Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

F. pardalis Problem mit Verpaarung wegen Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• F. pardalis Problem mit Verpaarung wegen Winterruhe

Hi zusammen.

Mein F. pardalis Weibchen habe ich tragend bekommen. Diese Eier hat sie auch problemlos abgelegt vor nunmehr 3 Wochen.Nun irrt sie wie wild durchs Terrarium und färbte sich öfters heller als normal. Ansich hatte ich natürlich nicht vor sie dieses Jahr noch einmal zu verpaaren aber anscheinend hatte sie anderes im Sinn?
    Nungut, ich entschloss mich also dazu es wenigstens einmal auszutesten wie sie auf ihr Männchen reagieren würde.
    Sie lies ihn rankommen, er lies sich Zeit, er stieg auf und das wars eigentlich. Zur Paarung kam es nicht da die gute dame dann quer durchs Terrarium flitzte (mit ihm auf dem Rücken) Allerdings wurde sie nicht schwarz und fauchte auch nicht.

Heute probierte ich es nochmal, allerdings totales Desinteresse der beiden füreinander.
    Das Männchen ist schons eid einiger Zeit etwas träger. vermutlich durch die Jahreszeit?! Die Temperaturen im terrarium habe ich auch schon runtergedreht.
    Nunja die eigentliche Frage ist nun: Was mach ich jetzt mit dem Weibchen?
    Würde es helfen die Temperatur zügig herunterzudrehen und die Winterruhe einzuleiten?
    Ich vermute ja mal das sie noch keine neuen Eier angesetzt hat da sie ihn als Männchen ja noch duldet wenn ich sie zusammen setze.

Wäre für Tips sehr dankbar.

Viele Grüße
    Sebastian

P.S. Diese Frage hatte ich schon in einem anderen Forum gepostet. Bisher konnte man mir aber noch nicht weiterhelfen. Also nicht wundern falls jemand dieses Thema dort schon jemand gelesen hat.
    Danke

Hallo bebu,
    Das Weibchen kann nach einer erfolgten Befruchtung bis zu 3 zumindest teilweise befruchtete Gelege absetzen.
    Folgende sind erst gänzlich unbefruchtet.
    D.H. Nach 3 Tagen wird das Weibchen wieder Eier aufbauen und somit ca. am 12. Januar erneut Eier legen.
    Gruss Alex

Kommentar

Hi,
      erstmal Danke für deine Antwort.
      Auch wenn sie mich nicht weiter bringt.

Viele Grüße

Kommentar

D.H. Nach 3 Tagen wird das Weibchen wieder Eier aufbauen und somit ca. am 12. Januar erneut Eier legen.
        Sagt wer?

Ist zwar ne nette Theorie, aber Chamäleons sind keine kleinen Maschinen, die dann auf den Tag genau Eier ansetzen

Eigentlich ist 3 Wochen nach der Eiablage ziemlich früh, ich würde nicht zwangsläufig davon ausgehen, daß sie "willig" ist. Nichts ist unmöglich, aber...

Ich denke, daß sie durch den Wechsel der Jahreszeiten (den sie sicher mitbekommt, wenn sie nicht gerade in einem Keller ohne Tageslicht sitzt) nicht unbedingt in Paarungsstimmung sein sollte, aber wenn sie es doch ist, würde ich nichts unternehmen.

Du hast ja schon versucht, sie zu verpaaren, das klappte nicht.

Ich weiß nicht, was für Temperaturen im Terrarium herrschen, aber durch die sinkende Raumtemperatur ist zumindest bei uns zuhause auch im Terrarium etwas kühleres Klima. Unsere F. pardalis zumindest sind etwas ruhiger, sowohl Männchen als auch Weibchen. Ansonsten würde ich jetzt wirklich die Temperaturen etwas senken und ihr eine Winterruhe gönnen.

Ich denke, Du kannst nicht all zuviel tun als abwarten, sie nach 3 Wochen neu verpaaren halte ich für zu früh, und wenn sie jetzt doch von selbst Eier ansetzen sollte, dann ist das halt leider so.

Was sinnvolleres kann ich dazu auch nicht schreiben im Moment :-)

Grüße

Kommentar

Sagt wer?
          Ich!

Ich möchte bebu bitten hier den Termin des nächsten Gelege wieder aufzuführen. Sonst glaubst Du mir ja doch nicht.

Es ist nun mal so, dass gut genährte Weibchen alle 2-3 Monate Eier absetzen.
          Eine Paarungsbereitschaft 3 Wochen nach der Eiablage deutet eben nun mal darauf hin!

Gruss alex

Kommentar

Danke my evil twin, das hilft mir weiter.

Grüße
            Sebastian

Kommentar

@alexander: Dann meintest Du aber vermutlich 3 Wochen und nicht 3 Tage, oder? Die Tages-Theorie käme mir auch suspekt vor.

Kommentar

Das Weibchen hat sich trotz der Winterphase mit wenig Futter, verringerter Temperatur und Beleuchtung gestern komplett verbuddelt und kam später mit pastellfarbener Färbung wieder raus.
                Da sich ihr Körperumfang vorher und nacher nicht sichtbar verändert hatte kann ich nur vermuten das sie Eier gelegt hat.
                Das wars dann wohl mit Ruhephase zur Schonung des Weibchens

Grüße

Kommentar

Immer schön wenn man Recht behält.
                  Zwar hat sie 14 Tage später als vorhergesagt abgelegt, doch dies kann auch an den niedrigen "hibernations" Temperaturen liegen.

@Thomas
                  Doch ich meine 3 Tage!
                  Wenn man die Furcifer pardalis Weibchen gut im Futter hält (2-3 mittlere Insekten pro Woche) reichen da schon, so setzen sie 3 Tage nach der "Rosafärbung" erneut ein Gelege an, welchs dann 30-40 Tagen später abgelegt wird.
                  Die Paarungsbereitschaft signalisierende "Schweinchenfarbe" wird (bei ausreichender Fütterung) ca.20 Tage nach der letzten Eiablage gezeigt. Dies meintest Du oder?
                  @bebu
                  Wenn das Tier oranger oder rosaner wird ist das nächste Gelege (mit oder ohne Paarung) bereits vorprogrammiert, und ein Zeichen für eine reichliche Fütterung.
                  Adulte Tiere benötigen wirklich weeenig Futter, besonders wenn man die Futtertiere selbst züchtet, und sie somit gehaltvoller sind als die Tage lang rumgestandenen aus dem Zoohandel.
                  Gruss Alex

P.S. Auch bei mir setzen die Weibchen alle 2-4 Monate ein Gelege ab.
                  Wobei die 4 monatige Distanz nur von der ältesten Dame eingehalten wird.

Kommentar

Lädt...
                  X