zu der Benutzung einer 80W HQL sagen. Wärmeentwicklung usw.

    Also das Leben deiner Pfleglinge sollte dir schon sehr wichtig sein. Und ich denke man kann auch ein Chamäleon nicht mit Anolis vergleichen.

    Und wenn man nicht bereit ist sich zu 100% um seine Tiere zu kümmern dann sollte man es lassen. Ist net persönlich an dich gerichtet!!!

    Allerdings ist der Vorschlag von Bartigroopie schon ganz gut und die 20 Watt mehr an Dauerbeleuchtung merkst du nicht großartig im Stromverbrauch.

    Und die UV Strahlung der Vitalux kann halt eben keine Lampe konkurieren.


    Is schon alles nicht so leicht sich da zuentscheiden.


    Viele Grüße

    Patrick

    Kommentar


    • #17
      Hallo,

      zum Thema Beleuchtung von Chamaeleo calyptratus gibt es wahrlich genug Threads hier im Forum.
      Wer da ernsthaft Interesse an Informationen hat, wird über die Suchen Funktion fündig.

      Das Bestreben sollte ja sein, den Pfleglingen die natürlichen Bedingungen aus dem Habitat möglichst nachzuempfinden.
      Wer da mit dem Stromverbrauch argumentiert, sollte sich lieber weniger heliophile Tiere aussuchen.

      Gruß Ingo V.

      Kommentar


      • #18
        Zitat von MatthiasC Beitrag anzeigen
        Manchmal habe ich den Eindruck, dass ein Reptil schon mehr wert ist als ein Mensch.
        Zumindest nicht weniger!

        Und ich lese hier immer nur etwas über Watt. Auch ein Terrarium mit 1200 Watt kann für Tetrachromaten eine Dunkelkammer darstellen.

        Ich rate dem Themenstarter die Lektüre von Ingo (Kober) & Uwe aus der Draco Nr.1, dann wird klar, daß dieses Setup keineswegs ausreicht.
        Zuletzt geändert von bex; 01.03.2008, 19:47.

        Kommentar


        • #19
          Ingo (Kober) & Uwe aus der Draco Nr.1
          Terraria Nr 1 !!

          Kommentar


          • #20
            Zumal der reale Stromverbrauch einer 125HQL höher ist als 2x70W HCI / CDM mit EVGs.

            Eine 80W Hql + Energiesparfunzel ist für die Terrariengröße nicht ausreichend und eine 125W bringt nur unwesentlich mehr Licht. Der Hinweis von Bex sollte angenommen werden.

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Sprexx Beitrag anzeigen
              Terraria Nr 1 !!
              Autsch

              Danke für die Korrektur!

              Kommentar


              • #22
                aw

                Also, wenn ein Mensch nicht mehr wert ist als ein Chamäleon, dann finde ich das schon pervertierte Tierliebe um ehrlich zu sein.Pervertiert im Sinne von einer gesunden ethischen Anthropolgie. Dies entzieht sich mir jegdlicher Diskussionsgrundlage. Auch aus diesem Grunde bin ich nun weg von aus diesem Forum.
                Da sich mir immer wieder bei Einzelnen genau dieser Eindruck auftut. Aus ethischer Batrchtung, welche immer wieder in diese Diskussionen einfließen, dass ein Tier mindestens den selben Wert hat wie ein Mensch, kann ich hier in diesem Forum von meinen inneren Werten als Theloge und Sozialpädagoge nicht mehr mitgehen.
                Ich vetrete da eine andere Wertigkeit, was nicht bdeueten soll, dass ich meine Tiere (seit 14 Jahren erfolgreiche Haltung und Nachzucht!) vernachlässige, oder den Tieren zu kleine oder ungenügende Haltungsbedingungen zumute.
                Ich denke, dass sich meine Terrarien und Nachzuchten im laufe der Zeit zeigen lassen können.

                Gruß

                Matthias

                Kommentar


                • #23
                  Ich finde es immer wieder interessant zu lesen, dass Fragesteller bei nicht genehmen Antworten fadenscheinige Ausreden finden dieses Forum zu verlassen.

                  Was ist am dem Wunsch, möglichst optimale Haltung umzusetzen, verwerflich?

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von MatthiasC Beitrag anzeigen
                    ...oder den Tieren zu kleine oder ungenügende Haltungsbedingungen zumute...
                    Aber genau das hast du vor! Aber vll. sagt man dir ja in irgendwelchen Theologieforen was du hören willst!

                    Atheistische Grüße, Jan

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo Matthias, wenn dir das mit der Beleuchtung alles zu teuer ist, dann rate ich dir ernsthaft die Haltung eines Jemenchamäleons sein zu lassen!
                      So hart es sich auch anhören mag, aber wenn dich hier Leute beraten, die Teilweise schon Jahre lang erfolgreich Chamäleons halten und vermehren, dann kommt das nicht von ungefähr!

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo,

                        es ist ja mal wieder der Mensch, der sich anmaßt DAS wichtigste Lebewesen zu sein das es überhaupt gibt!!

                        Wir wären nichts ohne Pflanzen, Tiere etc. Wir könnten nicht einmal existieren!!

                        Im übrigen ist das in einer absoluten Sozialstruktur lebende Wesen ein Tier: der Wolf.
                        ..und der Mensch ist in der Regel alles andere als sozial - nämlich habgierig, egoistisch, lügt, betrügt.. undsoweiter.... und dann den Mensch als Mensch auf eine höher Stufe zu stellen???? Weiss ja nicht..:wall:

                        In diesem Sinne!

                        Grüße und einen schönen Rest Sonntag.

                        Ute

                        Kommentar


                        • #27
                          Guten Abend,

                          das hier ist ein Fachforum und es geht hier um Chamäleons, deren Haltung und Nachzucht. Irgendwelche ethischen Grundsatzdiskussionen können gerne an andere Stelle (z.B. in der Plauderecke) geführt werden.

                          Danke und Grüße

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X