Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amphigonia retardata bei Chamäleons

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Amphigonia retardata bei Chamäleons

    Hallo,

    mich würde interessieren bei welchen Arten die Vorratsbefruchtung möglich / nachgewiesen ist. Besonders interessiere ich mich hier für Brookesia thieli, da ich von dieser Art vorraussichtlich im April ein einzelnes Weibchen erhalten werde. Außerdem wollte ich nachfragen ob es zu Brookesia thieli einen guten Haltungsbericht im Stummelschwanzchamäleonsbuch von Necas gibt.

    Besten Dank schon mal,
    Grüße
    Benny
    Q>Q!

    diverse arboreale Reptilien

  • #2
    Hallo,

    Ich denke mal, ich kann mir vorstellen, von wem du das Tier bekommst
    Wenn es so ist, wie ich vermute (und ich bin mir recht sicher), dann kann dir der jetzige Besitzer doch auch schon was zu diesem Thema erzählen!
    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass A. retardata bei B. thieli möglich ist. Bei mir erfolgte eine Paarung im April und die Eiablage erst im Juni des nächsten Jahres, nachdem zwischenzeitlich eine Winterruhe vollzogen worden war.
    Das heißt, das Weibchen hatte den Samen über ein Jahr gespeichert, weitere Paarungen sind ausgeschlossen. Drei von fünf Eiern waren befruchtet.

    Wie lange vom Weibchen gespeicherter Samen maximal lebensfähig/"befruchtungsfähig" bleibt bzw. für wieviele Eiablagen mit befruchteten Eiern das reicht, kann ich dir aber leider auch nicht sagen.

    Hoffe, das hilft dir etwas.

    Lg,
    Alex

    Kommentar


    • #3
      Hi Alex,

      dem aktuellen Besitzer hab ich natürlich auch ne Mail geschickt, ob die Vorratsbefruchtung möglich wäre. Wenn man halt es einziges Weibchen bekommen kann und die Chancen auf weitere Tiere recht gering sind, sucht man halt verzweifelt nach dem letzten rettenden Strohhalm , wie man die Art vll doch vermehren kann. Hälst du die Tiere aktuell auch ?

      Viele Grüße
      Benny
      Q>Q!

      diverse arboreale Reptilien

      Kommentar


      • #4
        Hallo Benny,

        Ich muss dich da leider grob desillusionieren, mit einem einzigen Weibchen brauchst du dir ehrlich gesagt keine Hoffnungen auf "Vermehrung" zu machen.
        Ich sage damit nicht, dass das Tier nicht vielleicht doch noch einmal befruchtete Eier legen kann. Aber selbst wenn das passiert und du zwei, drei, vier Nachzuchten bekommst, ist das einfach keine Basis.
        Bei der verschwindend geringen Anzahl solcher Tiere in Terrarien - eigentlich ganz allgemein bei selten gepflegten/erhältlichen Arten - haben Ausfälle logischerweise bei weitem dramatischere Folgen, als bei häufigen Arten, die dann zudem noch eine viel höhere Vermehrungsrate haben.
        Stirbt ein solches Tier, oder bekommt man NZ nicht groß, kann eine solche kleine Population sehr leicht zusammenbrechen.
        So ging es leider mir Ich kenne leider auch nur einen einzigen anderen Halter, und der wohnt in der Schweiz...
        Das soll dir aber auf keinen Fall die Freude daran nehmen! Du solltest nur keine zu großen (falschen) Hoffnungen haben.
        Leider ist es eher unwahrscheinlich, so bald Verstärkung für das Weibchen zu bekommen, solltest du aber die Chance bekommen, solltest du sie nutzen.

        Kommentar

        Lädt...
        X