Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Will sie mir nicht glauben!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Will sie mir nicht glauben!!!!

sag ihr /ihm das das zimlich stress für das tier ist und jede menge visuele efekte mitbringt so das camälion in stress gerät und eventuell streben könnte im höchstfall!

Kommentar

Re: Re: Will sie mir nicht glauben!!!!

Alex k aus Aachen wrote:
      sag ihr /ihm das das zimlich stress für das tier ist und jede menge visuele efekte mitbringt so das camälion in stress gerät und eventuell streben könnte im höchstfall!

Habe Krausi`s Tier gesehen und das sieht meiner meinung nach sehr munter und gesund aus!!!

Kommentar

Loge, ick war arbeiten!
        Kommt ja auch mal vor...

Hast mich ja aber gut vertreten! Dangschön!

Krausi, du pflegst dann wohl einen Zwilling von meinem Chamäleon! Ist alles genau wie bei mir!

Liebe Grüße
        Missi

Kommentar

Bevor die Diskussion "Explosiv" Nivoue bekommen hat, war die Frage, wie man kleine Chamäleons in grossen Terrarien füttert und Angi meinte, man SOLLTE sie in kleinen Terrarien aufziehen.
          Da kann ich auch widersprechen, mein Jemenchamäleon ist mit 5 cm Körpergrösse gleich ins grosse Terrarim gekommen. Die Futterversorgung lief über Pinzette und Futterdose, diese Methode funktioniert seit über 2,5 Jahren.

@ Miss Meyer

Hast Du den ganzen Tag Zeit im Forum zu posten?! Du hast ja schon über 1000 Threads!!
          Ich bin sprachlos...

Mfg
          Daniele

[Edited by Daniele on 18-06-2003 at 21:49 GMT]

Kommentar

Alles nur Doppler...

Kommentar

Hi @ll,

auch mein Chamäleonmann lebt auf der Fensterbank und halt im ganzen Zimmer frei. Ob da nun Besuch ist und Mordstrubel oder net stört ihn wenig. Er läßt sich so gut wie gar nicht stressen. Höchstens daß er mal faucht, wenn ich ihn von Riesenficus in sein Fenster zurücksetze. Er wird auch einfach auf der Hand nach draußen ins Freie und wieder zurück bugsiert - ohne schädliche Auswirkungen. Lasse ich ihn schlafen wo er will - setzt er sich recht zentral ins Wohnzimmer (Ficus), obwohl wir ja da oft rumsitzen und fernsehen - stört ihn nicht, er schläft. Und wenn er tagsüber am Fenster sitzt, beobachtet er genauestens, was draußen auf der Straße so alles los ist.
              Und wenn es Futter gibt ist ihm sowieso alles wurscht - egal woraus er sich das schießt oder auch von wem. Ob von der Pinzette oder aus der Hand. Und auch ich habe das Tier in der Mini-Größe von ca. 7 oder 8 cm Gesamtlänge direkt in der Fensterbank großgezogen - ohne irgendwelche Probleme.
              Ich habe das Tier jetzt 1,5 jahre (abzüglich der 3 Monate, da er mir entwischt war) und es geht ihm prächtig. Also auch meine Erfahrung ist, dass Jemenchamäleons gar nicht so stressempfindlich sind. Und sollte ihnen wirklich mal was nicht passen, ist es ja sofort deutlich zu sehen.

Liebe Grüße, Birgit
              DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Re: Re: Re: Will sie mir nicht glauben!!!!

martinx wrote:
                Jesssy1107 wrote:
                Vielleicht macht es einem Chamöleon nichts mehr aus, wenn es von anfang an immer Stress hatte.
                Aber ist es toll, ein Chamäleon unter Stress gross werden zu lassen um es danach prallend ins Büro zu stellen?

Ich habe mein Chamäleon lieber zuhause, was geht es meine Arbeitskollegen an was ich für Tiere habe? NICHTS!
                Wenn ich es im Büro haben würde, wer versorgt es dann wenn ich Krank bin, oder Urlaub habe?
                Oder schleppst du dein Chamäleon immer mit nachhause??? Wunderbar...noch mehr Stress!!!

Klar haben die Chamäleons zuhause auch Stress, aber das ist Stress der sich nun mal eben nicht vermeiden lässt (fütterung, säubern etc.), aber dem Tier noch mehr Stress um Büro zumuten, find ich echt das sch....

Grüse
                Jessy
                yeppp meine meinung.
                ich habe allerdings ein chamaeleon gefunden das sich ideal im büro halten läst

nochmal
                http://www.suse.de/de/private/products/accessory/geeko/index.html

gruss martin

[Edited by martinx on 16-06-2003 at 20:55 GMT]
                Martin, Du bist echt der Größte!! Ehrlich!! Also ich schließ mich euch - der Kontra-Büro-Chams-Fraktion völlig an! A propos "man kann ihnen Streß von Anfang an beibringen" - na klar, man kann auch nen Pudel in schicke Klammoten stecken und auf 2 Beinen spazieren beibringen, aber das magische Wort heißt, glaub ich, VERSTAND.
                Gruß
                Isabella

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Will sie mir nicht glauben!!!!

Isabella wrote:
                  A propos "man kann ihnen Streß von Anfang an beibringen" - na klar, man kann auch nen Pudel in schicke Klammoten stecken und auf 2 Beinen spazieren beibringen, aber das magische Wort heißt, glaub ich, VERSTAND.
                  Gruß
                  Isabella
                  Dieser Vergleich ist wohl nicht gelungen. Hunden wird begebracht, dass Klappern keine Gefahr bedeudet, dass Fremde keine Gefahr bedeuten, und noch viele Dinge mehr. Eine Katze lernt, dass ihr von einem Auto Gefahr droht. Wieso soll ein Chamäleon nicht lernen, dass ihm keine Gefahr droht? solange es sich wohl fühlt, und keine Angst hat, hat es auch keinen Streß, sofern es weiß, dass ihm nichts passiert. Das hat was mit Verstand zu tun, diesen Zusammenhang zu erkennen.
                  Einen Pudel im Klamotten zu stecken hat damit rein garnichts zu tun.

Schöne Grüße
                  Matthias

Kommentar

Angi wrote:

Hi

In jedem Thread ist zu lesen, das man Babys in einem kleinem Terrarium halten S O L L.

Wenn das nicht Stimmt, dann kann man dieses, was Erfahrene Chamäleonhalter empfehlen Streichen und das Baby in einem Großen Terrarium setzten und das finde ich sogar gut. Somit hat man Kosten gespart und kann sofort ein Baby ins große Terrarium setzten.

Aber bleibt dann doch die Frage, ob auch das Futter gefunden wird.

Gruß Angi
                    @ Daniel
                    Das sind nicht meine Aussagen und Feststellungen oder Behauptungen. Siehe oben

Ich könnte Dir viele Beiträge aus diesem Forum raus suchen, die in der Regel immer darauf hinweisen, ein Baby in einem kleinerem Terrarium zu halten, damit es mit dem Futterfinden besser klappt.

Mir ist sogar einmal empfohlen worden, mein Chamäleon im Schlafzimmer zu halten, damit ich es von jeglichem Trubel fern halte oder das ich mich aus meinem Arbeitszimmer entfernen sollte (dort ist sein Standort).

Wobei ich sagen muß, das ich Ingos Beitrag für sehr, sehr interessant hielt und ich mir fast gedacht habe, das er es anders Handhabt. Er und wenige Ausnahmen in diesem Forum sind für mich wirklich eine Kompetenz in punkto Chamäleon. In der Regel, wenn ich Auskünfte unter der Suchfunktion brauchte, habe ich immer auf Aussagen dieser Personen geachtet.

Eigentlich verstehe ich nicht, warum auf einmal alle, die für die Strickte Ruhe für das Chamäleon dafür sind, sich nicht zu Wort melden. Bis auf ganz wenige Ausnahmen zb. Isabella.
                    Dann würde ich von meiner Seite aus sagen, das hier im Forum verdammt viele falsche Auskünfte gegeben werden, die dann wirklich ernst genommen und befolgt werden.

Sind dann Unstimmigkeiten da und man gibt das weiter was einem selber empfohlen wurde, findet sich keiner mehr, der das gleiche mit Dir(sprich mir) teilt.

Zu AlanGrant kann ich nur sagen, das keine Katze auf Autos Trainiert werden können..... sie wissen es von selber. Katzen sind nicht Erziehbar, sondern wenn sie irgend etwas nicht tun, was Du nicht möchtest, ist das eine Toleranz und ein Einverständnis ihrer seits.
                    Alles Tierchen die wir Aufzählen sind nicht alle unter der gleichen Decke zu stecken.

Ich hatte einen Wellensittich, der stets in einem Dreigestirn lebte, der war aber so was von Zutraulich, das es mir kein Mensch glauben wollte. Nachdem diese Menschen ihn haben Kennengelernt, waren diese alle hin und weg und völlig Fasziniert. So, bevor was falsches Gedacht wird.... er ist an Altersschwäche von 13 Jahren gestorben.

Ich finde es nur all zu schade, das jetzt, wo endlich mal angesprochen wird = Stress... ja oder nein= sich kaum einer äußert.

Aber nichts dem zum trotz.....
                    ......nun haben auf einmal alle vor Freude tanzende Chamäleons aufm Fensterbrett oder in einem Riesen Terrarium, wo sie von Anfang an groß gezogen wurden.

Ach, dann noch was.... mein Chamäleon wird wohl eh nicht mehr lange leben.
                    Ich suche morgen den zweiten Reptilienarzt auf und ich kann mit Sicherheit sagen das ich alles für ihn getan habe. Ich bin Stunden mit ihm gefahren, damit ich einen Fachkundigen TA konsultieren kann und habe Stunden am Tag damit verbracht, das ich die Medikamente in ihn rein bekomme. Nach den Aussagen des Tierarztes.... Gut Ding will Weile haben.

So, das war mein Statement dazu und ich wünsche Euch noch viele fröhliche Stunden hier.....

Gruß Angi

Kommentar

Vielleicht habe ich mich etwas schwierig ausgedrückt.
                      Der Punkt ist nunmal, dass sie Tiere durch den Umgang lernen, dass davon keine Gefahr ausgeht. Das verhält sich bei anderen Tieren genauso. Je nach Tier(art) dauert das länger oder auch nicht. Warum sollen Chamäleons also nicht auch lernen können, dass sie in keinerlei Gefahr sind? Und das können sie nur, wenn man es ihnen zeigt. Also sie nicht davon fernhält. Wenn etwas unbekannt oder ungewohnt ist sorgt es natürlich für Streß. Sei es der erste Kontakt zwischen einem ansonsten von diesem Gebiet ferngehaltenem schüchternen Jungen und einem Mädchen, das Interesse zeigt und an dem er Interesse hat, oder das erste Mal, dass die Schlange, die ja sonst so ruhig war, bei einem unerfahrenen Halter plötzlich wild zuckend um sich beißt und Rabautz macht, als wollte man sie töten, sei es die erste Fütterung aus der Sicht eines Chamäeleons mit der Pinzette. Jeder dieser Vorgänge ist aufgrund von mangelnder Erfahrung damit ungewohnt, und streßverursachend. Aber sobald Routine einkehrt, und positive Erfahrungen sich häufen wird der Streß, der davon ausgeht immer geringer, oder er tritt erst garnichtmehr auf.
                      Ich glaube, das war verständlich.

Schöne Grüße
                      Matthias

Kommentar

@ Angi,

du wirst immer Meinungen pro und contra finden, hier im Forum wie auch anderswo! Die einen stecken halt ein kleines Chamäleon in ein kleines Terrarium, damit es das Futter leichter findet, andere eben nicht. Es gibt ja auch die Möglichkeit, Futtertiere per Pinzette oder in einem Becher anzubieten. Außerdem hängt es ja auch damit zusammen, wieviel Zeit man auf sein Tier verwenden kann, um zB. zu beobachten ob es genug frißt.
                        Und auch die Anti-Stress oder die Pro-Stress Fraktionen. Es gibt beide und beides hat vermutlich seine Berechtigung. So ein hundertprozentiges richtig oder falsch gibt es wohl nie. Vielmehr denke ich kommt es darauf an, dass man etwas Fingerspitzengefühl im Umgang mit seinem Tier entwickelt und - sollte es Stress erleiden - diesen natürlich abstellt, ob das im Büro oder auch zu Hause ist spielt dabei keine Rolle.
                        Ansonsten kann dieses Forum halt nur dafür da sein, Erfahrungen auszutauschen, und nicht um vorzuschreiben, was richtig oder falsch ist, auch im Umgang mit den Tieren.
                        Schlußendlich muss jeder selbst seine Entscheidungen treffen, wie er es handhaben will.

Liebe Grüße, Birgit
                        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Also am besten am ganzen Thread gefällt mir, daß das Chamäleon "im Höchstfall streben könnte" -denn Streber wollen wir doch alle nicht, oder?

Im Ernst: Ich glaube, die Fronten verhärten sich vor allem deshalb, weil

A) Jeder, der sein Jemencham im ersten Lebensjahr von jeder Lebensäußerung in Sichtweite bewahrt hat, weiß, wie extrem sein Tier reagiert, wenn man es händelt oder sonst ein Brimborium in seiner Nähe treibt.
                          Und viele Halter gehen so vor. Das hat nicht zuletzt auch historische Ursachen:
                          Als Jemenchamäleons bei uns etabliert wurden, waren sie echte Kostbarkeiten und Chamäleons galten per se noch als eigentlich unhaltbar. Klar, daß man sich größte Mühe gab, die Viecher vor allem zu bewahren. Auch ich habe mich an den ersten Berichten orientiert und das getan. Als etliche Tiere dann prächtig gediehen, gab man natürlich alles selbst gemachte als Haltungsanweisung weiter und hat nicht systematisch ausprobiert, was davon denn nun wirklich wichtig und was weniger wichtig war. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste-das sit ja auch durchaus OK so. Und dann gab es da noch den Fall eines erwachsenen Wildfangs, der nach Hantieren im Terrarium gewissermaßen Tot umfiel (...wer weiß, was der eigentlich hatte..). Klar, daß die den Ruf der Streßempfindlochkeit weg hatten.

B) Jeder, der das aus welchen Gründen auch immer anders gemacht hat (bei mir beganns einfach wegen der doch recht großen Zahl der Nachzuchten, die ja alle irgendwo zu verstauen waren-letztlich auch im Wohnzimmer), hat die Erfahrung gemacht, daß gerade Jemenchamäleons eine geradezu stoische Ruhe an den Tag legen können, so lange ihnen Niemand direkt an den Kragen geht, wenn sie von recht klein auf ohne weitere Rücksichtsnahme auf die Präsenz des Chamäleonterrariums aufwuchsen.

Als kleine Anekdote dazu von gestern: Irgendwie hat Nachbars Katze es in einem unbemerkten Moment doch gewagt (trotz stets zu erwartender Kieswürfe meinerseits), in unseren Garten zu kommen und AUF das Terrarium mit den im März geschlüpften Jemenchamäleons zu springen. Und was habe ich gesehen: Zwei Chamäleons haben von unten nach den durch die Gaze gestreckten Krallen geschossen! Soweit zum Streß-den hatte vor allem die Katze, als ich sie bemerkt habe.

Und noch was bitte ich zu bedenken: Leider war ich noch nicht im Yemen. Reisende berichten aber von zT sehr hohen Populationsdichten der Chams. So sehen vielerorts wohl adulte Jemenchamäleons beiderlei Geschlechtes fast ständig andere adulte Jemenchmäleons beiderlei Geschlechtes. Sterben diese Populationen also aus, weil die Tiere sich zu Tode stressen?

Und noch noch was: Bezüglich der Vermeidung von Streß bei Jemenchamäleons gibt es auch Lokaltraditionen, wie ich schon einmal erwähnte.
                          In den USA ist die Diskussion um Glas bei Jemenchamäleons eindeutig zuungunsten von Glasscheiben entschieden worden: Definitiv viel zu viel unzumutbarer Streß für die Tiere, ihre vage Spiegelung dort zu sehen.
                          Bei uns wird das gar nicht diskutiert.
                          Warum wohl: Na ja, unsere wachsen mit Glas auf, gewöhnen sich dran und es regt sie nicht weiter auf.
                          Ein adultes glasfrei aufgezogenes Jemenchamäleon in ein Glasterrarium gesetzt, wird dagegen meist erstmal einige Zeit heftigst Imponieren (aber sich selbst dann meist nach ein paar Tagen doch noch beruhigen).

Jeder Halter in Deutschland setzt also stillschweigend voraus, daß Jemenchamäleons sich problemlos an die in den USA als schlimmster Fauxpas verschrieene Glasspiegelung gewöhnen.
                          Warum glauben dann dieselben Leute nicht, daß sie sich auch an andere Dinge gewöhnen?
                          Umgekehrt meinen die Leute in den USA ja, daß regelmäßiges Händeln durch die Gewöhnung nicht mehr schadet und die Leute hier sehen das anders.
                          Irgendwie alles widersprüchlich das ganze.
                          Was ist nun eigentlich noch ein Bedürfnis der Jemenchmäleons und was eines der Halter?

Ihr seid Halter mit Erfahrungen (oder?) - und ich bin einer.

Und als solcher gebe ich eben hier meine Erfahrungen wieder, gewürzt mit ein bißchen blabla aus theoretischem Nachdenken.
                          Icgh tue das, weil ich dachte, die Foren wären dafür gemacht.
                          Nicht, daß ich mich nicht gerne zanke oder nicht auch mal in der Stimmung wäre, jemandem was auf dieNase zu geben (Vorsicht, wiege > 100kg ) -aber das tue ich eigentlich anderswo.

Gruß

Ingo

[Edited by Ingo on 20-06-2003 at 09:24 GMT]
                          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Wenn ich das jetzt mal zusammenfassen darf,
                            Jemen(chamäleons) sind einfach saucool!

Mfg
                            Daniele

Kommentar

Re: Re: Will sie mir nicht glauben!!!!

Daniele wrote:

Wenn ich das jetzt mal zusammenfassen darf,
                              Jemen(chamäleons) sind einfach saucool!

Mfg
                              Daniele

was Schweinekalt ???

[Edited by Jens Junker on 21-06-2003 at 16:50 GMT]

Kommentar

Hallo Leute !!

Nachdem ich nun gerade diese Diskussion verfolgt habe, muß ich mich doch mal kurz dazu äußern. Wir haben uns erst wenige Tage zuvor erstmalig in diese Foren eingeschaltet. Eigentlich hatten wir gehofft, hier Information zu finden und keine Streitereien. Den Umgangston, den man ja nun doch zwischen den Zeilen "erhören" kann, läßt ziemlich zu wünschen übrig.
                                Ich bin froh, dass wir uns bei der Anschaffung unseres ersten Tieres (Pogona Vitticeps) und einige Monate später eines Jemenchamäleons auf Grundliteratur und die Angaben unseres Zoohändlers sowie unseren eigenen Menschenverstand verlassen haben. Würde man erst in diese Foren reinschauen, würde man wohl aus lauter Verwirrung auf die Anschaffung einer Echse verzichten.
                                Eine der wenigen Ausnahmen ist wohl Ingo.
                                Erlaubt mir noch eine Anmerkung: Sind WIR letztenendes nicht alle "egoistisch Tierhalter", da wir überhaupt Tiere welcher Art in Gefangenschaft halten. Denkt soch darüber mal nach bevor andere zusehr verurteilt werden.

Gruß Tanja

Kommentar

Lädt...
                                X