Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UV-Beleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• UV-Beleuchtung

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier bei euch und wollte mich kurz vorstellen:
    Mein Name ist Ines bin 36 Jahre alt und habe u.a. ein Jemenchamäleon namens Quintus.

Das Terrarium ist 100 x 100 x 45 und ist aus Glas. 2 Leuchtstoffröhren auf dem Terrarium, ein Halogenspot 75W und eine 23W UV Leuchte im Terrarium.

Mein Quintus ist jetzt 1 1/2 Jahre alt.

Nun zu meiner Frage:

ich brauche eine neue UV-Leuchte. Kann ich die gleiche wieder besorgen? Habe gelesen, daß die angeblich Schrott sind...

Oder was würdet ihr für eine im Terrarium installieren?

Würde mich über eine kleine Beratung sehr freuen.

Liebe Grüße
    Ines
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 20.05.2008, 06:52.

Deine Beleuchtung ist alles in allem meiner Ansicht nach zu schwach, nciht nur die UV-Beleuchtung. Ich persoenlich wuerde zusaetzlich eintweder einen 150 Watt HCI-Brenner und eine Osram Vitalux installieren, oder entsprechend eine Bright Sun Desert - bzw zwei 70 Watt Brenner. Ich bin mir nicht ganz sicher, in welcher Staerke es diese gibt, habe persoenlich auch keine Erfahrung mit dem Setup - was man allerdings so liest, ist vielversprechend.

Kommentar

Um Gottes Willen... Ich will doch mein Cham nicht kochen... Wazu so viel Watt IM Terrarium??? Das wird doch viel zu heiß.

Ich habe jetzt mit den 75W Spot schon 30°C im oberen Breich...
      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 20.05.2008, 16:19.

Kommentar

Um Gottes Willen... Ich will doch mein Cham nicht kochen...
        ein Halogenspot 75W und eine 23W UV Leuchte im Terrarium.
        Aber stellenweise ein bisschen anbrutzeln geht schon oder?:wall:

Beleuchtung hat im Chamäleonterrarium nichts verloren!

Weiters haben hochwertige Leuchtmittel wie HQI/HCI keine so grosse Wärmeentwicklung wie z.B. eine Glühbirne, dafür aber eine höhere Lichtausbeute.

Gruss

Kuwalsky

Kommentar

Also ich mag mein Chamaeleon eher medium..
          Du verwechselst ziemlich klar die Lichtleistung und die Waermeleistung. Wie Kuwalsky sagt: Beleuchtung hat im terrarium sowieso nichts verloren. Mit einem Spot an einer Stelle 30 - 35 grad zu erreichen ist vollkommen okay als Sonnenplatz, die Lichtleistung eines Halogenspots mit 70 Watt ist allerdings nichtmal annaehernd vergleichbar mit einem HCI-Brenner gleicher Staerke. dein Terrarium ist (wenn ich das richtig interpretiere) einen Meter hoch. Das heisst folglich bei einem gescheiten Aufbau, guter Belueftung und vielen Pflanzen, dass du ein gutes Temperaturgefaelle erreichst, bei dem das Chamaeleon, sollte es zu warm werden, auch in kuehlere Zonen wechseln kann.
          Bitte beachte auch, dass eine Vitalux 1m Abstand zum Tier benoetigt, Glas in der Regel die UV-Strahlung filtert und die Bestrahlungsdauer nicht ueber 30 Minuten taeglcih betragen sollte.
          Ausserdem hat ein Chamaeleon ein anderes Verstaendnis von Licht. Du empfindest eine 70 Watt Halogenbirne vielleicht als hell.. Dein Chamaeleon sieht darin eher ein Teelicht.

Kommentar

mal was andres..
            ist das Terrarium nicht ein bißchen klein für ein adultes Jemenchamäleon?

Kommentar

Hm, mal vorrausgesetzt es ist 100cm hoch, 100cm breit und 45cm tief.. Ich finde die Groesse nicht optimal. Zuwenig Tiefe, die Hoehe koennte durchaus auch noch etwas mehr vertragen.. er bewegt sich damit eher am unteren Rand der Mindestmaße. Wir wissen allerdings auch nicht, wie gross/ alt sein Chamaeleon ist, ob es im Sommer ueberwiegend draussen im grossen Freigehege ist. Allgemein wuerde mich die Belueftung des Terrariums interessieren.

Kommentar

es ist 1,5 Jahre alt.. Steht oben dran.

ob es im Sommer draussen ist, spielt keine Rolle. Auch im Winter sollten die Tiere artgerecht gehalten werden.

Nicht vergessen: von der Höhe geht in diesem Fall ja noch der Sicherheitsabstand der Lampen weg, da die Lampen hier innen angebracht sind.. Sprich: Effektiv bleiben etwa 70cm zum Klettern, wenn man 5-10cm Bodengrund und 20cm Lampenhöhe mit Sicherheitsabstand einrechnet..
                Selbst wenn das Tier also "nur" 40 cm lang wäre, wird es hier schon sehr knapp mit den Mindestmaßen.

Kommentar

Huch, das Alter habe ich glatt uebersehen, mein Fehler.

Sie hat nicht direkt geschrieben, dass die Lampen im Terrarium haengen - wir schliessen nur darauf, weil sie fragte, wozu sie soviel Watt er im Terrarium braucht. Vielleicht war es nur eine unglueckliche Formulierung.
                  Ich gehe auch fuer sie positiv davon aus, dass von den Angaben die 100cm die Hoehe sind..
                  Alles in allem leider recht unzureichende Angaben, um eine endgueltige Aussage zu treffen. Nichtsdestotrotz stimme ich dir natuerlich vollkommen zu, ein Tier muss zu jedem Zeitpunkt Artgerecht gehalten werden.

Kommentar

Zitat von ikea Beitrag anzeigen
                    Sie hat nicht direkt geschrieben, dass die Lampen im Terrarium haengen
                    doch.. da stehts (zweiter Teilsatz):
                    2 Leuchtstoffröhren auf dem Terrarium, ein Halogenspot 75W und eine 23W UV Leuchte im Terrarium.
                    Zuletzt geändert von MrCus; 20.05.2008, 16:11.

Kommentar

Ueberredet Hast absolut recht, die gehoeren raus.. und 20 cm Sicherheitsabstand von der Birne plus die Laenge des strahlers und der Fassung bleiben keine 70 cm mehr. Reicht also maximal als Aufzuchtterrarium fuer juvenile Tiere - Vorrausgesetzt, die Lampen sind wirklich abgesichert, was wohl eher unwahrscheinlich ist.

Kommentar

Lädt...
                      X