Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Läuse?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Läuse?

    Hallo!

    Ich habe vorhin ein winziges Tierchen auf einem der Hölzer im Terrarium entdeckt. Kann schlecht beschreiben wie es aussah, kann aber anhand der Suche schonmal Blattläuse und Spinnviecher ausschließen.
    Sehen mehr aus wie diese typischen Läuse, die manchmal auf Papier auftauchen - winzig klein (max. 1mm), hellbraun(?). Frage mich nur, wie sowas ins Terrarium gekommen ist ... und ob die schädlich für mein Chamaeleo calyptratus sein können.

    Habe das Holz erstmal abgemacht und es mit heißem Wasser abgespült.
    Seitdem saß der Kleine gerne vor der Stelle, hat sich die Wand interessiert angeschaut und auch mal was von einem Blatt geschossen.
    Kann es sein, dass er diese winzigen Tierchen ernsthaft als Nahrung ansieht?
    Ich weiß, dass er als er jünger war mal eine Zeit lang gerne über einem anderen Holz saß und hin und wieder was geschossen hat, ich konnte nur nie herausfinden was ihn da so interessiert hat ..

  • #2
    Hallo!

    Woher hast Du die Kletteräste?
    Hast Du die selbst gesammelt?
    Das könnten nähnlich Milben sein (nur Verdacht),da würde Ich jedenfalls die gesamte Einrichtung abkochen,wenn möglich,und jemanden kontaktieren der sich mit Milbenbehandlung auskennt,wenn es welche sind.
    Das Chamaeleon wird sich sicher gestresst fühlen,und in dem feuchtwarmen Dinger werden sich diese Parasiten leider auch vermehren.

    Schöne Grüsse Thomas!

    Kommentar


    • #3
      Tschuldigung,Ich meinte natürlich feuchtwarmes KLIMA!

      Gruss!

      Kommentar


      • #4
        Die Hölzer habe ich beim Fressnapf gekauft - allerdings im Oktober.

        Wären Milben gefährlich?

        Kommentar


        • #5
          Hallo!

          Das ist leider oft so dass man sich aus Zoohandlungen auch Milben mit Heim nimmt.

          Also sterben wird er nicht dran,aber wenn diese Spinnentierchen parasitär leben dann wird Ihn das stressen,könnte verstört werden,hab wie gesagt mit Milben noch keine Erfahrung.

          Gruss,Thomas!

          Kommentar


          • #6
            Parasitär? Also auf ihm?

            Bisher habe ich nur dieses eine Tierchen am Holz gesehen, bzw. als ich das Holz entfernt habe, krabbelte eines an der Wand. Ob's das selbe was, weiß ich nicht.

            Ich hatte so ein winziges Tier schon mal in einem Buch - krabbelte dann über die Seite. Aber dabei blieb es dann.

            Kommentar


            • #7
              Hallo!

              Ich hab es so gemeint,wenn es Milben währen würden sie am Chamaeleon Blut saugen,hört sich jetzt etwas schlimm an.
              Oder es währen irgendwelche Schädlinge vom Holz,schau mal ob Du am Chamaeleon was erkennen kannst.
              Milben erkennt man auch dadurch,das man an dr Haut der Tiere kleine weisse Pünktchen sieht (das ist Milbenkot).
              Wird aber an einem Jemenchamaeleon schwer zu erkennen sein.
              Ich würd Die erst mal raten die ganze Einrichtung zu desinfizieren,das Terrarium ebenfalls und das Reptil steril zu halten,sprich Küchenpapier als Bodengrund Wasserschale und wenige Äste,Technik wie gehabt.
              Dann könnte man am weissen Küchenpapier auch sehen was es ist.

              Schöne Grüsse,Thomas!

              Kommentar


              • #8
                In der Tat, nach kleinen weißen Pünktchen zu suchen hat relativ wenig Zweck. Ich weiß ja nicht, wie klein diese Pünktchen sein müssten.
                Er hat eine kleine weißliche Stelle am Schwanz - aber das halte ich für alte Haut.
                Habe auch noch nie so ein Tier an ihm gesehen.
                Habe vorhin nochmal nachgeschaut, konnte aber auch so an der Wand kein weiteres Tierchen entdecken.


                Den Stress mit dem Sterilisieren des Terrariums etc. würde ich meinem Chamäleon gerne ersparen.

                Wären Milben nicht kleiner?
                Zudem geht mir nicht aus dem Kopf, dass ich diese Viecher schonmal gesehen habe. Vor Jahren im Büro meiner Mutter sogar mehrere, eben auf Papieren.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  also erstmal ruhig Blut! Ein Terrarium ist immer noch ein kleines Biotop, in dem auch Kleinstlebewesen vorkommen. Es kann sich ebenso gut um einen nützlichen Springschwanz gehandelt haben.
                  Davon mal abgesehen sind nur wenige Milbenarten blutsaugend. Suche das Tier mal zur Sicherheit in den Weichteilregionen wie Achseln und Augen ab. Wenn dort rote oder schwarze Knötchen zu sehen sind - und die sieht man deutlich - dann würde es sich um Blutmilben handeln. Allerdings wäre dann Dein Tier auch schon letargisch.

                  Grüße Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke, Thomas!

                    An besagten Stellen kann ich nichts entdecken und munter ist mein Tier auch.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X