Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Normal oder nicht?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Normal oder nicht?

Hallo,

da mir in anderen Foren bislang niemand helfen konnte, frag ich einfach mal Euch...
    Habe seit Anfang September 08 ein Chamäleon (Furcifer pardalis) zur Pflege. Als es/er bei mir ankam, war er sehr blass und seine Augen sahen sehr komisch aus. Lt. Kotprobe ist alles OK...
    Ich hänge mal ein Foto an. Weiß jemand, worum es sich handeln könnte?
    Angehängte Dateien

Hallo,

sieht aus wie ein Furcifer pardalis (Diego Suarez WF) mit Häutungsresten.

MfG.
    Uwe Starke Huber

Kommentar

Häutungsreste könnte ich ja auch noch verstehen, aber das Tier war am kompletten Körper so und lt. Besitzer war es auch schon immer so "blass"...Eeine kurz bevorstehende Häutung kann ich auch ausschließen, denn diese fand erst einen knappen Monat nach der Aufnahme statt. Danach war er immer noch sehr blass. Und jetzt, knapp 3 Wochen später häutete er sich schon wieder, und nun kommt endlich Farbe zum Vorschein.

Hier mal ein Foto von heute.
      Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,

ich verstehe dein Problem nicht?

MfG.
        Uwe Starke Huber

Kommentar

Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigen

ich verstehe dein Problem nicht?
          Wobei du nicht der Einzige bist

Kommentar

Was ich wissen will ist, was der Grund für diese "Farbe" ist... Zu trockene Haltung, fehlende Vitamine o.ä...
            Nur, damit der Besitzer, wenn er das Tier, welches im übrigen kein WF ist, abholt, ggf. seine Haltungsparameter nochmal überprüfen und entsprechend ändern kann.

Kommentar

Hallo,

dazu müsste man die Haltungsparameter kennen.

MfG.
              Uwe Starke Huber

Kommentar

Vor der Häutung sehen die Tiere immer "blasser" aus!

Generell macht das Tier auf den Fotos einen guten Eindruck.

Gruss Alex

P.S. ich hätte eher ein 8 Monate altes Furcifer pardalis ambilobe interpretiert.
                Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 24.10.2008, 08:57. Grund: Kindergartenstreitigkeiten entfernt

Kommentar

Die Haltungsparameter sind beim Halter sind folgendermaßen:

Größe:
                  100x70x150cm (L,B,H)

Beleuchtung:
                  2 * HQI 70W
                  2 * Par38 (60W, 80W)
                  1 * Osram Vitalux

Bepflanzung:
                  4 * Ficus Benjamini (groß, mittel und 2 kleine)
                  1 * Ficus Pumila
                  1 * Monstera (Fensterblatt)
                  2 * Efeutute
                  Drainageschicht aus Blähton (3cm)Walderde gemischt mit Kokoshumus und Sand

Klimatechnik:
                  15bar Pumpe aus Kaffeemaschine
                  3 Mini-Düsen (EHW)

Alle 2-3 tage wird sparsam gefüttert... ich weiß nur nicht, welche Vitamin-/Mineralpräparate beim Besitzer genutzt werden...

Bei mir bekommt das Tier jetzt abwechselnd Herpetal Complete T und Herpetal Mineral.

Die Beleuchtung bei mir: 2x 70 w HCI (NDL-Brenner) und alle 2 Tage für 30 min. Vitalux. 2x wird per Hand gesprüht.

Und wie gesagt, das Tier befand sich nicht unmittelbar vor einer Häutung. Lt. Besitzer ist es immer schon so blass gewesen, hatte als Jungtier Oxyuren. Daher ist es auch relativ klein, aber schon 16 Monate alt. Und ganz sicher kein Ambilobe, sondern 100% Diego Suarez.

Kommentar

Und ganz sicher kein Ambilobe, sondern 100% Diego Suarez.
                    Gut dann habe ich mich eben geirrt.
                    Mal anderst herum gefragt, kann er trotz seines Alters sich noch in der Umfärbephase befinden?
                    Ich habe schon kleine Tiere gesehen welche erst nach 13 Monaten sich umgefärbt haben.
                    Deines erinnert mich stark an "Jungtiere" in der Umfärbephase.
                    Gruss Alex

Kommentar

Hmm, ich weiß nicht. Könnte vielleicht sein, daß durch den damaligen Oxyurenbefall seine ganze Entwicklung verzögert ist?!?! Aber daß er dann mit seiner Entwicklung gerade bei mir beginnt und diese so kurzfristig vollbringt, ist schon seltsam.

Ich hab selbst ja auch einen Diego Suarez vom selben Züchter, nur meiner ist noch etwas jünger. Der hatte in seiner Umfärbephase aber nie so oder ähnlich ausgesehen, sondern wurde von Häutung zu Häutung über längere Zeit endlich grün (mit 8 Monaten sah er dann so aus, wie noch heute - leuchtend grün).

Die Haut bei meinem Pflegetier sieht/sah auch ziemlich trocken aus.

Kommentar

Hallo!

Ich würde nochmals eine Sammelkotprobe abgeben. Könnte sein, das der Wurmbefall nicht ganz beseitigt wurde oder zwischenzeitlich eine Neuinfektion stattgefunden hat. Nach meinem Empfinden sieht er ein wenig "durstig" und "dünn" aus. Zu erkennen an den Augen, Kopf und Schwanzansatz.
                        Ist aber beides eher grenzwertig, könnte aber dennnoch an einem Wurmbefall liegen.

Wurde bei der letzten negativen Kotprobe eine Sammelprobe mittels Flotationsverfahren untersucht? Nich bei jeder Aussscheidung werden Wurmeier ausgetragen und jeh nach Befall werden die Eier auch nicht bei der einfachen mikroskopischen Untersuchung entdeckt.

Kommentar

Eine Kotprobe wurde gemacht, bevor das Tier zu mir kam, ohne Befund...
                          Eine Sammelkotprobe wird schwierig, weil das Tier nur alle 3-4 Tage kotet.

Aber ich werde nochmal ne Probe testen lassen.

Kommentar

Hallo,
                            wie wurde die Probe denn untersucht? Einfach etwas Kot auf ein Objektträger oder nach dem Flotationsverfahren?
                            Wenn ein Stück Kot direkt auf vom Objektträger aus "durchsucht" wird, ist die Efolgschance je nach Befall nicht allzu groß. In den seltensten Fällen wird dabei ein Wurmei entdeckt. Wenn was gefunden wird, dann eher aus Zufall oder der Befall des Tieres ist schon hochgradiger.

Gruß
                            Andreas
                            Zuletzt geändert von Andreas_M; 24.10.2008, 21:51.

Kommentar

Uii, keine Ahnung. Die Untersuchung wurde vom Besitzer machen lassen, soweit ich weiß bei Exomed... Weiß nicht, wie die untersuchen.

Kommentar

Lädt...
                              X