Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wachstum Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Wachstum Jemenchamäleon

Ich will mich auch noch mal zu Wort melden.Da hab ich ja ne endlose Dikusion hervorgerufen.Ich wollt ja niemandem ans Bein pinkeln oder Vorwürfe machen, sondern lediglich erfahren wie groß andere C. calyptratus so sind, da mir jeglicher Vergleich fehlt.Ich bin Anfänger in der Chameleonhaltung aber kein Anfänger in der Terraristik und Echsenhaltung. Ich habe mich eingehend über die Aufzucht und Haltungsansprüche vor dem Kauf informiert und kann sagen, daß es dem Chameleon recht gut geht. Er ist mit Sicherheit nicht unterernährt oder es würden ihm Vitamine fehlen. Er wächst und gedeit.Ich habe beim Kauf auch gar nicht darauf geachtet, wann er geschlüpft ist und habe hinterher festgestellt das er 5 Monate alt war.Er war geringfügig größer als die kleinsten dort erhältlichen C. calyptratus(an einem anderen Stand). Ich habe den Kleinen da gekauft weil er etwas größer und der Züchter mir sagen konnte welches Geschlecht er hatte.Er war also 5 Monate alt und hatte beim Kauf eine Gesamtlänge von höchstens 6 cm. Als ich laß das C. calyptratus mit dem Alter schon Geschlechtsreif sein kann(was ich natürlich nicht für erstrebenswert halte) fand ich seine Größe beim Kauf etwas gering für das Alter und wollte mich erkundigen wie groß andere in dem Alter sind.Und da Ingo bei seinen 3 Monate alten Chameleons 10 bis 20 cm angibt(die im Freiland aufwachsen) finde ich ca. 6 cm Gesamtlänge beim Kauf für 5 Monate deutlich zu klein.Ich hoffe aber trotzdem auf ein gutes Gedeien des Kleinen.Vielleicht ist es ja doch nur ein Mißverständnis mit seinem Alter oder er wuchs sehr langsam und wird sehr robust.

Kommentar

Ich fürchte eher, daß es sich bei Deinem Tier um einen klassischen Kümmerling handelt.
      Da kannst Du nichts dafür und nichts daran ändern.
      Wenn er bis jetzt aber problemlos überlebt hat, stehen die Chancen ganz gut, daß er es schafft, adult zu werden.
      Kritisch sind wie gesagt die ersten Wochen und dann die Umfärbungszeit-hat er die eigentlich "schon" hinter sich oder ist er immer noch babygrün?
      Im letzteren Fall bleibt ein Risiko, daß er nicht adult wird, egal, was Du auch tust.
      Aber schafft er es, wird er als Männchen wenigstens keine Probleme mit Legenot bekommen.
      Mit 11 cm im Alter von 8 Monaten würde ich mal tippen, daß er maximal 20-25 cm Gesamtlänge schafft.
      Zwar würde ich das Tier nicht zur Zucht verwenden, ansonsten kann es aber für die Unterbringung durchaus für beide Teile von Vorteil sein, wenn man ein kleinwüchsiges Jemenchamäleon hat.
      Automatisch vergrößert das die relative Größe der Behausung.

Gruß

Ingo

[Edited by Ingo on 26-06-2003 at 14:06 GMT]
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Er ist noch immer grün, es sei denn er fühlt sich sehr gestöhrt dann konnte ich selten beobachten wie er leicht grau- braun gepunktet wurde, nur kurz.Und wenn er am Boden läuft bekommt er eine schwarz-gelb gestreifte Färbung und sowie er mitbekommt das man ihn beobachtet wird er fast vollständig schwarz. Alle seine Geschwister waren beim Kauf gleichgroß. Seitdem ich ihn habe hat er sich 3mal gehäutet und ist pro Monat ca. 2 cm gewachsen.

Kommentar

@freaggle

Na, ich habe wohl auch einen Kümmerling.
          Er wird 5 Monate alt und ist gerade mal in Gestreckter Form (Kopf-Schwanzspitze) ca. 12-13cm groß.
          Auch hat er seine Babyfärbung noch, hat sich, seit ich ihn besitze nur 1 mal gehäutet und war schon immer ein schlechter Esser. Na ja, ich habe probleme am laufenden Band mit ihm, aber ich versuche alles, damit ich ihn gut durch bekomme.

Angi

Kommentar

Ich hab da noch ne frage an unseren Fachmännern.

Wenn ein Kümmerling eh hinterher hinkt im Wachstum, verzögert sich dann auch der Zeitpunkt der Geschlechtsreife?

Vielleicht kann ich hoffen, das meines sich bis dahin gut Stabilisiert hat um besser die Geschlechtsreife zu Überleben.

Gruß Angi

Kommentar

Re: Re: Wachstum Jemenchamäleon

krausi wrote:
              Also Caveratbernt,
              nix gegen dich,
              @Bernd und lacerta - irgendwie unpassend auf den ganzen Thread bezogen
              Also Krausi,

auch nix gegen Dich!!
              Ich hoffe Du kannst mir den beim schnellen überlesen des Textes (Hab halt momentan nicht soviel Zeit wie Du)entstandenen Fehler verzeihen. Man sieht auch ich bin nicht unfehlbar und wie gut, dass es Dich gibt mir das jetzt breit unter die Nase zu reiben. 8)
              ein kleines Kontra kann ich mir da nicht verkneifen: Pack Dir gleich mal selbst an die Nase und Lern erst mal Deutsch (s. ganz oben mein Name!!!)
              Gruß
              CaveratbernD

Kommentar

Da bin ich ja froh, dass du den zweiten deutschen Fehler nicht gefunden hast. (kleiner Tip: weit unten) Woher willst du denn wissen wie viel Zeit ich habe? Du hast meinen Beitrag angegriffen fälschlicherweise. Also da darf man sich scho wehren. Und mit meinen Aussagen über Kümmerlinge kann ich ja nicht so falsch liegen, was die letzten Beiträge zeigen. Also trotz meiner Unwissenheit und Unerfahrenheit trau ich mich weiterhin hier mitzureden. Auch wenn alles so einfach ist im Leben, gelle :-)

Kommentar

Hallo

nur zum Vergleich:

Mein Jemenchamäleon Männchen ist jetzt 3,5 Monate alt und hat eine Gesamtlänge (mit Schwanz) von ca. 17cm!

Mir scheint die Grösse in Ordnung zu sein soweit ich das hier lesen konnte!

Schöne Grüsse
                  Kris

Kommentar

Re: Re: Wachstum Jemenchamäleon

[quote]krausi wrote:
                    Da bin ich ja froh, dass du den zweiten deutschen Fehler nicht gefunden hast. (kleiner Tip: weit unten) Woher willst du denn wissen wie viel Zeit ich habe? Du hast meinen Beitrag angegriffen fälschlicherweise. Also da darf man sich scho wehren.

Also Krausi:
                    ich mach hier keine Suchspiele
                    erstmal such ich hier i.d. R. nicht irgendwelche Fehler bei anderen so wie Du!! , sondern versuch was weiterzugebnen, bzw. beizutragen. (In Deinem Fall hab ich mal ne Ausnahme gemacht weil Du mir so sympathisch bist

Und wie Du Dich "Wehrst" (gegen wen oder was überhaupt???) ist ja wohl nicht so die nette Art! Das betrifft im übrigen auch nicht nur mich! Immerhin schriebst Du mich betreffend: Zitat: "Deutsch ist ja nicht immer leicht zu verstehen" Also wenn das kein blöder Spruch und provokativ ist was dann??
                    Also pass mal gefälligst aus wie Du Dich ausdrückst!! 8)

[Edited by Caveratbernd on 26-06-2003 at 21:31 GMT]

[Edited by Caveratbernd on 26-06-2003 at 21:32 GMT]

Kommentar

Also langsam weiss ich nicht mehr. Du stellst mich hin, als ob ich hir unlogischen Müll schreibe auf eine Art die ich nicht NETT finde. Und ich bin nicht auf Fehlersuche, sondern wollte nur gern klären, dass ich nicht das geschrieben habe, was du mir unterstellt hast. Das ist alles. Gezankt würde erst, als du geantwortet hast auf deine NETTE ART. Und ich habe was weitergegeben. Und zwar, dass es bei der Züchtung zu Kümmerlingen kommen kann. Is des was? Vielleicht solltest du wirklich alles nochmal durchlesen und dann entscheiden welche leicht sakastischen Sprüche passend waren und welche nicht. Oder einfacher geschrieben, was provoziert und was nicht. Und nimm dir ruhig Zeit...

Kommentar

Momentan lassen die Aktivitäten einer gewissen Person, die hier für das Stiften von Frieden zuständig ist, stark zu wünschen übrig ;-)

Kommentar

Bin schon da...

STIFT, STIFT, STIFT...

Liebe Diskussionsteilnehmer, bitte seid nett zueinander!

Übrigends ist auch kein Mann besser, nur weil "seiner" größer oder kleiner ist!

Lieber Marc: Ich muss ja nach der ganzen Lernerei auch mal wieder den Dispo ausgleichen! Da bin ich nicht immer sofort zur Stelle...

Friedliche Grüße an alle vemessenen (Chamäleone) und die Zollstockinhaber
                          Missi

Kommentar

Wieder mal was zum Thema:
                            Ich habe ein Weibchen, welches jetzt rund sieben Monate alt sein sollte. Es hat eine gesamtlänge von ca. 18cm und ist immer noch ganz grün gefärbt. Ich halte es seit 1 1/2 Monaten an der Südmauer unseres Hauses. Wenn ich ihr zu nahe komme, färbt sich das Tier Olivgrün-grau mit dunkleren Punkten und ähnlicher Zeichnung wie das Geschlechtsreife Männchen. Ich füttere meine Tiere ziemlich knapp. Kann ich das Tier später (etwa nächsten Frühling) für meine Zucht einsetzen oder nicht?
                            Greetz Elias

Kommentar

Hi Elias,

klar kannst Du das. Meine gut ein Jahr alten Jemen-Weibchen sind ca. 27 cm groß (Gesamtlänge) und haben beide gerade ihre erste Paarung & Eiablage hinter sich. Hat alles problemlos geklappt, obwohl mein Männchen ein ziemlicher Brocken von fast 50 cm Länge ist. Ich schätze Dein Weibchen wird in den nächsten 5 Monaten auch eine Gesamtlänge von ca. 30 cm erreichen und dann kannst Du sie auch verpaaren.

Gruß Chris

Kommentar

@ krausi,

Deine Art ist ja garantiert viel "netter" als meine bisherige!
                                Merkst Deine provokanten Sprüche wie "nimm Dir ruhig Zeit" usw. wohl nicht. Wie andere schon sagten: "wie gut dass Du sooo schlau bist", wer sonst könnte so gut hier beitragen mit: "Ich habe ja selbst keine Erfahrung... habe aber schon gehört, dass...." (Deine Worte!)
                                Mann Du bist einfach nur ein Laberer, was Du alles schon gehört hast.. Genau das ist das Problem, weiterschwätzen was man irgendwo gehört hat (von wem auch immer und was für'n Mist) und sich selbst bei allem und immer angesprochen und angegriffen fühlen und dann hier möchtegernschlaue Verarschesprüche reißen!
                                Mann pack Dir mal an die Nase Du Schlumpf - Du widersprichst Dir ja selber: einer macht angeblich seine Tiere älter, der andere dann jünger, und alles irgendwo gehört? oder ausgedacht? "Hören" kann man vieles - aber eigene Erfahrungen oder Fakten weiterzugeben da hapert's wohl.
                                Ein anderer hat's ja schon gleich bemerkt - irgendwas mit Dir zu behandeln ist vertrödelte Zeit. Und auch wenn Du anderen dann unterstellst sie hätten wohl keine Argumente mehr, weil sie als der eindeutig Klügere das Gespräch mit Dir beenden, halte ich das jetzt genauso!!
                                Schwafel also in Ruhe weiter - Weitere Reaktionen bist Du mir gar nicht wert. Und Verstehen tust Du eh nix mehr - vielleicht mal wenn Du erwachsen bist!

Caverat

Kommentar

Lädt...
                                X