Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe! Bin ungeplant Mama!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe! Bin ungeplant Mama!

    Hallo ihr Lieben!

    Ich habe vorhin ein Baby-Rieppeleon in meinem Terrarium gefunden! Was ich sehr schön finde, da mir die Mama ja leider gestorben ist und ich nicht mit Nachwuchs gerechnet habe. Aber aus genau dem Grund jetzt die Frage: wie soll ich das kleine Ding halten? Ich habe es jetzt erst einmal in einer Heimchenbox im Terrarium untergebracht, mit feuchtem Zewa und ein paar kleinen Zweigen drin. Was frisst denn das Kleine? Ich dachte so an Drosophila hydei, oder sind die schon zu groß? Wie muss ich das Futter bestäuben, genau wie beim Papa? Kann ich es auch frei im Terrarium halten, oder könnte der Papa Geschmack daran finden?

    Fröhliche Grüße
    Julia

  • #2
    Habe keine Ahnung von dieser Art, würde aber in den ersten Wochen zu Springschwänzen raten. Ist bestimmt winzig. Brauchst das Futter nicht zu bestäuben bis das Tier wirklich frißt. Danach natürlich v.a. mit Mineralien bestäuben und immer gut tränken.
    Springschwänze fressen Fischfutterflocken und dünne Karotten- oder Kartoffelscheiben.

    Würde das Tier alleine halten. Der Vater streßt nur und frißt es vielleicht. Solltest noch nach weiteren Tiere in den nächsten Wochen suchen.

    Grüße Thomas
    Zuletzt geändert von Thomas; 06.08.2008, 19:24.

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Antwort, hab es weiter in der Heimchenbox im Becken gelassen.
      Allerdings ergibt sich nun ein neues Problem: ich muss übers Wochenende weg und kann nicht nach dem Kleinen gucken. Wie lang können denn Babys ohne Futter auskommen? Da der Deckel der Box aus Drahtgaze ist, können die Futtertiere einfach rauskrabbeln, somit kann ich auch nichts auf Vorrat hinein geben. Wenn ich den Plastikdeckel drauf mach, kommt allerdings kein Wasser rein (von der Beregnungsanlage). Also was tun? Hat jemand eine Idee?

      LG

      Kommentar


      • #4
        Frißt das Tier denn schon? Es wäre eh nicht so gut, viele Futtertiere in so eine Box zu tun, da sie dann auf dem Baby herum krabbeln und es unnötig nerven. Wasser ist außerdem wichtiger als Fressen, obwohl letzteres in diesem Alter natürlich auch sehr wichtig ist. Wenn Du es Freitag nochmal fütterst, dann kann es auf jeden Fall bis Sonntag durchhalten.

        Grüße Thomas

        Kommentar


        • #5
          Hmm nein, es frisst noch nicht, zumindest konnte ich es nicht beobachten. Ich hab aber auch keine Ahnung, wie alt es schon ist und ob es im Terrarium was gefressen hat Ab wann fressen denn Babys?

          lg

          Kommentar


          • #6
            Ich denke in so einem Fall wäre es ratsam, sich die entsprechende Literatur zu besorgen.

            Ich an deiner Stelle würde nicht so lange warten, bis das du hier im Forum alles wichtigen Infos zusammen gefragt hast und es dem Tier so lange nicht optimal geht.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Bellacrima Beitrag anzeigen
              Hilfe! Bin ungeplant Mama!
              Hallo Julia,

              ich denke das geht nicht wenigen so - deshalb muß es aber nicht weniger schön sein.

              P.
              curiosity killed the cat

              Kommentar


              • #8
                @sksen: Nun ja, ich besitze allgemeine Chamäleon-Literatur und warte immernoch auf das Buch von R. Müller und W. Schmidt, was ja schon längst hätte draußen sein sollen... und selbst wenn ich mir am Freitag den Necas bestellt hätte, wäre er erst nach dem Wochenende da, also zu spät... daher denke ich, dass ich mit dem Forum besser fahre, weil hier doch auch Menschen unterwegs sind, die Erfahrung damit haben und mir eher einen Tipp zuwachsen lassen können, als wenn ich Däumchen drehend auf dem Sofa sitze

                lg

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  manche Arten fressen schn am ersten Tag, bei anderen kann es bis zu einer Woche dauern.
                  Hängt davon ab, wieviel Dottervorrat das Tier noch in sich trägt.

                  Grüße Thomas

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X