Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cham. ellioti Identifizierung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cham. ellioti Identifizierung

    Hallo, mein Name ist Stephan bin 20 Jahre jung und komme aus Österreich nahe Graz und beschäftige mich schon seit 6 Jahren mit Reptilien jeglicher art und derer Zucht.

    Ich habe folgendes Problem,

    Ich habe mich jetzt festgelegt welches Chamaeleon ich mir demnächst zulegen möchte.
    Ich habe mich für einen direkt kauf/abholung entschieden, da ich den Händler nicht ganz traue, da es unter viel zuvielen Namen angeboten wird: z.b. streifenchamäleon, rudis, sternfeldi
    ABER, es richtig zu identifizieren ist nicht gerade leicht.

    Soweit ich herausgefunden zählt es zur Gruppe der Chamaeleon Trioceros ?

    So bei meiner Suche ( im Internet ) habe ich auch folgende Synonme für diese Art gefunden was natürlich nicht stimmen kann !!...

    Lateinische Namen:

    Ch. ellioti natürlich und:
    Ch. rudis
    Ch. sternfeldi
    Ch. bitaeniatus

    Deutsche Namen:

    Zweistreifench.
    Streifench..
    Rauhes Bergch.
    Sternfelds Bergch.
    Blaues streifench.

    So laut Chamäleons- Drachen unserer Zeit und Chamäleons von Uwe Dost hab ich folgendes rausfinden können:

    Ch. Sternfeldi wird fälschlicherweise unter den Namen rudis angeboten

    hat im Internet aber mittlerweile diese Namen angenommen: rudis, sternfeldi, rauhes bergchamäleon, sternfeldis bergchamäleon so bevor ich mich jetzt noch weiter verwirr mach ich einfach weiter:

    laut drachen unserer zeit:

    Cham. bitaeniatus

    Zitat von Seite 81 linke Spalte, Zeile 1-11:" Im Aussehen ähnelt die Tiere stark Chamaeleo ellioti. Jedoch besitzen sie nicht die schwarzen Längsstreifen der Schuppenzwischenhaut am Kehlsack. Weitere Unterschiede sind die Kegelschuppen am Kehlsack, die bei Chamaeleo bitaeniatus deutlich größer sind, und der unregelmässige gezahnte Rückenkamm."

    Zu Cham ellioti:

    ...Die farben varrieren stark,

    ...können dem des teppichchamäleons ähneln

    ..."Den als typisch im hinteren schwarzen Fleck im hinteren Kehlsackbereich weisen nur wenige Tiere aus"

    Männchen zeigen eine grüne grundfärbung mit einer bunten zeichnung...

    der helm ist nur wenig erhöht...

    rücken und kehlkamm bestehen aus kleinen gleichmäßigen stachelschuppen...
    die körperschuppung ist unregelmässig



    Probleme sind nun folgende:

    sternfeldi sind grün
    ellioti sind grün

    alle arten sind lebengebährend

    und ähneln einander sonst stark ...

    hat wer ne ahnung und kann mir weiterhelfen ?

    oder hat wer ne ahnung an wen ich mich da wenden könnte ? telefonisch bzw per e-mail ?

    den Händlern und Internetseiten mag ich kein Vertrauen mehr schenken ... auser ich bekomme eindeutige Hinweise mit der die Art zu bestimmen ist.

    Es würde mir sehr helfen wenn ich von euch eindeutige Bestimmungsmerkmale erhalten könnte, dass ich von Händlern nicht hinters Licht geführt werde.


    mfg die verzweifelte sangui

    P.s. Noch eine Frage: Weiß jemand woher man eine Genehmigung zum Handel mit Wirbeltieren bekommt ?

  • #2
    Hallo!

    Es in der Tat nicht einfach Tiere aus diesem Komplex einer Art zuzuordnen.
    Relatvi sicher kann man aber C. sternfeldi/C. rudis von C. bitaeniatus/ C. ellioti auseinanderhalten. Letztgenannte sind deutlich graziler, schlanker, besitzen weniger gezähnte Schuppen und bleiben in den Farben meist blasser. C. sternfeldi/ C. rudis sind auf das Hochland beschränkt, während die beiden anderen Arten auch im Tiefland vorkommen.
    Momentan ist C. rudis überhaupt nicht im Handel, dafür häufig C. sternfeldi.
    Zur Unterscheidung C.ellioti/C. bitaeniatus weiß ich auch nichts genaues.
    Wenn du irgendwann hier Bilder einstellst, wird man die Art aber schon rausbekommen.

    Grüße Thomas
    www.terragraphie.de

    Kommentar

    Lädt...
    X