Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon und neues Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jemenchamäleon und neues Terrarium

    Hallo ich bin auch neu hier und heisse Andreas.

    Habe mir vor 1 1/2 Wochen ein 5 Monate altes Jemenchamaeleon zugelegt und ihm ein schönes Terrarium gebaut. Er bekommt Wasser indem ich 2 Infusionsbestecke außen an die Terrariumwand montiert habe, die das Wasser auf eine Großblättrige Pflanze tropfen lassen. Das hat er auch schon sofort angenommen und die Tropfen geschossen.

    So nun meine Frage, wie lange dauert es bis sich mein Chamaeleon eingewöhnt hat und wann er endlich auch Tagsüber seine normale Farbe bekommt ( Er ist den ganzen Tag braun)? Kann diese Stressfärbung auch davon kommen, dass ich im gleichen Zimmer eine Brachypelma Smithi (Vogelspinne) halte? Habe ihn vorher 6 Tage in einem leider zu kleinen Terrarium gehalten (50x60x50 lxhxb) und ihm dann fix ein großes gebaut (1m x1,2m x0,6m lxhxb), das heist er ist vom Vorbesitzer in ein neues leider zu kleines umgezogen und nach 6 Tagen in ein neues viel größeres, kann das zu stress führen und ist es normal, dass er in der Anfangszeit angst vor mir hat, obwohl er mit die Futtertiere auf der Hand schießt ?

    Tut mir leid, dass ihr so viel lesen musstet :-)

    Gruß Andreas Schumacher
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 04.03.2008, 17:04.

  • #2
    Hallo Andreas,

    es kann schon sehr gut sein das er sich erstmal an die neue Umgebung gewöhnen muss.
    Sieht er die Spinne ? Denke nicht das ihm das was ausmacht ausser sie steht direkt vor seiner Nase. In ein paar Monaten wäre er dann sicherlich sehr interessiert an der Spinne


    Es wäre auch gut zu wissen wie dein Terra ausgestattet ist. Licht, Lüftung usw....

    Gruß
    Patrick

    Kommentar


    • #3
      Also ich habe eine Tageslichtröhre, eine "Vitaminröhre mit 6% UVB", 2x 60W Spots, wobei der eine am Tag nur 2 Stunden an ist, um das Terrarium schneller auf Temperatur zu bringen.
      Die Belüftung erfolgt ober 2 "Fenster in den Seitenwänden, welche mit Netz verspannt sind und zudem noch die Innenwände mit Weidenstöcken "tapeziert" ist. Also Frischluft ist genug da, hab auch extra mit dem Rauchen aufgehört :-)
      Kann es vielleicht auch sein, dass er sich im Plexiglas spiegelt ?

      MfG

      Andreas Schumacher
      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 04.03.2008, 17:05.

      Kommentar


      • #4
        Hier noch Bilder von dem Terrarium

        Gesamtansicht
        http://rapidshare.de/files/38740194/...08134.jpg.html

        Fenster/Belüftung
        http://rapidshare.de/files/38740206/...08135.jpg.html

        Beleuchtung/Wärmezufuhr
        http://rapidshare.de/files/38740210/...08136.jpg.html

        Ich hoffe ihr habt noch tips für mich...

        MfG

        Andreas Schumacher

        Kommentar


        • #5
          Ein wenig Zeit sollte man dem Tier schon gönnen. Wenn er sich gut ausfärben soll, musst Du aber noch ziemlich an der Beleuchtung arbeiten. Miss mal nach, ich wette, kein Sonnenplatz ist heller als 5000 Lux. Das 10-15 fache an Helligkeit am Sonnneplatz ist sinnvoll -und problemlos machbar.
          Etwa 5 x soviele Kletteräste wie jetzt fände ich nahe am sinnvollen Minimum und ein wenig dichter bepflanzt würde auch nicht schaden. Warum überhaupt Kunstpflanzen?

          So ein Terrarium artgerecht zu gestalten ist halt nicht trivial. Du musst da also noch einiges nachbessern.

          Gruß

          Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!




          Kommentar


          • #6
            Ja was soll ich denn noch an der Beleuchtung verbessern? Tips ?
            Okay, Kletteräste mache ich heute Mittag sofort.....

            mfg

            Andreas Schumacher
            Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 04.03.2008, 17:06.

            Kommentar


            • #7
              dei 60 W Spots wegwerfen und durch eine Halogen- Metalldampflampe ersetzten hilft schonmal. Mit der Bright sun UV schlägst Du zB gleich zwei Fliegen mit einer Klappe.
              Die Röhren können bleiben, brauchen aber einen guten Reflektor.
              Besser als billige Baumarkt Röhren sind sie übrigens IMHO nicht. Hier könnte man Geld sparen.

              gruß

              Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!




              Kommentar


              • #8
                Aha, bekomme ich diese Metalldampflampe (Was ist das überhaupt ?) im Baumarkt oder wo sollte ich nachforschen und wieviel Watt empfiehlt sich hierbei ? Und zusätzlich noch die Bright Sun UV mit 70 Watt ?

                Mfg und vielen Dank für eure Hilfe

                Andreas Schumacher
                Zuletzt geändert von lele2k; 04.03.2008, 12:56.

                Kommentar

                Lädt...
                X