Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furcifer lateralis - unterschiedliche Formen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Furcifer lateralis - unterschiedliche Formen

Hallo alle miteinander,

wie dem ein oder anderen vielleicht bekannt ist, pflege ich ja F. lateralis. Die "größere" Form.
    Meine Tiere sind im "Ruhezustand" hellgrün mit einem weißen Lateralstreifen. Das typische Teppichmuster ist, wenn überhaupt entweder bei großem Ärger (an sich lassen sie sich nich von mir ärgern - nicht dass ich es versuchen würde, im Gegenteil - sie kommen mir meist "freudestrahlend" entgegen, denn es könnte ja was zu fressen geben - selbst mögliche Umsetzaktionen lassen sie mit stoischer Ruhe über sich ergehen............) oder aber bei Trächtigkeit (Weib - logisch) zu sehen.

So - nun so langsam zu meiner Frage. Seit einiger Zeit habe ich ein Paar der "kleinen" Form........... die Tiere sind von Anfang Dezember.
    Was sofort zu sehen war, war ein sehr viel ausgeprägteres, bunteres Teppichmuster bei Stress - den sie eben auch hatten oder zuweilen noch haben, durch den Umzug zu mir. Das Weibchen reagiert deutlich heftiger auf Sichtkontakt (mit mir oder anderen Menschen) als das Männchen.
    An sich ist mir das nicht neu - auch bei meinem ersten Paar ist von Anfang an das Weibchen scheuer, das Männchen "cooler".

Was mich nun aber irritiert - seit etwa 2-3 Wochen ist das Weibchen immer ein bisschen "bunt" - also rote Teppichzeichnungselemente - auch wenn sie schläft.
    Wie gesagt, wird sie meiner oder jemand anderes ansichtig, wird es sehr viel intensiver.
    Ist das denn "normal", dass bei dieser Art tatsächlich permanent ein Teppichmuster zu sehen ist? Oder hat die Dame sogar im Schlaf irgendwie Stress???

Sorry - vielleicht eine dumme Frage, aber da ich mit dieser Form bislang keine Erfahrung habe, kann mir vielleicht jemand berichten, der sich auskennt.
    Achja das Tier sitzt natürlich alleine in einem Becken - Parameter etwa gleich wie bei den anderen - nur einen Tick kühler.

Gruß, Flocke
    Zuletzt geändert von Schneeflocke; 28.04.2008, 15:37.
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
Lädt...
X