Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme beim 'Schießen'

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Probleme beim 'Schießen'

So, heute hab auch ich "endlich" mal ein Problem

Ich wollt mir hier bevor ich morgen zum Tierarzt gehe, mal ein paar Hinweise auf mögliche Ursachen holen!
    Hinweise auf den Tierarzt sind nicht nötig, da fahre ich morgen hin (heute ist schon zu)!
    Also nun zu meinem Problem:
    Ich habe eben mein F. pardalis gefüttert und beim Schießen der ersten Heuschrecke sah auch alles ganz normal aus. Aber als er sich der zweiten annehmen wollte, kam die Zunge fast gar nicht mehr heraus (vielleicht nen knappen cm...), das gleiche war es bei den weiteren Versuchen die Heuschrecke zu schießen.
    Ich habe ihn anschließend mit der Pinzette gefüttert von der er auch die Heuschrecke und anschließend noch ne Zophoba gefressen hat.
    Seit ich ihn mein Eigen nenne (ca. 2 Monate), hat er immer regelmäßig supplementierte (MinerAll, Korvimin) Futtertiere bekommen die auch gut angefüttert waren. Über die Versorgung vorher kann ich nichts sagen, da ich den alten Halter nicht näher kenne, aber er war immer topfit und machte bisher auch einen gesunden Eindruck.
    Ich bin für jeden Hinweis auf mögliche Ursachen dankbar, der ein oder andere hier wird ja bestimmt schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht haben...

Danke, Sascha

P.S.: Suchen-Funktion wurde ebenfalls schon benutzt

Re: Probleme beim 'Schießen'

hi hast du auch mal nach zunge gesucht
    http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=10987#68731
    http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=1405#5913
    http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=6506#37161
    http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?
    TopicID=10280#64021

also wenn es sonst nie war und nur einmal jetzt beobachtet wurde, würde ich das tier nicht sofort zum tierarzt schleppen. ist er evtl. satt und tut nur so als wolle er schiessen ?
    ich habe es aber auch schon öfters bei meinen rudis erlebt das die daneben schiessen und es manchmal erst beim 2-3 mal klappt aber auch nicht immer . die schiessen genauso eine fliegende fliege ab !!

ich würde es mal lieber erst beobachten
    gruss martin

Kommentar

Hallo Martin,

satt war er bestimmt nicht, er hatte gestern seinen Fastentag. Und direkt von der Pinzette hat er dann gefressen ohne dass ich ihm die Heuschrecke oder Zophoba in den Rachen schieben musste. Hätte er das nicht getan, würde ich mir wahrscheinlich weniger Gedanken machen...
      Ich werd trotz allem morgen zum TA gehen, lieber einmal zuviel als einmal zuwenig
      Und allzuviel Stress wird es für ihn auch nicht, ich hab nur ca. 2 km bis zum Tierarzt!

MfG Sascha

Kommentar

Re: Re: Probleme beim 'Schießen'

SaschaGy wrote:
        Hallo Martin,

satt war er bestimmt nicht, er hatte gestern seinen Fastentag. Und direkt von der Pinzette hat er dann gefressen ohne dass ich ihm die Heuschrecke oder Zophoba in den Rachen schieben musste. Hätte er das nicht getan, würde ich mir wahrscheinlich weniger Gedanken machen...
        Ich werd trotz allem morgen zum TA gehen, lieber einmal zuviel als einmal zuwenig
        Und allzuviel Stress wird es für ihn auch nicht, ich hab nur ca. 2 km bis zum Tierarzt!

MfG Sascha
        naja 2 km sind ja nicht zu weit

aber trotzdem ich würde mir nicht gleich solche gedanken machen. bin aber trotzdem gespannt was der ta sagt.

bye the way wie geht es denn deinen rudis ?
        martin

Kommentar

So,

die rudis sind alle topfit, und ein Weibchen ist sowas von dick, ich glaub die wirft bald
          Wenn ich weiß was der TA sagt, werd ich's mal hier im Forum posten.

Gute Nacht

Kommentar

Guten Morgen

Gestern abend war ich beim Tierarzt.
            Der fand mein pardalis so schön, der hätt es sogar behalten
            Was genau er hat, weiß er auch nicht. Ich habe jetzt erstmal Calcium und Vitamin B bekommen das ich ihm täglich verabreichen soll (Ca: 0,3-0,5ml/Tag, Vit B 0,2ml/Tag).
            Nächste Woche soll ich dann mal kurz erzählen wie es ihm geht und dann schauen wir mal weiter, meinte er.
            Das sind zwar nicht wirklich befriedigende Ergebnisse, aber besser als ne schlimme Krankheit (auch keine neg. Ergebnisse bei Kotprobe).

MfG, Sascha

Kommentar

Mich würde mal interressieren was Marc N. dazu schreibt!!!

Kommentar

Viel gibt es da nicht zu schreiben, da ich in früheren Beiträgen einige der möglichen Ursachen bereits erwähnt habe.
                Die Gabe von Vitamin B ist aber auf jeden Fall in Ordnung, da ein Mangel u.a. eine Zungenschußschwäche auslösen kann.
                Auch Calcium kann zusätzlich oral gegeben werden.
                Gruß

Kommentar

Lädt...
                X