Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Festklammern am eigenen Bein

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Festklammern am eigenen Bein

    Hallo Forum!
    Ich meinte mich erinnern zu können, daß ich schonmal etwas über dieses Thema hier im Forum gelesen habe, aber die SuFu gibt leider nichts her bzw. ich finde nichts unter den verschiedenen Schlagwörtern:
    Mir ist letztens bei meinen 1,1 F. pardalis kurz nacheinander aufgefallen, daß sie sich in Stresssituationen (wenn sie sich schnell bewegen) mit dem Hinterlauf am eigenen Vorderbein festhalten und so fast bewegungsunfähig sind. Ich supplementiere regelmässig die Futterinsekten mit Corvimin, Sepia, Vitamin B und Miner-All abwechselnd bzw. in Kombination.
    Wer kann was dazu sagen? Sind es wirklich Mangelerscheinungen?

  • #2
    Zitat von masoala Beitrag anzeigen
    Sind es wirklich Mangelerscheinungen?
    Würd ich nicht sagen. Beobachte das gelegentlich sogar bei Weibchen. Selbst im Habitat sah ich C.hoehnelii, die sich bei hektischen Fluchtversuchen an den eigenen Gliedmaßen bzw. am Schwanz festhielten und die Flucht so vereitelten.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von bex Beitrag anzeigen
      C.hoehnelii
      Ch. (T.) hoehnelii hoehnelii, erwischt,
      sonst wäre es ja ein Calumma

      Kommentar


      • #4
        Zitat von csoeder Beitrag anzeigen
        Ch. (T.) hoehnelii hoehnelii, erwischt,
        sonst wäre es ja ein Calumma

        Das dachte ich auch mal:

        http://dghtserver.de/foren/showpost....2&postcount=12

        In der Tierreichliste also ok, ansonsten wird die (Unter-)Gattung Chamaeleo ganz normal mit C. abgekürzt.
        Zuletzt geändert von bex; 01.07.2008, 12:13. Grund: schräge Type

        Kommentar


        • #5
          Hi Marco, vielen Dank für die Antwort. Dann bin ich ja beruhigt, wenn Du das so siehst...
          aber wieso sagst Du "sogar" bei Weibchen? Ich habe es bei beiden meiner Tiere beobachtet, also auch beim 0,1...

          Kommentar

          Lädt...
          X