Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Jemenchamaeleon und sein Terrarium...?!?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Würde auch gerne mal ein paar Bilder von den Terrarien und deinen ca 50 Chamäleons sehen

Hmm da war Herr Starke Huber mit der anzahl der Tiere schneller....

Kommentar

Danke Herr Starke Huber, das wäre mir auch lieber!
      Irgendwie hab ich das Gefühl, dass in jedem Thread, bei dem es um Beleuchtungsthemen geht, letztendlich immer auf diese Grundsatzdisskusion hinausläuft.
      Ich verstehe das es unterschiedliche ansichten zur Beleuchtung eines Terrariums gibt und habe da auch kein Problem mit. Jedoch sollte, wie ich finde ,es in einem Forum doch eher darum gehen Fragen auf möglichst viele (wenns geht möglichst richtige und hilfreiche)Arten zu beantworten!

Es zählt dabei doch nicht nur eine Einzelmeinung sonder eher die Vielseitigkeit einer der Möglichkeiten ein Terrarium möglichst naturgetreu zu gestalten.

Klar geht es darum ein Habitat (inclusive Flora und klimatischen Bedingungen) möglichst gut nachzubilden, aber wieso muss es immer auf ein und die selbe Art geschehen?
      Solange die Rahmenbedingungen eingehalten werden sollte doch die Art und Weise der Konstruktion disskutierbar sein,oder?

Entschuldigt aber ich als "Neuling" melde mich hier nicht an um mir diese Art von Gesprächen anzuhören, sondern um verwertbare Tipps zu bekommen!!! Und das sehe ich, wenn ich mich mit der Suchfunktion beschäftige, leider recht selten.

Damit spreche ich nicht nur die Mitglieder, sondern auch Moderatoren und Administratoren an!
      Vielleicht sollte einfach mal ein wenig umgedacht werden.....

Soviel von mir

LG

Kommentar

@MadMaethes
        Gebe dir Absolut Recht!!
        Hier ist es oft so, das andere meinungen nicht gelten,oder "belächelt" werden.
        Typisches Beispiel: Beleuchtung, wenn man hier kein HQI,HQL,HCI Jünger ist, wird man gleich Fertiggemacht (Leicht übertrieben).
        Ich Persönlich finde den Hype über diese Lampe Reichlich Übertrieben ( was nicht heißt, das ich sage das sie schlecht ist).
        Ich Jedenfalls benutze sie nicht, bei mir reichen eine UVA- UVB REPTI GLO Leuchtstoffröhre im Doppelbalken und eine Stinknormale Wärmelampe (Verschiedenste Typen mit 100 W) un d die Helligkeit und Wärme in meinen Terrarien ist mehr als ausreichend.
        Achso! Bevor ich vergesse! Wegen dem Mengen unterschied bei meinen Angaben in Punkto Tierbestand.
        Lässt sich leicht erklären mit Bestands aufstockung und Schlupf.
        MFG

Kommentar

Hallo Madmaethes,

das Thema Beleuchtung ist schon zum X-ten mal durchgekaut worden.
          Dazu gibt es auch massig Postings, wo objektive Messwerte zur Ermittlung von geeigneten Leuchtmitteln geschrieben wurden.

Und wenn jemand pauschal sagt, die hier im Forum gemachten Beleuchtungstipps wären mehr oder weniger dummes Zeug, regt das doch meinen Widerspruchsgeist.

Und die Praxis hat einfach gezeigt, dass z.B. HQI Strahler die effektivsten und langlebigsten sind.
          Diese ganzen Lucky Reptile, Happy Dragon Dinger sind überteuert und kurzlebig.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Ich wiederhole mich mal:

@blue diamond:
            Zitat von bex Beitrag anzeigen
            Gilt das für Männchen oder Weibchen? Und welche Art meinst du damit?

Kommentar

Hallo,

eine Reptiglo Leuchtstoffröhre in einem Doppelbalken und eine 100 Watt Wärmelampe als einzige Beleuchtung für ein Chamaeleo calyptratus, bzw. für ein Furcifer pardalis sind doch etwas wenig. Damit erreichst du noch nicht einmal 10.000 lx gegenüber 80.000-100.000 lx in der Natur ( bei Sonnenschein ); für ein naturnahes Terrarium fehlt leider noch einiges.

MfG.
              Uwe Starke Huber
              Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 06.03.2008, 10:16. Grund: lm in lx geändert; Hinweis von bex

Kommentar

Sorry, aber eines will ich mal mit aller Deutlichkeit sagen: Es ist Fakt, dass es bei heutiger Beleuchtungstechnologie eben absolut NICHT viele Möglichkeiten gibt, für sonnenbadende Tiere artgerecht naturnahe Beleuchtungssituationen zu schaffen. Ohne Beteiligung von Halogen Metalldampflampen ist das extrem schwierig. T5/T8/T4/HQL/Halogen...alles diskutierbar und verschieden kombinierbar. Um mindestens einen Spot mit Halogen-Metalldampftechnologie kommt man heute aber bei keinem heliophilen Tier herum.
                Das ist NICHT diskussionswürdig, sondern Tatsache.

Gruß

Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigen
                  Damit erreichst du noch nicht einmal 10.000 lm gegenüber 80.000-100.000 lm in der Natur; für ein naturnahes Terrarium fehlt leider noch einiges.
                  Man sollte sich allerdings im Terrarium nicht von Lumen, sondern Lux leiten lassen.
                  Zuletzt geändert von bex; 05.03.2008, 18:58.

Kommentar

Zitat von ingo v. Beitrag anzeigen

Diese ganzen Lucky Reptile, Happy Dragon Dinger sind überteuert und kurzlebig.

Gruß Ingo V.

Das ist doch mal ne Aussage von Ingo der ich zustimme.

Kommentar

Bin in der Glücklichen Lage behaupten zu können, das meine Terrarien ca. 8 -10Std. am Tag durch natürliches Sonnenlicht Bestrahlt werden. (Etwas GRÖßERER Wintergarten). Und bei längeren Schlechtwetterperioden , habe ich einige Osram Ultra Vitalux zur verfügung.
                      mfg

PS: und jetzt "mog i nimma"
                      Zuletzt geändert von Marc-N.; 05.03.2008, 19:21. Grund: Verniedlichung

Kommentar

Ach so...

Kommentar

Hallo,

@MadMaethes

heir ist übrigens ein interessanter Thread über Beleuchtung:

http://www.dghtserver.de/foren/showt...ht=Beleuchtung

MfG.
                          Uwe Starke Huber

Kommentar

Vielen dank, den schau ich mir gleich mal an!

LG

Kommentar

Ich wollte noch etwas anmerken:

Chamäleons mögen sicherlich auch unter Dämmerlicht ein gewisses Alter erreichen. Wenn nun, wie bei blue diamond, F.pardalis 5-6 Jahre alt wird, dann klingt das nicht soooo schlecht. Der älteren und auch teils aktuellen Literatur kann man ja auch entnehmen, daß Chamäleons eigentlich nicht viel älter werden. Allerdings hat die Chamäleonhaltung doch einige Fortschritte gemacht, weswegen ich 5-6 Jahre bei dieser Art für die Hälfte des max. erreichbaren Lebensmaximums halte. Mein ältester pardalis wurde etwas über 10 Jahre alt. Aktuell haben wir ein männliches Tier, dem ich es von der Konstitution her zutraue, noch älter zu werden. Klar, das klappte auch nicht auf Anhieb und bei den ersten Chamäleons habe ich viele Fehler begangen, die mir heute nicht mehr passieren würden. Leider machen aber viele Einsteiger den Fehler, während der Lernphase schon eine ganze Sammlung statt nur ein-zwei Tiere zu betreuen. Nein, so wird man nicht schneller ein "besserer" Chamäleonhalter. So wird man nur ein dankbarer Kunde für Tierärzte und der Gefrierschrankindustrie.

Aber kann man erfolgreiche Haltung nur an diesem einen Parameter festmachen? Wohl kaum. Auch hochsoziale Lebewesen wie Papageien, Meerschweinchen oder einige Schleichkatzen können in Einzelhaltung etliche Jahre alt werden. Aber ist das artgerecht? Ich finde es eine ausgemachte Tierquälerei. Zumal sich mir auch völlig entzieht, welche Faszination von einer einzeln gehaltenen Manguste ausgehen kann. Vor allem, wenn man weiß, welch hochinteressantes Sozialleben in einer Gruppe zu beobachten ist.

Das Beleuchtungssetup von blue diamond ist nicht artgerecht und die plötzlich erwähnte permanente Sonneneinstrahlung nehm ich im erst ab, wenn er mir Bilder seines Wintergartens samt Haltungsanlage präsentiert. Der geneigte User möge daher seinen Ratschlägen hinsichtlich der Beleuchtung von Chamäleonterrarien keinen allzu großen Stellenwert beimessen, sondern lieber denen glauben, denen Qualität vor Quantität geht. Lieber ein Chamäleon in einem artgerecht eingerichteten Becken als 50 in der Dunkelkammer. Und nix anderes sind schlecht beleuchtete Terrarien für Chamäleons.

Kommentar

Hallo,

Ein Wintergarten ist doch verglast?? oder? Kommt das UV Licht durch?

Grüße
                                Ute

Kommentar

Lädt...
                                X