Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brevicaudatus - Gelege usw.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brevicaudatus - Gelege usw.

    Mein Brevicaudatus-Weib hat ungefähr zwei Wochen nach der Paarung begonnen, das (viel kleinere) Männchen so zu vertrimmen, dass sie getrennt werden mussten. Kennt jemand dieses Verhalten?

    Zum zweiten ist das Weibchen nun hoch gravide. Ich habe sie zur Eiablage in ein Miniterrarium mit den Maßen 20x20x30 gesetzt (LxTxH). Auf einer Drainageschicht aus Blähton befindet sich darin ein Substrat aus je 50% Sand und Humus. Beleuchtet wird mit einer Sparbirne, beheizt mit einem Stück Heizkabel (der Rest befindet sich unter einem benachbarten Dendrobatenbecken). Die Substratschicht ist ca. 10cm hoch und erreicht eine Temperatur von rund 26 Grad, während sich die Luft auf höchstens 25 Grad erwärmt.

    Gesprüht wird 2x täglich.

    Meine Idee ist eigentlich, das Gelege in diesem Becken zu belassen - das ja nach der Zurücksetzung des Weibchens ins 'Wohnterrarium' leer sein wird. Ich sprühe dann weiter wie bislang und impfe das Becken möglicherweise noch mit Springschwänzen als Erstfutter für die Jungtiere. Ablage-, Schlüpf- und Aufzuchtbecken zugleich... ist das eine gute Idee?

    Gruß

    Martin

  • #2
    Hi
    mein Gefühl sagt der Boden ist 2 Grad zu warm! Temperatur wird in der Tiefe höher? Ich würde gucken das ich in 5cm Tiefe 22-23 Grad hab!

    Kommentar


    • #3
      Zitat von roughhawk Beitrag anzeigen
      Temperatur wird in der Tiefe höher?
      Das bewirkt wohl die Bodenheizung in Kombination mit der hohen Substratschicht und die kühlen Sparbirne. Am wärmsten ist's ganz unten in der Drainageschicht.

      Gruß

      Martin

      Kommentar


      • #4
        Dachte ich mir so
        Nicht gut .. zu warm lieber Chamäleon-Ziehvater...

        Gruß

        Marcus
        Zuletzt geändert von Marc-N.; 05.03.2008, 14:26.

        Kommentar


        • #5
          Hi Marcus,

          kein Problem: ich entferne einfach die Hälfte des Heizabels und verlege sie unter das benachbarte Reservoir meiner Regenanlage - wärmerer Regen wäre ohnehin eine gute Idee. Das dürfte die Temperatur in der Substratschicht hinreichend senken. Die Heizung ist ja außerhalb des Beckens verlegt, der Arbeitsaufwand daher minimal.

          Mich würde allerdings interessieren, was grundsätzlich von der Idee des kombinierten Lege- und Schlüpfbeckens zu halten ist. Dahinter steckt bei mir der Gedanke, dass eventuelle Urlaubsvertretungen dann weniger Probleme mit frischgeschlüpften Tieren haben.

          Gruß

          Martin

          Kommentar


          • #6
            Ja, genau. Nimm das Heizkabel auf jeden Fall heraus.
            R. brevicaudatus schlüpfen auch ohne eine solche Heizung im Terrarium.

            Wenn Du wirklich das Wasser für die Beregnungsanlage erwärmen möchtest, dann würde ich des täglich wechseln, da dann auch eine erhöhte Keimvermehrung stattfindet.

            Gruß

            Kommentar


            • #7
              Hi
              ich würde wenn ich Wasser erwärmen wollte evtl. ein Heizkabel, das es im KFZ-Zubehör gibt um das Scheibenwaschwasser zu erwärmen, benutzen!

              @Marc
              macht das Sinn das Regenwasser über Raumtemp (20-21°C) aufzuwärmen? Ich könnte einen Kanister in mein Technikbecken meines AQ einsetzten (25°C) und das Wasser dann von da über die Druckpumpe der Beregnungsanlage in die Terrarien leiten!

              Kommentar


              • #8
                Zitat von roughhawk Beitrag anzeigen
                macht das Sinn das Regenwasser über Raumtemp (20-21°C) aufzuwärmen?
                Es geht nicht nur um Chamäleons.

                Raumtemperatur ist bei mir im Idealfall tagsüber knapp unter 20 Grad - Tagestemperatur in den Terrarien deutlich höher (je nach Tierart). So kriege ich die gewünschten Nachtabsenkungen besser hin. Das Wasser ist aber dann tagsüber im Winter mit ca. 19 Grad recht 'kalt'. Wahrscheinlich ist das für Brevicaudatus sehr akzeptabel, doch bedient diese Regenanlage auch die Pfeilgiftfrösche in derselben Terrarienzeile. Sie fänden wärmeres Wasser im Winter vermutlich recht nett. Ist aber nur ein Nebengedanke.

                Gruß

                Martin

                Kommentar


                • #9
                  da würde ich in der Tat einen Schlauchstrang "Durchauferwärmen" 4 oder 6mm dann vielleicht und bei Bedarf mal mit nem T-Stück oder einem Verteiler weiter auf die Düsen!


                  Gruß

                  Marcus

                  Kommentar


                  • #10
                    Heizungsoverkill ist beseitigt.

                    Aber zwei Schwachstellen meines 'Systems' fallen mir jetzt schon ein:

                    a) Das Legeterrarium ist so klein, dass man wohl mehrere braucht, damit das Weibchen nicht beim nächsten Verbuddeln das alte Gelege stört; und

                    b) das Verfüttern von Grillen ist im Legeterrarium vielleicht problematisch (könnten Überlebende die Eier anknabbern?). Ich belasse es für die wenigen Tage des Aufenthalts bei gut bestäubten Fliegen.

                    Gruß

                    Martin

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi
                      zu 1 .. das Mädel bleibt doch ohnehin nur zur Ablage im Glas hoffe ich!
                      zu 2 .. gute Idee und wenn 1 passt IMO auch nicht schlimm!

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von roughhawk Beitrag anzeigen
                        Hi
                        zu 1 .. das Mädel bleibt doch ohnehin nur zur Ablage im Glas hoffe ich!
                        Ich habe ja noch keine Erfahrungen mit der Zucht dieser Art. Doch rechne ich damit, dass es höchstens eine Woche sein wird. Hoffentlich weniger.

                        Gruß

                        Martin

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X