Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Beleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zu Beleuchtung

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Beleuchtung in meinem Jemenchamäleon-Becken.
    Kann ich in meinem Becken zur "noch besseren" Ausleuchtung eine Taglicht -Röhre Osram lumilux/biolux mit 36 Watt einbauen?
    Ich nutze aktuell einen Spot (100 Watt), und 2 UV-Lampen ( eine Repti-Glo 10.0 Sparlampe und eine 30 Watt Röhre Reptil Sun Solar.
    Unser Elmo sitzt aber lieber unter der Repi Glo 10.0.
    Ich würde die UV-Röhre gegen eine Taglichtröhre austauschen.

Danke für euere Hilfe,

Michael

Zitat von syfk Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Beleuchtung in meinem Jemenchamäleon-Becken.
    Kann ich in meinem Becken zur "noch besseren" Ausleuchtung eine Taglicht -Röhre Osram lumilux/biolux mit 36 Watt einbauen?
    Ich nutze aktuell einen Spot (100 Watt), und 2 UV-Lampen ( eine Repti-Glo 10.0 Sparlampe und eine 30 Watt Röhre Reptil Sun Solar.
    Unser Elmo sitzt aber lieber unter der Repi Glo 10.0.
    Ich würde die UV-Röhre gegen eine Taglichtröhre austauschen.

Danke für euere Hilfe,

Michael

Reicht den die UV-Beleuchtung wie sie jetzt ist aus ??
    Ich würde die Repti.Glo 10.0 Drinn lassen als Tageslicht und noch eine richtige UV-Lampe wie die Vitalux oder sun desert bzw jungle einsetzen
    Aber denke daran das die 10.0 auch schon UV-Licht abgibt.

MFG

Kommentar

Huhu deine Beleuchtung reicht leider nicht aus. Es ist mit sicherheit zu Dunkel (für das chamäleon nicht für dich oder das Menschliche empfinden) benutzt mal die suchfunktion und gib da Beleuchtung ein da findest du eigentlich nur 3 Lampen die wirklich geeignet sind. 1. HQI/HQL zu Grundbeleuchtung 2. Osram ultra vitalux zur UV bestahlung etwa 30min/tag 3. Lucky Reptile bright sun UV desert zur ganztägigen uv bestarhlung wobei es bei dieser Lampe noch keine Langzeit tests gibt.

Wie sind den sonst deine Haltungs bedingungen ??

Mfg torsten

Kommentar

Hallo Torsten,

ich habe ein Männchen (jetzt schon fast 2 Jahre) . Er frisst sehr gut, heute sich regelmäßig, ich sprühe jeden Tag morgens und abends, habe eine Tropftränke , welche regelmäßig genutzt wird.
        Ich würde sagen unserem Elm geht es soweit gut.
        Mein Problem ist, dass man von 20 Leuten 20 verschiedene Antworten bekommt. Das ist NICHT böse gemeint. Ich halte seit fast 15 Jahren Reptilien, und ich habe noch nie erlebt, dass es so viele verschiedenen Meinungen über die Chamäleonhaltung gibt. Mein Becken ist 100x60x100.

Gruß,
        Michael
        Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 28.07.2008, 07:52.

Kommentar

huhu
          wiegesagt durchsuch das Forum mal mit dem begriff Beleuchtung da wirst du eigentlich immer und immer wieder HQI Osram Ultra Vitalux und Bright sun lesen.
          Ich hatte anfangs auch nur normale Spots als ich dann auf das Forum gestoßen bin und gelesen hab das meine beleuchtung unzureichend ist habe ich sofort aufgerüstet und dachhte mir nur WOW ist das Hell. Meinen beiden F.Pardalis gehts seitdem auch besser zumindest sind sie viel Farbenfroher geworden.

Was für Vitamin und Calzium Präparate benutzt du?
          Wie oft und wieviel fütterst du?

Und ich finde das Terrarium etwas klein, da gehen die meinungen auch weit auseinander,denke eine Höhe von 120cm ist das minimum.

Kommentar

Hallo,

@syfk

lies dir doch mal unter "Informationen zur Chamaeleonhaltung" den Beitrag "UV-Licht" durch; dort findest du einiges über die notwendige UV- und Grundbeleuchtung.

MfG.
            Uwe Starke Huber

Kommentar

Lädt...
            X