Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pantherchamäleon - Probleme mit der Zunge

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pantherchamäleon - Probleme mit der Zunge

Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem Chamaeleon (6 Monate):

Er lässt die Zunge andauernd ein bisschen draussen. :wall:

Er bekommt regelmässig Vitamine und Calzium...
    Schiessen tut er ohne Probleme

Siehe bitte Bild Link:

http://img396.imageshack.us/img396/6766/chamleonnd5.jpg

Bin für jede Hilfe dankbar....
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 12.05.2008, 14:51. Grund: Abkürzung/Verniedlichung

Hallo,

wenn du schreibst dauernd, nehme ich an, das die Lücke an der Maulspitze ständig besteht. Gehe zu einem reptilienkundigen Tierarzt, damit er sich das Maul mal auf infektionen ansehen kann; ich tippe übrigens auf Mundfäule oder Rachitis (Rachitis wegen des runden Vorderbeins, was allerdings auch nur eine ungünstige Aufnahmesituation sein könnte).

MfG.
    Uwe Starke Huber

Kommentar

Danke für die rasche Antwort.

Das mit dem Vorderbein ist wirklich eine ungünstige Aufnahme.

Mundfäule glaub ich, ist es nicht... wenn, müsste nicht eine Verfärbung oder ein Geruch zu erkennen sein? Es ist nichts zu erkennen...

Ist es vielleicht die Nase, die seinen Mundwinkel nach oben zieht?

Ich hab noch ein zweites Bild angehängt:

http://img356.imageshack.us/img356/2...amleon2lp7.jpg

Grüsse

Flashactive

Kommentar

Hallo,

dein Chamaeleon hat einen Spalt am Maul der nicht normal ist. Eine Mundfäule, oder Infektion ist manchmal schwer zu erkennen, weil "über der Infektion" oft ein gelblicher/cremfarbiger Belag liegt, der sich farblich kaum abhebt.

MfG.
        Uwe Starke Huber

Kommentar

Das bein sieht wirklich etwas komisch aus!!!
          Ich hatte das bei zwei Ch. calyptratus Nz´ten auch, und das war/ist Rachitisch bedingt gewesen!!!!
          Ein Tierarzt wird da wohl ratsam sein!!!

Kommentar

Hi
            Für mich sieht das auch stark nach Rachitis aus, da stellt sich primär die Frage nach Kalzium- und UV-B-Versorgung. Zeige das Tier umgehend einem reptilienkundigen TA. Zudem würde ich dem Chamäleon vermehrt Kalzium verabreichen und es täglich 30 Min. mit der Vitalux bestrahlen (schaden kann das sowieso nicht).

Gruss Dieter

Kommentar

Ohne was von Chamäleons zu verstehen sieht das doch nach
              Rachitis aus. Äußert sich meist als "weicher Unterkiefer" ( wie hier ) " Buckelbildung "
              oder "Knickschwanz" Wenn es Rachitis ist , ist es m. E. nicht mehr wirklich reparabel.

Kommentar

100 %ig eine Rachitis.

Der Unterkiefer ist wahrscheinlich schon so weich, daß er durch den Zug der Muskulatur nach unten gebogen wird.

Das Vorderbein ist nicht ungünstig aufgenommen, sondern ist bereits stark deformiert.

Gruß

Kommentar

Dem kann ich nur beipflichten!
                  Wie wurde das Tier denn ernährt, welche Supplemente gegeben?
                  Wenn ich Altersangabe und Bild vergleiche kommt mir auch der Gedanke, dass das Tierchen vielleicht viel viel zuviel Futter erhielt. Also, wieviel bekommt er wie oft?
                  Das Tier kann übrigens durchaus wieder harte Knochen bekommen und normal lange leben, wenn die Fütterung optimiert wird. Es wird aber lebenslang so deformiert bleiben, wie auf dem Bild.

Gruß

Ingo

P.S.: das Bein sieht schon recht arg aus. Ein Tierarzt sollte sicherheitshalber mal schauen, ob nicht bereits bei diesem oder einem anderen -hier nicht gezeigten- Bein ein Spontanbruch vorliegt.
                  Zuletzt geändert von Ingo; 13.05.2008, 10:03.
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

danke für eure Hilfe, morgen gehe ich zum Doc...
                    Ich melde mich wieder...

Kommentar

Hi
                      es wäre gut wenn du auf die Fragen von Ingo eingehen würdest ansonsten bringt dir der TA besuch auch nicht viel wenndanach die selben Fehler gemacht werden.
                      Also sag uns doch bitte mal deine Haltungsbedingungen
                      Was für eine Beleuchtung hast du?
                      Wie siehts mit der Uv versorgung aus? (eine nicht ausreichende UV versorgung führt zu Rachitis)
                      Temperatur und Luftfeuchte?
                      Was für Vitamin und Kalzium Präparate benutzt du und wie oft/wieviel?

Kommentar

Hallo,

bin gerade vom Doc gekommen.
                        Es ist, wie Ihr vermutet habt, Rachitis.
                        Es lag an den UV A/B Röhren, sind einfach zu schwach.
                        Die Röhren kommen jetzt raus, jetzt kommt POWERSUN UV + REPTISUN 10% UVB / 30% UVA + TerraSun SpectraLux rein. Meint Ihr, es reicht aus für ein 120cm hoches Becken?
                        Zum Bestäuben der Futtertiere benutze ich immer CalViRep VIT D3+
                        und ab und zu Terra-Life Flüssige-Vitamine zum Sprühen.
                        Die Temperatur ist zwischen 25-30°C.
                        Luftfeuchte zwischen 60-80%.

Grüsse

Kommentar

Hi
                          Ich rate dir zu 2 Lampen einmal die Osram Ultra Vitalux zur UV bestrahlung (30 min am tag)
                          Und einen HQI Strahler Für die Helligkeit und vieleicht noch 1 oder 2 spots zum aufwärmen.
                          Als Vitamin Präparat würde ich Korvimin nehmen und zwar bei der zweiten Fütterung und zur Calzium versorgung einfach geriebene Sephiaschale und damit die Futter tiere bestäuben halt im wechsel mit korvimin

Kommentar

vieleicht hilft ja diese Tabelle etwas weiter.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Zu bedenken ist vielleicht auch, wie die UV-Abgabe nach den ersten 3-4 Monaten aussieht. Meines Wissens nach ist die Vitalux derzeit die einzige Lampe, die kontinuierlich UV abstrahlt - von den neuen Bright Sun Lampen liegen ja, wenn ich mich recht entsinne, noch keine Langzeitmessungen vor.
                              Ich tendiere daher auch ganz klar zur Vitalux. Gerade bei der schon vorliegenden extremen Form der Rachitis ist fuer Experimente kaum noch Spielraum.
                              Dies ist natuerlichnicht als Vorwurf oder in irgendeiner Art negativ zu verstehen sondern lediglich meine Ansicht
                              Zuletzt geändert von ikea; 14.05.2008, 22:12. Grund: 1 Rechtschreibfehler wurde gefunden und vernichtet.

Kommentar

Lädt...
                              X