Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freihaltung auf nem Baum?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Freihaltung auf nem Baum?!

Hallo Chameleon Freunde,

ich habe eventuell vor mir in der nächsten Zeit einen Benjamin (ficus) mit den maßen 190x200x100 zu kaufen (HxLxB) und wenn ich chonmal so ein Geschoß habe möchte ich es auch nutzen.
    Welches Chameleon lässt sich am besten darauf freihalten und was habe ic zu beachten?
    Danke für die Antworten im Vorraus

Drac

Re: Freihaltung auf nem Baum?!

Also ich halte ein Chamaeleo Calyptratus (Jemenchamäleon) frei im Zimmer und das kann ich nur empfehlen. Das Tier ist ziemlich unkompliziert. Ich halte ihn am Fensterbrett auf einem Ficus und noch zwei anderen Pflanzen und davor einer Ampelpflanze an der Decke. Auf dem Schreibtisch gleich daneben ist ein grosser Geldbaum (so nennt meine Mutter den Baum - weiss nicht wie so einer richtig heisst). Ich habe keinerlei Schutzvorrichtungen, die ihn am Ausbrechen hindern. Das bedeutet, dass er im ganzen Zimmer rumläuft. Aber nur ne kurze Zeit am Tag. Er geht wieder selbstständig zu seinem Platz zurück, also macht es mir nix aus. Temperatur ist bei mir kein Problem (bis auf nachts, weil es da sehr schlecht abkühlt im Moment - aber da muss er in den Sommermonaten durch), weil ich unterm Dach wohne und es immer sehr warm ist. Habe momentan nur eine HQL Lampe laufen zur Beleuchtung. Im Winter liefen noch zwei Spotstrahler und das war völlig ausreichend. Hatte wie bei Terrariumhaltung Temperaturen von 22 - 33 Grad an verschiedenen Stellen. Wegen der Luftfeuchtigkeit sind die Tiere nicht so anspruchsvoll wie andere Arten. Bei mir hat es tagsüber ohne Sprühen so 50%. Ich sprüh zwar noch 2-4 Mal am Tag, aber die Feuchtigkeit hält sich nicht lang. Aber bis jetzt hat jede Häutung super geklappt, also sollte das schon passen. Futter bekommt er einfach von der Hand oder ich lege ihm das Insekt auf einen Ast, dann spurtet er los und weg is ed. Meiner ist nicht sehr scheu, darum klappt das so. Anderenfalls gibt es die Möglichkeit die Futtertiere einfach in eine z.B. Heimchendose zu legen, wo er sie sich rausschiessen kann. Trinken bekommt er von mir aus einer Einwegspritze vom Arzt. Er hat zwar eine Tropftränke, aber ich habe ihn noch nie trinken gesehen. Darum geh ich lieber auf Nummer sicher. Ich kann so eine Haltung wirklich nur empfehlen. Ich denke es gefällt dem Tier besser mit so viel Platz und für den Halter ist es auch interessanter. Wenn du sein Reich mal sehen willst, dann schick mir eine email und ich schicke dir ein Bild. Ansonsten empfehle ich dir noch mit der Suchfunktion mehr über Zimmerfreihaltung zu erfahren. Es gibt auch Beiträge über Methoden, um das Ausbrechen zu verhindern. Also viel Spass beim recherchieren

Kommentar

Lädt...
    X