Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung für Jemen Außenterrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Planung für Jemen Außenterrarium

Hallo ihr Lieben,

Ich bin grade dabei für meinen Kleinen Jupp ein Außengehege zu planen indem er dann den Sommer verbringen soll, sofern wir einen schön warmen bekommen.

Wollte euch mal meine Skizze zeigen und fragen was ihr so davon haltet!

Also geplant ist ein Grundgerüst aus Holzbalken mit den Maßen 100x100x200cm, welches ich von außen mit Volieren-/Kaninchendraht bespannen möchte, wahrscheinlich grünem,der Optik wegen!

Dann dachte ich daran ihm eine Art Unterschlupf zu basteln für starken Regen oder Wind der ja auch im Sommer mal auftreten kann. Dafür wollte ich "Wellblech"(das aber aus Kusntstoff und durchsichtig, kp wie sich das nennt)in 70x40cm an drei Ecken anbringen. Dort wäre er vor allem geschüzt und könnte sich zurück ziehen...

Oben wollte ich 2 breitere Bretter anschrauben, um eine Blumenampel mit einer Efeutute oder einer Passionsblume rein zu hängen.Dann sollen div. Äste rein und unten ein Bäumchen das ich im Garten habe...glaube es ist eine Kastanie....evtl.was blühendes damit Futter angelockt wird...

Als Standort ist ein halbschattiger Platz in der Nähe meines Teiches angedacht, damit auch die LF etwas höher wird.Eine Seite der Gitter wollte ich an eine Kirschlorbeerhecke stellen damit dort etwas kühlere Luft entsteht und auch wieder die rLF hoch geht.....

Was meint dihr dazu?Freu mich über eure anregung/Kritik!
    Hier noch zwei Bildchen zum gucken....

LG
    Angehängte Dateien

Klingt alles gut bis auf den Kaninchen- / Volierendraht. Den hatte ich auch mal für Außenterrarien verwendet, Maschenweite so ca. 1 cm. Resultat: Meine Chamäleons versuchten dauernd, durch den Draht zu kommen und haben sich Verletzungen am Maul zugezogen. Ich habe den Kaninchendraht daher durch schwarze Alu-Gaze ersetzt (eigentlich zum Mückenschutz gedacht, gibt's im Baumarkt). Seitdem gibt es keine Probleme mehr. Einziges Manko: Insekten-Snacks kommen von alleine nicht mehr ins Terrarium :-)

Kommentar

Hallo,

habe auch letztes Jahr ein Außengehege gebaut, habe allerdings aluverzinkten Draht genommen, diesen recht preisgünstig auf der Rolle vom Hersteller bezogen. So hatte ich noch genügend übrig für das neue Innen -Terrarium.

Wichtig ist wirklich ein geschützter Bereich, ich habe das Glück dass ich eine überdachte Terrasse habe, ab ca. 13 Uhr bis 18 Uhr direkte Sonneneinstrahlung, der hintere Teil des Geheges steht immer im Schatten. Eine Rückwand habe ich mit Jutesäcken verkleidet.

Habe das ganze auf Teichfolie gestellt, Walderde drauf, Apfelbaum, Efeutute, Benjamini und Kletteräste und Seile, er hat sich super entwickelt und sichtlich wohl gefühlt.
      Als die Nächte kühler wurden (bis 12 Grad habe ich nachts die Außenwände mit Kokosmatten zugemacht, ab Oktober war sein neues Innenreich fertig und dann zog er um.

Hier ein paar Bilder von meinem Terrarium, das im Grund genauso aussieht wie deines. Ab Mitte/Ende Mai zieht er wieder nach draußen.

http://i179.photobucket.com/albums/w...P4010116-1.jpg
      Rohzustand
      http://i179.photobucket.com/albums/w...100_0013-1.jpg
      http://i179.photobucket.com/albums/w...0/100_0010.jpg

Viele Grüße
      Ute

Kommentar

Ich habe auch überlegt ob ich vieleicht 2 oder 3 Seiten mit so Bambuszaun verkleide damit es nicht so stark einsichtig ist...dann weiss er auch das er da nicht raus kann...und trotzdem kommt Sonne und Luft hindurch....und auch Futter ^^

Unsere Terasse ist auch überdacht aber denke da wird es zu warm werden im Sommer!dann ist er im Garten selbst besser aufgehoben!

Naja die Gaze muss ich mal schauen ob ich die nehme weil in schwarz gibt es die ja nur aus Kunststoff und das ist mir zu unsicher....

Wenn ich 2 Seiten mit Bambus verkleide und die anderen beiden mit gaze mache sollte es aber gehen....naja mal sehen was ich im Baumarkt so bekomme!

Meins sollte auch ungefähr so aussehen wie das von Donata wenn ich fertig bin

Kommentar

Die Gaze gibt's auch in schwarz ummanteltem Alu, allerdings nicht so oft, da muss man etwas Glück haben :-)

Kommentar

Oh ok dann muss ich mal in den großen Bauhaus die haben fast alles...mal schauen ob ichs da finde ^^ Danke

Kommentar

Wir haben bei unserem Terrarium (innen) die normale Alugaze zwecks besserer Durchsicht mit mattem, schwarzem Akryllack besprayt. Geht problemlos.

Gruss
              cham-sitter

Kommentar

Kann man dann besser durchschauen wenn man es schwarz lackiert als wenn es silbern ist???Dache es wäre umgekehrt! Sond wäre es doch sinnlos schwarz zu holen und nicht silber...?!?!Oder habe ich was falsch verstanden?

Kommentar

Hallo,
                  richtig erkannt, durch schwarzen kann man besser durchsehen als durch silbernen.

Ich habe schwarze Alugaze die für Insektenschutz verwendet wird genommen.
                  Ist nur ein wenig empfindlich. Verformt sich leicht.
                  Aber hat bis her zwei Jahre gehalten.

MfG
                  Dirk

Kommentar

Hmm ok... muss ich mal ausprobieren
                    Naja, aber ich denke ich nehme Alu, weil Kunststoff ist dann doch etwas zu unsicher; da ich ja Hunde habe, sollten die da nicht unbedingt rein können, auch wenn ich mir recht sicher bin, das sie das Terrarium nicht interessieren wird, sollte ich die Möglichkeit eines Einbruchs (auch durch Wildtiere) doch ausschliessen denke ich.
                    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 22.04.2008, 17:29.

Kommentar

Schwarze Gaze ist tatsächlich fast unsichtbar. Im Gegensatz zu der gewöhnlichen Metallgaze, die stark glänzt, wenn Licht/Sonne drauf fällt und dadurch den Durchblick stärker hindert als spiegelndes Glas.
                      Und für draussen würde ich auch ausschliesslich Metallgaze verwenden, denn die Kunststoffgaze wäre für Katzen, Marder etc. geradezu eine Einladung.

Gruss
                      cham-sitter

Kommentar

Hmm das klingt alles logisch!Glaub ich auch was ich nur noch nicht ganz verstehe ist, wieso wird dann erst geraten nimm schwarze damit er sie al Barriere wahrnimmt und dann ist sie aber durchsichtiger?
                        Chris sagte ja seit er schwarze nimmt hat er kein problem mehr das sie versuchen dadurch zu klettern...das erschliesst sich mir noch nicht ganz....

Danke euch

LG

Kommentar

Das Problem mit dem "Durchkriechenwollen" lag an der großen Maschenweite des Kaninchendrahtes, nicht an der Farbe. Für das Erkennen der Gaze als Barriere durch die Chamäleons ist die Farbe egal, Hauptsache die Maschenweite ist sehr gering. Für's Durchschauen ist die dunkle Gaze wesentlich besser geeignet, wie hier schon beschrieben wurde. Daher meine Empfehlung: Dunkel ummantelte Alugaze besorgen oder wenn die nicht erhältlich ist, wie cham-sitter schon schrieb, normale Alugaze nehmen und die dunkel färben.

Meine Terrarien bestehen übrigens komplett aus einem Alu-Stecksystem-Gerüst mit schwarzer Alugaze & Seitenwänden. So habe ich keine Probleme mit spiegelndem Glas und die Terrarien sind sehr leicht, so dass ich sie im Sommer einfach komplett rausstellen kann. Bisher sind an der dunklen Gaze kaum Verschleißspuren zu erkennen und mein Kater hat sich zum Glück auch nicht dafür interessiert :-)

Kommentar

Ah ok, jetzt hab ichs verstanden danke!!
                            Ja dann schaue ich mal das ich schwarze gaze bekomme!Oder sie einfach Färbe!

Was mir aber dazu noch einfällt ist folgendes....
                            Mein kleiner "wohnt" ja jetzt schon ne Weile hier und der Deckel ist (unter anderem) Komplett aus Gaze (feinmaschige silberne) er versucht aber trotzdem oft dort raus zu kommen!Irgendwie scheint er zu wissen das hinter der Ecke, in der er es immer versucht, sein "Lieblingsfenster" ist.An dem er bei schönem Wetter schon mal in die Sonne auf ein paar Pflanzen darf...er nimmt die Gaze als barriere wahr versucht aber sie durch zu kratzen hab ich das Gefühl!

Habt ihr da einen Tipp?

LG

Kommentar

Hallo liebe Community

wollte nicht extra nen neuen Thread öffnen deswegen hier rein.

Mir ist gestern die Seitenscheibe meines Terrariums zersprungen da der Besen umgekippt ist und direckt dort rein.

Im Terrarium war kein Tier da ich momentan Testlaufen lasse und kommende Woche erst ein Tier rein sollte.

Meine Frage nun kann man auch dickeres Plexiglas einsetzten und wenn wie dick?!

Das Terrarium hat die Maße LxBxH 1m x 0,80m x 2m und somit wäre eine neue Glasscheibe entsprechend teuer ^^

Danke schonmal für Hilfe.

Gruß Chris

Kommentar

Lädt...
                              X