Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative zur Vitalux

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alternative zur Vitalux

Hallo Leute
    Mein Terrarium soll ja nicht so hoch werden (120cm) wie soll ich den da eine Vitalux reinkriegen ohne das das Tier sich verbrennt.Gibt es keine alternative UV-Lampe die nicht so heiß wird oder nicht so intensive Strahlen abgibt ???

Viele Grüße
    Maddin

Hallo,

die Beleuchtung für ein Chamaeleonterrarium muss immer außerhalb angebracht werden, um Verletzungen/Verbrennungen zu vermeiden.

MfG.
    Uwe Starke Huber

Kommentar

Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigen
      Hallo,

die Beleuchtung für ein Chamaeleonterrarium muss immer außerhalb angebracht werden, um Verletzungen/Verbrennungen zu vermeiden.

MfG.
      Uwe Starke Huber

Aber warum muss die Lampe den einem so großen Abstand zum tier haben??
      Ist die lampe so heiß

Kommentar

Die Lampe ist nicht nur sehr heiß sondern hat bei 60 cm einen höhere Welt an UV Strahlen als das Tier braucht. Deswegen 1 Meter ist Optimal

Kleine Frage wie sollte man die Osram den Befestigen und durch Glass kommen doch nicht viele UV Strahlen an.
        Wie machst du das Uwe ?

Kommentar

Es gibt da diese BrightSun in "Jungle" und "Dessert", diese geben aber nicht so viel Uv ab wie die Vitalux und müssen daher den ganzen Tag über an sein...
          Hierbei ist die Dessert zu wählen, weil diese einen höhren Uv Anteil haben soll!!!
          Aber an die Vitalux kommen die aus meiner sicht her nicht dran...
          Aber wenn zusätzlich mit D3 gefüttert wird, sollte diese wohl auch ausreichen!!!
          Ich denke Uwe bestrahlt durch die Gaze. Chamäleons brauchen doch eine gute Belüftung, da liegt es doch nahe, das der Großteil des Deckels, aus Gaze besteht!!!
          Was ich mich eher frage ist, wie das bei manchen mit den mitunter sehr hohen Terrarien klappt!??
          Da ist zum Teil kein Meter Platz mehr bis zur Zimmerdecke!!!
          Zuletzt geändert von IRONMAIDEN; 15.05.2008, 19:47.

Kommentar

Hallo,

ich habe bei allen Terrarien die Lüftungsflächen im Deckel aus Gaze.

MfG.
            Uwe Starke Huber

Kommentar

Es gibt seit einiger Zeit die Lucky Reptile Bright Sun UV Jungle. Das ist eine UV-Lampe die aufgrund einer anderen Bauweise eine wesentlich höhere Lichtabgabe hat als z.B. eine PowerSun.

Die Stärke der VitaLux in Sachen UV kann sie natürlich nicht erreichen, aber gut gesichert kann man sie bestimmt im Becken anbringen.

Kommentar

Ich bin mir nicht sicher, wie man Lampen im Terrarium gut absichern will.. meiner Ansicht nach nicht moeglich. Lampen gehoeren nicht in ein Chamaeleonterrarium, man muesste einen wirklich grossen Korb aus Gaze drumrumbasteln, der soviel Platz wegnimmt, dass dass Terrarium wesentlich kleiner wird.

Kommentar

Zitat von kleinerNils Beitrag anzeigen
                  Es gibt seit einiger Zeit die Lucky Reptile Bright Sun UV Jungle. Das ist eine UV-Lampe die aufgrund einer anderen Bauweise eine wesentlich höhere Lichtabgabe hat als z.B. eine PowerSun.

Die Stärke der VitaLux in Sachen UV kann sie natürlich nicht erreichen, aber gut gesichert kann man sie bestimmt im Becken anbringen.
                  Hallo,

also nochmals: Es gehören keine Lampen in ein Chamaelonterrarium; die Tiere können sich schlimmste Verletzungen/Verbrennungen holen.

MfG.
                  Uwe Starke Huber

Kommentar

Ich dachte immer, dass so ein Schutzkorb ausreichend ist.

Danke für den Hinweis. Das werd ich beim Bau meines Terrarium berücksichtigen.

Kommentar

müsste ich den noch neben der Sun-Glo 5.0 (Röhre fürs Tageslicht) noch eine Lampe anbringen ??

Grüße
                      maddin
                      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 16.05.2008, 09:33.

Kommentar

Lädt...
                      X