Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium für mein Pantherchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium für mein Pantherchamäleon

Hallo zusammen,
    Ich habe jetzt vor mein Pantherchamäleon Mänchen von seinen Aufzucht Terrarium in ein Großes zu tun,würden die Maße H/b/l
    160cm/60cm/120cm ausreichen??
    Gruß Patrick

Ich denke schon, wenn du das Terrarium geschickt einrichtest, reicht meines Erachtens auch eine Tiefe von 60cm!!!

Kommentar

Ist 160cm die Länge oder die Höhe?

Kommentar

Er schrieb H/B/L als Höhe/Breite/Länge, wobei Breite mit Tiefe gleichzusetzen wäre...

Ich denke auch, daß die Tief ok ist, wenn das Becken gut eingerichtet und dicht bepflanzt ist, so daß das Tier sich zurückziehen und verstecken kann

Kommentar

Ich würde die Tiefe auch anders wählen, nur ist dieses Terrarium in Angebot,
          Und der Preis ist echt Super!

Kommentar

Bau doch selbst...
            Mit etwas vorbereitung und hilfe klappt das eigendlich recht super....

Kommentar

Das kann ich definitiv bestätigen. Ich ´habe selbst gerade ein Terrarium in den Maßen 100x70x210cm (BxTxH) fertiggestellt - aus Styrodur... Ging ruckzuck. Hab mir die 30 mm starken Platten gleich im Baumarkt zuschneiden lassen, Boden und Bodenwanne aus Siebdruckplatten (12 mm) und die Deckelplatte aus 12 mm OSB (als Rahmen für Gaze)...

nach 1 tag stand der Rohbau mit strukturierten 10 mm Styroporplatten, ein paar Schichten Fliesenkleber und ein paar Schichten Klarlack seidenmatt...

Angefangen hab ich Anfang Juli diesen Jahres und fertig war ich Ende Juli (zwischendurch war ich sogar noch im Urlaub)... und ich bin ein Mädchen und es handelt sich um mein erstes komplett selbstgebautes Terrarium... Ging ganz easy
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von jaybee; 07.08.2008, 18:50.

Kommentar

Zitat von jaybee Beitrag anzeigen
                Das kann ich definitiv bestätigen. Ich ´habe selbst gerade ein Terrarium in den Maßen 100x70x210cm (BxTxH) fertiggestellt - aus Styrodur... Ging ruckzuck. Hab mir die 30 mm starken Platten gleich im Baumarkt zuschneiden lassen, Boden und Bodenwanne aus Siebdruckplatten (12 mm) und die Deckelplatte aus 12 mm OSB (als Rahmen für Gaze)...

nach 1 tag stand der Rohbau mit strukturierten 10 mm Styroporplatten, ein paar Schichten Fliesenkleber und ein paar Schichten Klarlack seidenmatt...

Angefangen hab ich Anfang Juli diesen Jahres und fertig war ich Ende Juli (zwischendurch war ich sogar noch im Urlaub)... und ich bin ein Mädchen und es handelt sich um mein erstes komplett selbstgebautes Terrarium... Ging ganz easy
                Echt Gut gelungen!
                Möchte aber lieber ein Vollglas Terrarium,und wie gesagt der Preis ist echt super,allein deswegen will ich es schon gern haben

Kommentar

Die üblichen Vollglasterrarien eignen sich aber nicht für Chamäleons, da sie viel zu wenig Lüftungsfläche aufweisen.

Kommentar

Zitat von cham-sitter Beitrag anzeigen
                    Die üblichen Vollglasterrarien eignen sich aber nicht für Chamäleons, da sie viel zu wenig Lüftungsfläche aufweisen.
                    Es ist ein Extra für Chamöleon gebautes Terrarium mit Gaze Deckel und große Fron Gaze.

Kommentar

wie groß sollten die denn sein die Lüfutungsflächen?

Kommentar

Ich hab den Kompletten Deckel und an der Seite 90x60 cm Gazefläche!
                        Klappt ganz gut, nur die Luftfeuchtigkeit war anfangs ein Problem, habs aber mit ner Beregnungsanlage und dichter bepflanzung in den Griff bekommen...

Kommentar

Warum Glasterrarium?Du mußt dann eh alle Seiten abkleben mit Kork oder so, das es sich nicht ständig spiegelt.
                          Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 15.12.2008, 09:47.

Kommentar

Ich würde es selbst bauen. OSB-Platten eignen sich gut zum bau. Glasterrarien speichern
                            wenig wärme und im schlimmsten Fall spiegelt es und dein Chamaeleon wird sauer.
                            Selbstbau ist billiger und besser wie Glas. Am Ende hast du unschöne Kratzer und die Wärme geht verloren

MFG Kevin123
                            Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 15.12.2008, 09:46.

Kommentar

Ich glaube seine Frage war ob die Maße ausreichen und nicht was ist besser - Glas oder OSB oder Styrodur oder oder oder......

Laut Angabe aus "Furcifer Pardalis - Das Pantherchamäleon":

Länge 4 x KRL
                              Breite 2,5 x KRL
                              Höhe 4 x KRL

KRL = Kopf-Rumpf-Länge

Damit kannst Du ja jetzt gucken ob Du die Mindestmaße einhalten kannst.

Grüßle

Flo

Kommentar

Lädt...
                              X