Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte.. Dringend !!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Bitte.. Dringend !!!!

Das bedeutet, daß keine weißliche Harnsäure mit ausgeschieden wurde?
    Das ist natürlich nicht so günstig. Ich würde in diesem Fall schon noch versuchen einen Tierarzt z.B. in einer Tierklinik zu konsultieren. Es kann gut möglich sein, daß sich vermehrt Harnsaüre in der Blase angesammelt hat, die nun, da sie unter Umständen sehr fest geworden ist, nicht mehr richtig ausgeschieden werden kann. Eine Röntgenaufnahme könnte in diesem Fall sehr hilfreich sein. Ist denn ansonsten immer regelmäßig beim Kotabsatz auch weiße Harnsäure vorhanden gewesen?

Kommentar

Re: Re: Bitte.. Dringend !!!!

Ja, sonst immer. Es war dies bezüglich nie was Ungewöhnliches zu sehen. Wenn er wenif gegessen hat, kleine Häufchen mit Urin und wenn er dann mal "Zugeschlagen" hat beim Futtern, waren die Häufchen eben hat größer.

Wie gesagt, heute habe ich das alles Beobachtet .... bis Gestern war da nichs mit dem Darm.

Angi

Kommentar

Wie gesagt, ohne eine vernünftige Diagnostik durch einen Tierarzt, kann dazu zunächst nicht viel mehr gesagt werden bzw. behandelt werden. Die Symptome sind teilweise sehr unspezifisch, d.h. sie können durch eine Vielzahl von Erkrankungen ausgelöst werden, die eben auch in anderen Organen, außer dem Magen- Darm- Trakt, vorliegen können.
        Gruß

Kommentar

Kaum aufgestanden, gleich so eine schreckliche Nachricht :-(

Ich hab dir mal eine Liste mit den ganzen Tierärzten die sich mit Reptilien befassen in unserer nähe rausgesucht....ich rufe dich gleich mal an und gebe dir die Nummern durch.
          Vielleicht hat ja einer von dennen heute noch die möglichkeit den kleinen James mal anzusehen.
          Wäre schade um meinen kleinen Bruder.

Kommentar

Hallo

Ich hatte mal das gleiche Problem mit einem Jacksonii Xantholophus.

Der Darm darf auf keinen Fall austrocknen, ich habe es damals folgendermasen wieder hin bekommen.

1. Den Darm mit einem sanften Mittel reinigen und desinfizieren (Betaisodona)
            2. Den ganzen ausgestülpten Darm mit Vaseline einreiben.
            3. Den Darm mit einm Wattestäbchen schräg noch oben in den After zurückschieben und dort einige Sekunden verweilen.

Natürlich ist es immer besser zu einem TA zu gehen der sich mit Reptilien auskennt, aber bei uns im Saarland ist da total tote Hose. Wenn die das Wort Chamaeleon hören werden sie direckt nervös.

Bitte denk daran das es die aller letzte Lösung ist das Tier selbst zu behandeln aber dir muß auch klar sein das du nicht zu lange warten darfst, sollte der arm platzen ist alles zu spät.

VIEL GLÜCK ICH DRÜCK DIR DIE DAUMEN.

SWOOP

Kommentar

Glück gehabt, daß es nicht zu weiteren Folgen gekommen ist.
              Ich kann es nur nochmals sagen: keine jodhaltigen Präparate im Bereich der Darmschleimhaut auftragen. Die Reizwirkung ist sehr hoch und man kann erstens die Schleimhaut, die ja sowieso schon in Mitleidenschaft gezogen wurde, noch weiter schädigen und zweitens kann die Reizung einen neuen Vorfall hervorrufen. Da es sich ja um die "Innenseite" des Darms handelt, die immer mit einer Vielzahl von Darmkeimen in Kontakt ist, braucht da auch nichts zu desinfiziert werden. Mit Wasser reinigen reicht vollkommen aus.
              Gruß
              Gruß

Kommentar

Hallo Leute

Ich danke Euch allen recht Herzlich für Eure Hilfe.

James war bei einem Reptilienarzt.
                Obs gut oder schlecht um ihm steht konnte er nicht wirklich beantworten... es steht 50/50.

Diagnose:
                Osteodystrophie... ich denke das ist die Rachitis. Das war mir klar.

Gummikiefer, und die Ergebnisse von der Kotprobe bekomme ich am Montag, um zu sehen ob Parasiten den Darmvorfall Verursachen.

Meine jetztige Behandlung mit Bioserin und Kormimin ZVT+Reptil würden erst in sechs Wochen anschlagen. Alles was ich ihm verabreichen würde müßte Phosphorfrei sein.
                Leider kenne ich die Bestanteile von Bioserin und Korimin nicht, weil mir das der Tierarzt abgefüllt hat.

Ich soll ihm verstärkt Calzium zuführen. Ginge das in Form von Frubiase Calzium T ???

Weil er mit dem Fressen noch Probleme hat.

Ich hoffe, das er wieder wird.
                Wobei der Ta meinte, das er Durchaus mit den Folgeerscheinungen der Rachitis (Beinchen und Mäulen) leben kann.

Gruß Angi

Kommentar

Hallo Angi,
                  ich kann dir leider keine Angaben über die Bestandteile machen, dir aber evtl. einen Tip geben. Meines Wissen nach gibt (zumindest gab) es Bioserin in Apotheken zu kaufen. Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe eine Not-Apotheke, die noch geöffnet hat? Dort könntest du anrufen und nachfragen.
                  Eine Frage noch, meinst du wirklich Korimin oder Korvimin (ZVT). In Korvimin ist Phosphor enthalten.

Ich wünsche deinem kleinem James auf jeden Fall von Herzen alles Gute. Ich drücke dir ganz fest die Daumen.

Grüsse aus Berlin,
                  Marion

Kommentar

Hallo

Ich meine das KorviminZVT+Reptil....hab mir Verschrieben.

Na, das ist ja Interessant das es Phosphor enthält. Der Ta sagte nähmlich, darin sei keins enthalten.

Ich habe auch das Reptivite hier, aber darin ist es ebenso enthalten.

Angi

Kommentar

In den meisten Präparaten sind auch Phosphate enthalten. Enscheident ist das Calcium- Phosphor- Verhältnis. Diese Mineralien sollten in einem Verhältnis von 2-2,5 : 1 vorliegen. Das ist in dem neuen Korvimin der Fall.
                      Hat der TA eigentlich einmal gefragt, wie Du dosierst? Du weißt ja sicher, daß eine D3- Vergiftung die gleichen Symptome hervorruft wie eine Unterversorgung mit diesem Vitamin.
                      Gruß

Kommentar

Hallo Marc

Nun ja, ich habe das Futter von Anfang an täglich mit Reptivite bestäubt, da er noch jung ist. Aber er war eigentlich immer schon ein schlechter Esser und ich freute mich, wenn er mal ein oder 2 gut bestäubte Futtertiere zu sich nahm.

Dann habe ich kurz auf Minerall umgestellt, bis ich vom Arzt das Korvimin bekam.

Wenn er jetzt mal was erwischt, ist das Vitamin so gut wie ab, weil er nicht der schnellste ist, sondern die Futtertiere schießt, wenn diese durch zufall an ihm vorbei Maschieren.

Noch ne frage meinerseits. Ich habe zusätzlich heute noch 2-3 Tropfen "frubiase calcium T" mit verabreicht. Ich denke nicht, das das ein Fehler sein kann, oder?

Angi

Kommentar

Hi Angi,
                          nein, das ist kein Fehler.
                          Hoffentlich kommt Dein kleines Chamäleon noch durch.
                          Gruß

Kommentar

Ich bins noch einmal

Ich habe mich mal ein wenig Schlau gemacht über das Wort "Osteodystrophie"
                            Das heißt = Knochenschwund.
                            Ist das nicht was anderes als Rachitis?

Ich bin richtig Schockiert über die Ursachen von Knochenschwund.

Morgen rufe ich erst mal den Ta an und hole mir die Ergebnisse der Kotprobe. Zu dem werde ich mal fragen, welches Vitamin es ohne Phosphor gibt.

Kennt Ihr welche, die ich eventuell dem Ta Vorschlagen könnte?

Ach, ihr sollt auch wissen, das James heute doch wieder ein wenig besser aussieht.Heute habe ich wieder den Behandlungsplan aufgenommen.

Ich halte Euch auf dem laufenden, wenn ich darf )

Angi

Kommentar

Osteodystrophie bedeutet, daß der Knochen sozusagen umgebaut wird. Da nicht genügend Calcium für den Knochenstoffwechsel zur Verfügung steht, erfolgt die Bildung eines Ersatzgewebes, welches vermehrt aus sog. Kollagenfasern besteht (Bindegewebe). Knochenschwund ist eine eher unglückliche Übersetzung.
                              Die Osteodystrophie gehört mit zu dem Krankheitskomplex, der allgemein als Rachitis bezeichnet wird.
                              Gruß

Kommentar

Re: Re: Bitte.. Dringend !!!!

Hallo Marc,

vielleicht sollte man noch dazu erklären, dass bei der Osteodystrophie NICHT - wie bei Rachitis der Fall - eine generelle Unterversorgung mit Kalzium an sich die Erkrankung hervorruft.

Wie Marc schon schrieb, entsteht diese Erkrankung durch ein ungünstiges Ca:P-Verhältnis. Durch zu viel Phosphor kommt es zu einer Überfunktion der Nebenschilddrüse. Die so gesteigerte Hormonüberproduktion entzieht den Knochen das Kalzium und führt es dem Blut zu. Die Folge sind eben diese entmineralisierten Knochen und die Zubildung des Bindegewebes. Dies wiederum führt aber auch zu einem ständig erhöhten Blutkalziumspiegel und schließlich kann durch Ablagerungen in den Organen sogar die Symptomatik wie bei der Hypervitaminose D auftreten.

Ich persönlich mische das Korvimin ZVT (auch das neue +Reptil) mit Kalzium-Zitrat (vorher 1:2, jetzt 1:1).

Viele Grüße und toi, toi, toi
                                Barbara

[Edited by SarahKim on 23-06-2003 at 08:38 GMT]

Kommentar

Lädt...
                                X