Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endgültige Sache...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Endgültige Sache...

Hallo,

nachdem ich mit den vorhandenen Bedingungen kein von mir angestrebtes Chamaeleon halten kann, zumindestens nicht im artgerechten Rahmen, möchte ich umdenken.

Also folgendes liegt vor:

Temperaturen am Tag: Sommer/23-24, Winter/21-22 C°
    Temperaturen in der Nacht: Sommer 20-21, Winter 17-18 C°

Die LF ist in diesem Raum durch das Iguanaterrarium schon recht hoch und liegt bei ca. 55-60 %. Sollte also durch regelmäßiges Sprühen ohne weiteres erhöht werden können.

Beleuchtet soll das Terrarium über HQI und ggf. einem Spot.
    UV soll über regelmäßige Bestrahlung mit der Vitalux gewährt werden.

Die Maße des Terrariums sind eigentlich sehr variabel. Nur die Tiefe sollte 60 cm nicht überschreiten.
    In der Höhe sind biszu 150 cm drin und in der Breite 120-140 cm.

Gerne würde ich ein Pärchen halten, was bei Chamaeleons ja überwiegend nicht möglich ist.
    Sollte es nicht möglich sein, möchte ich gerne ein Pärchen getrennt halten. Sprich ich brauche eine Art, bei der ich ein Pärchen getrennt im Doppelterrarium halten kann, welches die Maximalmaße von 140x60x150 cm nicht überschreitet.

Vielen Dank,

Thomas

Hallo Thomas,

welche Chamäleons wolltest du denn ursprünglich halten?

Möchtest du nun einfach nur irgendwelche Chamäleons, oder gibt es bestimmte Anforderungen, die die jeweilige Art erfüllen soll?

Ich denke, Teppichchamäleons kannst du gut darin halten. Allerdings getrennt, da sich die Tiere gegenseitig zu sehr stressen.

Vielleicht leihst du dir mal ein allgemeines Chamäleonbuch aus und informierst dich über die verschiedenen Haltungsbedingungen und Chamäleonarten.

Liebe Grüße
    Julia

Kommentar

Hallo Julia,

bin mich schon intensiv am einlesen.

Welche Arten dann in Frage kommen werd ich sehen.

Meine grundsätzlichen Anforderungen an die Art habe ich ja schon genannt.

Vielleicht kann mir ja bei meinen Parametern jemand diverse Arten nahelegen...

Gruß

Thomas

Kommentar

Hi Thomas,

das Problem ist in meinen Augen die doch eher geringe Tagestemperatur und die recht hohen Nachtwerte.
        Die Nachtwerte werden sicher am Leguanterrarium liegen aber du hast doch sicher die möglichkeit einen Spot zu installieren oder?

MFG
        Patrick

Kommentar

Hi,
          die genannten Werte sind reine Zimmerwerte!

Durch die Beleuchtung kann ich dann natürlich die gewünschte Temperatur erzeugen.

Nur die Nachtwerte werde ich nur schwer unter 18 Grad bekommen.

Gruß

Thomas

Kommentar

Aso...

Aber da du ein Doppelterrarium haben möchtest kommt man auf Grund der Maße auch wieder auf F. lateralis.

Für Furcifer pardalis vieleicht so grade eben wenn man die Breiten auf 90cm und 50cm = 140cm festlegen würde.
            Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 07.09.2008, 10:50.

Kommentar

Hi,

also bei dem was ich bisher so gelesen habe, müssten da sehr viele Arten in Betracht kommen.

Aber Furcifer lateralis und Furcifer pardalis sind schon sehr interessant.

Gruß

Thomas
              Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 07.09.2008, 10:50.

Kommentar

Hm, naja für ein Doppelterrarium für Pantherchamäleons ist eine Grundfläche von 140x60 etwas knapp!
                Für ein Männchen sollte man schon mindestens eine länge von 100 wählen, und 40cm ist genau wie 50cm auch für ein Weibchen zu klein!

Kommentar

Hi,

bei Furcifer pardalis würde ich nur ein Männchen halten.

Gruß

Thomas
                  Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 09.09.2008, 07:41.

Kommentar

Und wie sieht es mit den Gattungen Brookesia und Rhampholeon aus?

Kommentar

Zitat von Norman Beitrag anzeigen
                      Und wie sieht es mit den Gattungen Brookesia und Rhampholeon aus?
                      Hi,

leider sind die Unterarten die mir zusagen nicht oder kaum zu bekommen. Schon garnicht als NZén und WF kommen für mich nicht in Frage.

Gruß

Thomas

Kommentar

Für Zwergchamäleons schauen mir dir Tagestemperaturen auch fast schon zu hoch aus, könnte eine gefährliche Sache für die kleinen werden.

lg

Kommentar

Lädt...
                        X