Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium und Zimmerhaltung...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium und Zimmerhaltung...

Hi!
    Ich überlege gerade meinem männlichen Jemenchamäleon (1 Jahr alt) freie Aufenthaltswahl zu ermöglichen. Das heißt, ich lasse die Glasschiebetür zum Terrarium offen und - wenn er will - kann er über eine kleine Leiter hinausklettern und sich eine der Zimmerpflanzen als Beobachtungsposten aussuchen.

Vor einer der Zimmerpflanzen würde ich als Sonnenplatz und für die Wärme- und UV-Versorgung einen Namiba-Replux 100 Watt UVA/ UVB - Strahler anbringen.

Fress- und Trinkplatz würden im Terrarium bleiben.

Da wir kürzlich umgezogen sind, hat er jetzt nämlich eine neue Umgebung und versucht die ganze Zeit aus dem Terrarium zu klettern und scharrt an der Frontscheibe. Da konnte ich nicht mitansehen und habe ihm daher einmal probehalber rausgelassen. Er war wohl recht begeistert davon, hat sich auf einem Ficus gesetzt und sich von der Replux anstrahlen lassen und ist sehr viel rumgeklettert. Etwas später am Abend schau ich wieder in das Zimmer - siehe da, er ist brav wieder zum Schlafen in sein Terrarium geklettert.
    Jetzt denke ich, dass ich das regelmäßig machen könnte.

Habt ihr Erfahrungen mit so einer "Mischhaltung", oder habt ihr Tipps, auf die ich achten sollte, abgesehen davon, dass er sich nicht an Kabeln, Steckdosen oder der Tür usw verletzt?

aw

Also ich halte mein Jemenchamäleon (1.0) ganz frei im Zimmer.
    Ich habe einen großen Rollcontainer mit 130 Liter Erde gefüllt und dort zwei Benjaminis hinein gepflanzt.
    Als Beleuchtung nehme ich die Solar Glo mit 125 Watt von Exo Terro und jeden zweiten Tag lasse ich die Osram Vitalux für je 20 Minuten laufen. Ein Spotstrahler dient als lokale Wärmequelle und ein Infrarotstrahler ist für die Nachtwärme da; im Winter kann es Nachts im Zimmer recht kühl werden.

Im Grunde genommen schadet ein Ausgang Deinem Jemenchamäleon überhaupt nicht.Im Gegenteil. Du wirst wahrscheinlich erstaunt sein, wie aktiv ein Jemenchaäleon sein kann.

Gruß,

Matthias

Kommentar

Zitat von MatthiasC Beitrag anzeigen
      und ein Infrarotstrahler ist für die Nachtwärme da; im Winter kann es Nachts im Zimmer recht kühl werden.
      Hallo,

was heißt denn recht kühl? Nutzt das Tier den Infrarotstrahler, also schläft darunter? Ich habe jetzt gerade keine aktuellen Klimadaten aus dem Jemen, kann mir aber vorstellen, dass es da nachts auch recht kühl wird.

Grüße Thomas
      www.terragraphie.de

Kommentar

Im Winter kann es im Hochland des Jemens teilweise unter 0 Grad sein, das Temperaturminimum liegt aber im schnitt so bei 8 Grad!
        Das ist auf die Dauer natürlich nicht empfelenswert!
        Aber 12 Grad sollten locker weggesteckt werden!
        Ich würde sogar sagen, dass 10 Grad kein Problem sind!
        Wenn man mal bei der Suchfunktion etwas über die Haltung von jemenchamäleons im Freien (Garten) sucht, dann findet man Beiträge, wo Halter schon seid Jahren ihre Jemenchamäleons bei Nachttemperaturen um die 10 Grad Draussen halten!
        Ohne jegliche Infrarotstrahler...

Kommentar

aw

Dass Jemenchamäleon schläft unter dem Infraotstrahler. Ich lasse ihm zwar die freie Wahl. Aber in besonders kühlen Nächten habe ich schon beobachtet, dass er dann zum Strahler hin klettert und sich wärmt.
          Und eine explizite Nachtabsenkung benötigt das Jemenchamäleon nicht.
          Es ist vielmehr so, dass ich so die Nachttemperatur punktuell auf 18 Grad halten kann, an andern Stellen sinkt diese auf 12 Grad runter.

Gruß,

Matthias

Kommentar

Auslaufen gefällt ihm sehr - durfte wegen handwerkerarbeiten mal nicht raus und schaut jetzt total griesgrämig drein...

Eine Frage wegen der Beleuchtung: Ich habe eine Namiba Replux Heat 100 Watt für die UV- und Wärme-Versorgung außerhalb der Terrariums bei der Pflanze.

Der Händler hat gemeint, dass die den ganzen Tag laufen kann. Da die 300 Watt aber ähnlich starke UV-Strahlung hat, wie die Osram-Vitalux bin ich mir nicht so sicher, ob das wirklich passt und er sich damit keinen Sonnenbrand holt, bzw. UV-mäßig unterversorgt ist.

Habt ihr eine Ahnung, was diese Lampe wirklich kann?

lg
            tjango

Kommentar

...Und eine explizite Nachtabsenkung benötigt das Jemenchamäleon nicht....
              Hmm, dass kann man so oder so betrachten, es ist sicher nicht falsch Nachts Temperaturen um die 18 Grad zu haben!
              Die sind ja Jagreszeitbedingt im Jemen auch vorhanden, aber viel interessanter wäre es doch, die Jahreszeiten Klimatechnisch zu simulieren!
              Eine Überwinterung bei kühleren Temperaturen und kürzerer Beleuchtungszeit tut den Tieren gut und fördert die Paarungsbereitschaft...
              Zwingend notwendig ist es wie du bereits gesagt hast jedoch nicht!
              Ich z.B. wäre froh wenn ich einfach so Nachtabsenkungen bis zu
              12 Grad hätte, dann könnte ich den Jahresverlauf besser simulieren, wie ichs jetzt habe!

Gruß Pascal

Kommentar

http://www.iten-online.ch/klima/asien/jemen/sana.htm

Kommentar

...
                  Und eine explizite Nachtabsenkung benötigt das Jemenchamäleon nicht.
                  ...
                  Zitat von IRONMAIDEN Beitrag anzeigen
                  ...
                  Eine Überwinterung bei kühleren Temperaturen und kürzerer Beleuchtungszeit tut den Tieren gut und fördert die Paarungsbereitschaft...
                  Zwingend notwendig ist es wie du bereits gesagt hast jedoch nicht!
                  ...
                  Hallo,

Wieso ist eine Nachtabsenkung, bzw. eine jahreszeitliche Anpassung nicht notwendig?

MfG.
                  Uwe Starke Huber

Kommentar

aw

Danke für das Klimadiagramm. Man beachte bitte, dass es zu einer Nachtabsenkung von ca. 25 bis 32 Grad tagsüber auf 18 Grad Nachts (nur punktuell) kommt.
                    Ohne einen Infrarotstrahler könnte ich im Winter die 10 Grad Nachts nicht halten.

Gruß

Matthias

Kommentar

Hallo,

Wieso ist eine Nachtabsenkung, bzw. eine jahreszeitliche Anpassung nicht notwendig?

MfG.
                      Uwe Starke Huber
                      Die sind ja Jagreszeitbedingt im Jemen auch vorhanden, aber viel interessanter wäre es doch, die Jahreszeiten Klimatechnisch zu simulieren!
                      Ich halte es für nicht zwingend Notwendig!
                      Sinvoll ist es in meinen Augen auf jeden Fall!
                      Wenn es dem Halter nicht möglich ist in einem Raum, und somit wahrscheinlich auch im Terrarium ene Nachtabsenkung bis auf 10 Grad zu beschaffen, dann ist dies beim Jemenchamäleon nicht all zu schlimm!
                      Ich habe ja auch bereits gesagt, dass der Infrarotstraler eigendlich wegbleiben kann, weil 18 Grad das ganze Jahr über nicht dem Habitat entspricht!

Kommentar

aw

Hallo,

ich habe gestern mit einer Person gesprochen,die selbst dass Jemen bereist hat. Sie erzählte, dass Sie Nachts angekommen ist und am Flughafen lausige 13 Grad waren.
                        Ich habe den Infrarotstrahler wieder eingepackt - bin ja schließlich froh, wenn ich etwas Strom sparen kann. Bin ja fast der beste Kunde bei unseren örtlichen Stromanbieter ...
                        Wenn das Thermomether die 10 Grad in dem Wimmer Nachts anzeigt, werde ich den Infrarotstrahler wieder aus auspacken und aus einem größeren Abstand einsetzen, so dass ich zwischen 10 und 13 Grad Nachts liege.

Gruß

Matthias
                        Zuletzt geändert von MatthiasC; 02.10.2008, 06:54.

Kommentar

Lädt...
                        X