Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Groß Genug??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wieso willste das Chamäleon testen? Intelligenz test oder wie
    ne ne^^. Is doch egal ob du es um 8 ausmachst. So wie ich Chamäleons kenn schlafen die eh wie sie wollen. und wen das um 8 schlafen geht, gehts halt um acht schlafen, kannste auch nichts drann ändern. Ne also erzwingen kannste da eh nix, vielleicht kannst du ja deine Eltern fragen ob die sprühen? Oder du kaufst dir eine Beregnungsanlage. . Find ich aber überflüssig, den ich will mich ja selbst um die tiere kümmern und freu mich immer aufs sprühen.
    Man bleibt eben Kind. *Wasser Wasser Wasser*

Kommentar

Ich empfehel auch selber eins zu bauen.
      Ich habe mein Terraium auch selber gebaut. Einfach alles selber gemacht selbst das Glas zurecht geschnitten^^(macht auch mehr Spaß und man ist auf sein Werk stolz ). Momentan bau ich mir wieder eins und muss sagen es ist nicht sehr schwierig. Ich habe mir alles selbst beigebracht da ich bei Mutter lebe und die null Ahnung hat von Handwerk ^^. Und somit kann ich aus eigener Erfahrung sagen jeder Doof kann sich eins bauen ich habs ja auch geschafft :P

Ich hänge noch ein oder zwei Bilder meines neuen Terrariums ein welches sich kurz vor Abschluss befindet (Scheiben noch, beimpfter Bodengrund, Licht und Bepflanzung die aber schon gekauft ist ^^)

http://www.bilder-hochladen.net/files/734r-1-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/734r-2-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/734r-3-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/734r-4-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/734r-5-jpg.html

Gruß Chris

Kommentar

Hallo RoFLC0PTER,

nicht bös gemeint, aber für mich lesen sich deine Posts als hättest du dich mal kurzerhand entschieden, dass du eben mal ein Chamäleon pflegen möchtest, dich jedoch noch nicht so richtig mit dem Thema auseinander gesetzt.

Meine Empfehlung: lies dich durchs Netz, entscheide dich für eine Art und überlege dir, ob du diese auch wirklich mindestens 3 Jahre gut pflegen möchtest. Dann erkundige dich nach guter Literatur zu dieser Art und gehe die Terrarienplanung langsam und sicher an.

Damit ersparst du dir Kosten und eventuell ein Tierleben.

Viele Grüße
        Conny

Kommentar

signed @ conny

jeder hat sich ausreichend informiert bevor er sich ein tier angeschafft hat.
          Ich persöhnlich über ein halbes Jahr lang. Denn falls du dir ein Tier holst bist du verantwortlich für dieses Leben und mal kurz eins besorgen und dann doch meinen ah will ich doch net geht einfach net dafür ist das tier zu teuer und das leben / wohl des tieres zu kostbar.

Gruß Chris

Kommentar

Zitat von Crony Beitrag anzeigen
            signed @ conny

jeder hat sich ausreichend informiert bevor er sich ein tier angeschafft hat.
            Ich persöhnlich über ein halbes Jahr lang. Denn falls du dir ein Tier holst bist du verantwortlich für dieses Leben und mal kurz eins besorgen und dann doch meinen ah will ich doch net geht einfach net dafür ist das tier zu teuer und das leben / wohl des tieres zu kostbar.

Gruß Chris
            Leider ist es nicht selbstverständlich sich vorher eingehend zu informieren. Schau mal bei YouTube, dann siehst du ein Beispiel der traurigen Realität.
            Viele gehen leider einfach in den Handel und lassen sich Zubehör andrehen, welches unnötig bis unangebracht ist..

Es wäre natürlich schön, würde jeder denken wie du, Chris. Nur davon darf man leider nicht ausgehen.

Ich meins ja auch nicht böse, aber da RoFLC0PTER noch sehr jung zu sein scheint können viele Tipps wertvoll sein.
            Viele Grüße
            Conny

Kommentar

Leider ist es in einem gewissen Alter ja so, dass der/diejenige unbedingt was haben will und dann, wenn es da ist sehr schnell das Interesse verfliegt!

Das konnte ich bei mir beobachten und bei meiner Schwester ist das ganz nicht anders...

ich denke aber, dass es grade bei Reptilien wichtig ist sich die Frage zu stellen ob man bereit ist das Tier, in diesem Falle ein Chamäleon (hoffentlich eins der robusteren: Jemen/ Panther) mindestens 7 bis 8 Jahre zu pflegen. Ich habe mir bei meinen Schlangen (15 - 20 Jahre) auch diese Frage gestellt und konnte diese auch mit gutem Gewissen mit JA beantworten.

"Kinder" sollten sich eher für Kurzlebige Tiere, wie zum Beispiel Hamster entscheiden. Wenn die Eltern sich allerdings auch Interessieren sieht die ganze Sache anders aus! Diese müssten allerdings im Falle von Interessenverlust die komplette Verantwortung übernehmen!

Nur die Meinung eines frischen Abiturienten

Lg Birne

Kommentar

Salü

also, ich weiß nicht recht.
                Wenn das Zimmer so klein ist, dann sehe ich eigentlich ein doch sehr großes Problem.
                Ein Aufzuchtterrarium wird ja Platz finden, aber irgendwann muss das Jemenchamäleon ja auch in sein Erwachsenendomizil umziehen. Aber wie machen, wenn im Zimmer anscheinend der Platz fehlt?

Ich an deiner Stelle würde mich für eine etwas kleinere Art entscheiden, wenn es denn unbedingt ein Chamäleon sein soll.
                Oder du lässt dein Interesse noch eine Zeit ruhen, bis du den Platz hast. In dieser Zeit könntest du dich intensiv mit der Haltung des Tieres beschäftigen.

lg Dagmar
                lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Ich finde Chams sind nicht die idealen anfänger Reptilien, vllt sollte man erst einmal erfahrungen in der Terraristik sammeln mit einen einfachen Tier. Seien es Landschildkröten oder Wüstentiere. Bei Chams sehe ich persöhnlich das Problem für einen Anfänger, dass die Werte und die Umgebungsbegebenheiten stimmen müssen und konstant bleiben müssen (sei es bei der Nachtabsenkung, der Luftfeuchtigkeit oder der Tagestemperatur). Stress ist nicht gut und ein Tier welches man immer mit sich rumm schleppen oder knuddeln kann ist es auch net. Selbstverständlich gibt es Leute oder auch Jugendliche die auch als Anfänger sehr intensiv für ihr Tier da sind und das hin bekommen, aber die Mehrheit hat entweder nicht den Platz, das Geld, nach kurzer Zeit das Interesse oder die Erfahrung um einem Tier mit speziellen Bedürfnissen gerecht zu werden.

Gruß Chris

Kommentar

Meiner Meinung nach auch nicht wirklich gut. Wen du jemandem sagst er soll sich erst in anderes Tier holen, musst du dich fragen, ob er sich nur für Chamäleons interesiert, hab die Erfahrung gemacht das viele leute sich dann ein empfohlenes "Anfängertier" kaufen weil sie ja Erfahrungen sammeln müssen, und dann haben sie ein Tier das sie vielleicht garnicht interesiert. Und man muss sich wieder die frage stellen, hat man den Nerv das Tier die Lebensdauer lang zu pflegen. Vielleicht ist sein Zimmer klein, und er kann sich danach kein Chamäleon- Terrarium hinbaun! Wen er sich wirklich genug informiert ist die Haltung eines Chamäleons auch nicht "schwer" sie ist eben komplizierter.

Kommentar

@ Heaven Soldier: sehe ich auch so.

Der Gedanke Terraristik geht mir zwar schon ein paar jahre durch den Kopf, so richtig aber erst seit ca einem halben bis 3/4 Jahr. Es gibt schon einigeTierarten, die ich ganz interessant finde, bei denen aber der "Haben-Wollen-Faktor" bei weitem nicht so stark ist wie bei Chamäleons, da ist mein Interesse eben so das letzte halbe Jahr stetig und enorm gewachsen, bin nun seit ca 3 Monaten am informieren, einlesen etc.

Und mir zum "üben" eine andere Tierart anzuschaffen die mich nicht soo sehr reizt finde ich halt auch nicht so gut.

Nun bin ich zumindest seit ca 7 Jahren Aquarianer, so dass ich schon etwas Erfahrung mit Tieren habe , die in einem "Behälter" leben (also nicht frei, wie Hund, Katze o.ä.) und bei denen ich auch auf die "klimatischen Bedingungen" (Wasserwerte, Temperatur, Beckengrösse etc) achten muss.

Und ich bin kein allzu spontaner Typ, wodurch ich mir da auch viel Zeit lasse.
                      Habe vor meinem 1. Becken auch ca ein halbes Jahr überlegt ob ich eins will, dann ca 3 Monate informiert und dann erst entschieden mit Aquaristik zu beginnen. Aber da wusste ich sicher: ja ich will das. Nun, mittlerweile sind's 5 Becken^^

Mit dem Thema Chamäleon halte ich es derzeit genauso.
                      Endgültig ist der Entschluss noch nicht gefallen, aber wenn ich demnächst sage ja, ich schaffe eines an, dann nach langer Überlegung und Information, so dass ich auch als Anfänger auf diesem Gebiet hoffe doch von Beginn an möglichst alles richtig zu machen. und ich denke dann ist auch ein Chamäleon als "Anfängertier" ok.

Man muss sich halt gründlich informieren, nichts überstürzen, und einfach bestimmte Fakten gut überlegen: habe ich Zeit für die Versorgung des Tieres, genügend Platz, will ich ein Tier (welcher Art auch immer) wirklich oder kommt das nur aus einer momentanen Laune heraus etc...

Grüsse
                      Matthias

Kommentar

Schön zu lesen, dass es sowas auch noch gibt. Weiter so.

Gruß Robert

Kommentar

So ich melde mich hier auch mal wieder.

1. Wegen dem Zimmer: Ich habe mir eh überlegt in ein größeres zo ziehen und in dem geht es an einer stelle ca. einen Meter unter die Terrase (das Zimmer ist im Keller). Ich habe mir überlegt das ich dann dem Chamäleon ein schön großes Terrarium bauen werde und das Terrarium neben meinen Schreibtisch stelle, aber es könnte auch sein, das sich das Tier gestresst fühlt da ich oft mit meien Freund per Teamspeak rede und da manchmal etwas laut werde

2. Was wäre den ein geeignetes "Anfängertier" ?

Aber das größte Problem wird jedoch sein, meine Mutter zu überzeugen das ich überhaupt ein Tier bekomme. xD
                          Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 18.06.2008, 13:55. Grund: Abkürzung/Verniedlichung

Kommentar

Zitat von RoFLC0PTER Beitrag anzeigen

...
                            aber es könnte auch sein, das sich das Tier gestresst fühlt da ich oft mit meien Freund per Teamspeak rede und da manchmal etwas laut werde
                            ...
                            Hallo,

ein großes Terrarium reicht leider nicht aus, um ein Chamaeleon erfolgreich zu pflegen. Bevor du dir ein Tier anschaffst, solltest du dir erstmal einige Informationen über das Chamaeleon beschaffen.

MfG.
                            Uwe Starke Huber

Kommentar

Wen das reden in die schlafenszeit fällt is das net so gut. Aber Chamäleons hören nix, die nehmen töne nur über Vibration auf. Und wen du n bass neben dem Terrarium stehen hast, könnte das tier sehr sehr sehr gestresst sein.

Kommentar

aber informier dich oder haste keine zeit, nichts überhetzen.

Kommentar

Lädt...
                                X