Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon Erstanschaffung ! Fragen !!???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamäleon Erstanschaffung ! Fragen !!???

Hallo !

Ich Interessiere mich seit einiger Zeit für die Jemen Chamäleons, ich hab sie mal im Zoogeschäft gesehen und mich sofort verliebt, jetzt habe ich schon 1 Buch und mehrere Sediten im Internet besucht um mich Schlau zu machen , jetzt ist meine letzte Station dieses Forum. So nun meine Fragen:

1. Würde mein Chamäleon gern auf einer Rept. Börse kaufen da sie dort sehr günstig waren, ich war letztes WE in Recklinghausen. Kann ich dort bedenkenlos eines kaufen oder solte ich lieber zum Züchter gehen ? Einige Stände sahen mir doch sehr unproffesionell aus wo die Chamäleons in kleinen Plastikschachteln mit Luftschlitzen gehalten wurden. Einige Stände haben die Tiere aber auch sehr gut gehalten und die Tiere machten einen gesunden Eindruck. Bekomme ich auf solchen Börsen auch die Herkunftsnachweise dabei ???

2. Muß ich am Anfang ein kleineres Terrarium verwenden , wenn die Tiere noch jung sind ?? , Weil ich gelesen habe das Terrarium soll mit der Größe der Tiere wachsen. Ich wollte aber direkt ein grosses Terrarium kaufen geht das auch ??

3. Was macht Ihr wenn Ihr in Urlaub fahrt mit Euren Chamaeleons ??
    Meie A.-Kollegin hat sich schon zur Fütterung bereit erklärt, aber wie ist das mit dem Besprühen der Blätter 2x am Tag (Luftfeutigkeit ?) kann ich da auch eine Sprühanlage verwenden ??

4. Die Fütterung der adulten Tiere ist überall anders beschrieben. Reichen 8-10 Grillen für 2 Tage ??

Wenn Ihr sonst noch Tipps für mich habt immer gerne , möchte ja auch von Anfang an alles richtig machen.

Vielen Vielen Dank im Voraus und schönen Abend noch .

Gruß aus Essen Melanie
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 02.09.2008, 20:29.

Guten Morgen Melanie,

ich fange einfach mal an.

1.
    Auf einer Börse bekommst du natürlich auch einen Herkuftsnachweis dazu.

Die meisten auf den Börsen die dir die Tiere anbieten sind natürlich die gleichen Züchter die du auch privat aufsuchen kannst.

2.
    Ein großes Endterrarium sollte man nicht nehmen , weil das kleine Tier die ebenfalls sehr kleinen Futtertiere schlecht finden würde.
    Besser erstmal ein kleineres und dann ein großes Nachrüsten.

3.
    Da das Füttern ja geklärt ist, ist ja nur das sprühen das Problem.
    Eine Regenanlage wird dir da sicher hilfreich sein , oder aber deine A-Kollegin sprüht dann 1x tägl. wenn sie da ist. Das sollte sicher für einen begrenzten Zeitraum kein Problem sein.
    Eine Tropftränke ist DANN aber in jedem Fall zu empfehlen.

4.

Ich würde auch sagen das man so tgl. für ein 3 Mon. altes Tier 4-6 Futtertiere in passender Größe geben sollte.
    Aber nicht nur mit einer Sorte ernähren. Alternativen sind mindestens noch :
    HEIMCHEN, Heuschrecken, und Stubenfliegen.
    Fettige Würmer wie Zophobas z.B. habe ich meinen Tieren noch nie gegeben und sollten wenn auch nur eine Ausnahme zur Abwechslung sein.

Weitere Tips sind auf die Richtige Beleuchtung u.a. Lucky Reptile Bright Sun zu achten und auf eine ausreichende Belüftung des Terrariums.
    Der Deckel muss ganz aus Gaze sein und in der unteren Frnt muss auch eine angemessene Belüftung sein. Standartterrarien sind für Chamäleons im allgemeinen ungeeignet.

5.

schöne Grüße aus Hattingen,

Patrick
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 03.09.2008, 07:36.

Kommentar

Beim Jemenchamäleon ist auch besonders auf deformierte Gliedmaßen zu achten!
      Da ich in letzter Zeit oft Rachitische Jemenchamäleons gesehen habe!
      Sonst hat Patrick schon im großen und ganzen alles gesagt!

mfg Pascal

Kommentar

Vielen Dank für die schnellen Antworten habt mir sehr weitergeholfen.

Gruß aus Essen Melanie

Kommentar

Lädt...
        X