Also , ich Überlege schon seit längerem mir ein Pantherchamäleon zuzulegen ! Ich habe seit zwei Jahren schon ein Bradypodion fischeri Chamäleon und habe lust auf etwas größeres bekommen ! Also kam für mich das Pantherchamäleon in den Sinn ! Ich habe die möglichkeit von meinem Bruder ein Terrarim mit einer größe von H:180cm,B:110cm,T:100cm zu bekommen aber reicht das überhaubt aus und ich würde es eigentlich viel lieber in der Wohnung halten ! Ist das möglich ? Wenn mir jemand in den nächsten Tagen helfen könnte wäre ich sehr dankbar vielleicht könnte mir jemand auch noch Informationen über den ungefähren Preis eines Männchens dieser Art geben ! Vielen Dank schon mal im Vorraus !
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Pantherchamäleon
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Pantherchamäleon
Guten Morgen
Wer nett fragt bekommt auch eine Antwort
Ich finde das Terrarium wirklich ausreichend! Mein F. pardalis ist da ja schon fast winzig untergebracht... Über die Zimmerhaltung kann ich nicht viel sagen, das sollen mal andere tun die die Chamäleons schon mehr als ein paar Monate pflegen und auch entsprechende Erfahrungen besitzenMein Großer ist aber immer gerne bei mir in der Wohnung auf Entdeckungstour - meist Richtung Südfenster um sich zu sonnen (einmal quer durch die Wohnung, aber was solls?).
Wenn du ein adultes pardalis kaufen willst, solltest du beim Händler mit 300-400 Euro rechnen, mit ein bissl Glück von privat weniger (Meiner hat 180 Euro incl. nem Terrarium gekostet)
Vielleicht kannst du dich ja mit der Aufzucht eines etwa 3-5 Monate alten Chamäleons anfreunden? Das macht wahnsinnig Spaß und schont den Geldbeutel
MfG Sascha
-
Erst einmal danke für die schnelle Antwort ! Also , mit der Aufzucht eines Jungtieres stell ich mir das garnicht so leicht vor ! Man kann doch bestimmt viel Falsch machen , oder ? Sicher das kann man bei den Erwachsenen auch aber die sind schon nicht mehr ganz so empfindlich wie die Jungtiere ! Ist es denn schwer ein Chamäleon dieser Art groß zu ziehen ?
Kommentar
-
Bitte
Naja, schwer ist relativ.
Aber ich denke da du ja schon ein Chamäleon hast, bist du mit dem ganzen drumherum wie Füttern, Supplementierung, Bestrahlung etc. schon vertraut (hoffe ich doch zumindest).
F. pardalis gelten zudem sogar schon als "Anfängerchamäleons" - was aber mit Sicherheit nicht bedeutet dass man sich weniger drum kümmern muss als um andere.
Du brauchst zum Aufziehen nur ein entsprechend kleineres Terrarium, nicht so ein "Monster" wie du es jetzt hast und immer ausreichend Futtertiere in entsprechender Größe. Außerdem natürlich Zeit und Geduld
Gruß, Sascha
Kommentar
-
Also muss ich garnicht soviel Respekt davor haben ? Das wäre ja nicht schlecht ! Aber könntest du mir vielleicht bei etwas helfen ? Ich suche ja nunmal ein Phanterchamäleon , aber hier oben bei mir (Flensburg) scheint es nicht so viele Züchter zu geben ! Kennst du Orte , Internetseiten , Zeitschriften wo ich mich informieren kann ? Wäre echt nett ! Vielleicht kennst du ja auch n paar Adressen . Vielen Dank schon mal ! LG , der Bassrider !
Kommentar
-
Dass es im hohen Norden nicht gar so gut mit Terrarianern bestellt ist hab ich jetzt schon öfter gehört
Hier gabs mal ne Diskussion zu norddeutschen Züchtern (u.a. F. pardalis) http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=10534
Wenn's da nix für dich gibt - wie weit wärst du denn bereit zu fahren? Verschicken wird dir wohl nämlich so gut wie niemand ein Chamäleon (Zitat W.Wowereit: "Und das ist gut so!" )
Gruß, Sascha
[Edited by SaschaGy on 02-06-2003 at 13:35 GMT]
Kommentar
-
Um Gottes Willen , er soll ja garnicht geschickt werden ! Natürlich hole ich es ab ! Also von mir aus hier würde ich bis kurz hinter Hamburg , das heisst so ca. 50 km hinter Hamburg , fahren ! Ich möchte mir es doch erstens erst einmal anschauen und zweitens möchte ich dem "kleinen" Kerl auch nicht so einen Stress zumuten ! Hier oben ist in solchen Sachen echt nicht viel zu machen ! Man kommt relativ gut über Zoohäuser an Grüne Leguane und andere Terrarientiere aber mit Chamäleons siehts hier oben echt düster aus !
Kommentar
-
Ich wollte dir ja auch nix unterstellen
Ich hole meine Chamäleons auch immer ab, dann weiß ich wenigstens was ich bekomme!
Schau mal bei www.futterhaus-online.de, da habe ich mir ein Ch. t. rudi geholt, das ist fit und der nette Verkäufer hat damals was von F. pardalis Nachzuchten erwähnt.
Sonst wüsste ich noch zwei, drei andere Züchter, aber die sind alle nicht in deinem Umkreis angesiedelt :/
Gruß, Sascha
Kommentar
-
Re: Re: Pantherchamäleon
SaschaGy wrote:
Ich wollte dir ja auch nix unterstellen
Ich hole meine Chamäleons auch immer ab, dann weiß ich wenigstens was ich bekomme!
Schau mal bei www.futterhaus-online.de, da habe ich mir ein Ch. t. rudi geholt, das ist fit und der nette Verkäufer hat damals was von F. pardalis Nachzuchten erwähnt.
Sonst wüsste ich noch zwei, drei andere Züchter, aber die sind alle nicht in deinem Umkreis angesiedelt :/
Gruß, Sascha
wenn die nichts haben denn kommst du mit 50 km auch nicht weit (rechne mal lieber ca. 200 -350 !! )
gruss martin
Kommentar
-
Mit 50km ist ja auch die Entfernung hinter Hamburg gemeint ! Das sind ja schon 150 bis 200 km ! Ich bin Schüler am Wirtschaftsgymnasium und habe mir das Geld für ein so großes Chamäleon mühsam erarbeitet und zusammengespart , aber wie es scheint werde ich jetzt erstmal noch weiter sparen müssen um die Autofahrt zu bezahlen ! Trotzdem vielen Dank für eure Bemühungen !
LG , der Bassrider !
Kommentar
-
Du sag mal , was kannst du mir zu Riesenchamäleons sagen ! Ich habe eines an der Hand , auch für nen relativ guten Preis ! Aber es ist halt noch n Jungtier ! Weisst du ob es schwer ist Jungtiere dieser Art aufzuziehen und wie farbenprächtig werden diese einmal ? LG , der Bassrider !
Kommentar
-
Du meinst bestimmt Ch. melleri oder?
Viel weiß ich über die nicht, deshalb verbreite ich jetzt mal gar nix bevor nur Unsinn dabei raus kommt und ich das ewig vorgehalten bekomme
Aber such hier im Forum mal nach dem User "Marco Beck" der züchtet u.a. auch Ch. melleri und scheint ein recht netter zu sein. Der kann dir in der Beziehung sicherlich eher weiterhelfen als ich
Musst einfach nur auf den Briefumschlag in dem Fenster klicken in dem auch der Name steht und schon kannste ihm ne Mail schreiben.
Gruß aus Kassel, Sascha
Kommentar
Kommentar