Hier das Jemenchamaeleon
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Chamäleon Uv-licht
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
du solltest mal zum Tierarzt; dein Chamäleon hat schon Rachitis ( Calciummangel, wodurch die Knochen erweichen) und du solltest schnellstens für Calzium und UV Licht sorgen.Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 15.09.2008, 15:28.
Kommentar
-
glaube das weibchen hat auch schon leichte Rachitis bin mir aber nicht ganz sicher, zeig doch mal bitte alle Terrarien die einrichtung sieht sehr Mangelhaft aus. Ich glaube du hast einiges an Informations bedarf du solltest dir mal ein Paar Bücher anschaffen und auch lesen und mal hier im Forum nach ein Paar begriffen suchen wie: Beleuchtung, Vitamine und Mineralien
Kommentar
-
Ich hab 2 Bücher und habe sie auch gelesen (zum Teil)Zitat von Kalian Beitrag anzeigenglaube das weibchen hat auch schon leichte Rachitis bin mir aber nicht ganz sicher, zeig doch mal bitte alle Terrarien die einrichtung sieht sehr Mangelhaft aus. Ich glaube du hast einiges an Informations bedarf du solltest dir mal ein Paar Bücher anschaffen und auch lesen und mal hier im Forum nach ein Paar begriffen suchen wie: Beleuchtung, Vitamine und Mineralien
aber ich hab kein Bock hier nur Bilder hochzuladen! Werd mir jetzt erstmal das Herpetal besorgen und das UV-Licht bekom ich am 1.
Danke erstmal für die Antworten!
Kommentar
-
Hallo,
@rauchmaul
dein Chamaeleon hat Rachitis, also eine Knochenerweichung. Es ist für dein Tier sehr schmerzhaft und Spontanbrüche der Knochen sind eine unangenehme Nebenerscheinung dieser Krankheit; die Knochendeformation kann natürlich nicht geheilt werden, aber du kannst mit schnellem Handeln weitere Deformationen der Knochen und damit auch Schmerzen für dein Tier verhindern. Du musst umgehend einen reptilienkundigen Tierarzt aufsuchen, damit er erste Maßnahmen ergreift, um diese Krankheit zum Stillstand zu bekommen. Desweiteren brauchst du die Ultra-Vitalux nicht zum 1., sondern sofort, weil sie für dein Tier im Moment lebensnotwendig ist und die ärztliche Behandlung unterstützt. Ich gehe davon aus, das die Furcifer pardalis Jungtiere noch nicht lange in deinem Besitz sind; auf den ersten Blick zeigen sie keine Anzeichen einer Rachitis. Zum supplementieren brauchst du "Herpetal complete T" und "Herpetal mineral mit D3"
MfG.
Uwe Starke Huber
Kommentar
-
Fürmich sehen die Tiere auf den Bildern OK aus. Das Weibchen sitzt ungünstig, so dass man an eine Verformung der Arme denken könnte. Glaube ich aber eher nicht.
Jetzt also gut füttern, supplementieren und eine ordentliche UV Lampe anbringen, dann wirds schon.
Gruß
Ingo
Korrektur: Habe das Jemenchamäleon übersehen. das HAT Rachitis mit Gefahr von Spontanbrüchen am Vorderbein.Kober? Ach der mit den Viechern!
Kommentar
-
Die Herpetal ist unterwegs! Aber mit dem UV-Licht wird halt erst am 1. was!Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigenHallo,
@rauchmaul
dein Chamaeleon hat Rachitis, also eine Knochenerweichung. Es ist für dein Tier sehr schmerzhaft und Spontanbrüche der Knochen sind eine unangenehme Nebenerscheinung dieser Krankheit; die Knochendeformation kann natürlich nicht geheilt werden, aber du kannst mit schnellem Handeln weitere Deformationen der Knochen und damit auch Schmerzen für dein Tier verhindern. Du musst umgehend einen reptilienkundigen Tierarzt aufsuchen, damit er erste Maßnahmen ergreift, um diese Krankheit zum Stillstand zu bekommen. Desweiteren brauchst du die Ultra-Vitalux nicht zum 1., sondern sofort, weil sie für dein Tier im Moment lebensnotwendig ist und die ärztliche Behandlung unterstützt. Ich gehe davon aus, das die Furcifer pardalis Jungtiere noch nicht lange in deinem Besitz sind; auf den ersten Blick zeigen sie keine Anzeichen einer Rachitis. Zum supplementieren brauchst du "Herpetal complete T" und "Herpetal mineral mit D3"
MfG.
Uwe Starke Huber
Kann ich auch nicht ändern.
Kommentar
-
deshalb ist es so immens wichtig wenn man Tiere hält die besondere Ansprüche haben das man auch genug Kohle dafür hat. Ich weiß das klingt jetzt hart aber was nutzt einem ein schönes Chamäleon wenn es sehr krank wird weil man kein UV hat und/oder zu schwach beleuchtet um Stromkosten zu sparen. Dies ist KEIN VORWURF eher ein Denkanstoß. Mich kosten meine Tiere NUR an Strom ca. 60-70.- €/Monat ! ohne Futter oder sonstige Nebenkosten. Ich kann mir es auch nur leisten weil ich doch recht gut verdiene und kaum noch weggehe und einen trinken gehe (man wird alte hehe). Es ist mein "Haupt-hobby"
Dies bitte als Denkanstoß nehmen ich habe schon Fälle erlebt wo Leute ihre Tiere abgaben weil die zuviel Strom brauchten und/oder im Unterhalt teurer waren als gedacht (Bartagame sind oft solche "Opfer" etc). gerade Chamäleons sind sehr Licht- und Uv hungrig
gönne dem tier schnellstmöglich UV und Herpetal das ist ENORM wichtig.
Viel Glück das alles gutgeht und Kopf hoch wird schon werden :-)Zuletzt geändert von Homer; 15.09.2008, 21:40.
Kommentar
-
Habe jetzt die Präperate bekommen und 2:1 gemischt!Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigenHallo,
@rauchmaul
Zum supplementieren brauchst du "Herpetal complete T" und "Herpetal mineral mit D3"
MfG.
Uwe Starke Huber
Kann mir jemand sagen wann und wie oft man es in der Woche füttert?!
Bitte- Danke
Ich bin gerade dabei einen Wochenplan zu machen! Denn ich glaub ich füttere auch ein wenig zu viel ...
Kommentar
-
Sachlich nicht richtig. Durch Ca wird kein D3 synthetisiert.Zitat von Kalian Beitrag anzeigenOhne Calzium+UV Licht können deine Chamäleons kein Vitamin D3 Produzieren
Lediglich durch UVB.
Das D3 wiederrum ist nötig um Ca in den Knochen einzulagern.
Gruß
T
m
Kommentar
-
Zitat von TomM Beitrag anzeigenSachlich nicht richtig. Durch Ca wird kein D3 synthetisiert.
Lediglich durch UVB.
Das D3 wiederrum ist nötig um Ca in den Knochen einzulagern.
Gruß
T
m
Hallo,
wurde korrigiert.
MfG.
Uwe Starke Huber
Kommentar
Kommentar