Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oberfläche f. künstl. Rückwand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Oberfläche f. künstl. Rückwand

Hallo zusammen!

Ich möchte für meine 1,1 Rhampholeon brevicaudatus neue Terrarien anschaffen und diese mit einer künstlichen Rückwand ausstatten. Die Rückwände sollen/müssen wasserfest sein und die Tiere sollen darauf Halt finden. Welches Material kann ich für die Oberfläche verwenden und wie sieht es mit der Reinigung und Haltbarkeit desselben aus?

Vielen Dank

Re: Oberfläche f. künstl. Rückwand

Hallo!

Ich würde Dir Schwarzkork (auch Dachdeckerkork genannt) empfehlen. Sieht natürlich aus und bewächst schnell mit Moosen und anderen Pflanzen. Bei Rh. brevicaudatus am besten die Rück- und die beiden Seitenwände des Terrariums bekleben. Damit vergrößerst Du die "Aktionsfläche" der Tiere noch mal.

Achte bei diesem Kork darauf, dass er auch für Terrarien geeignet ist! (es gibt nämlich neben dem Harzgepressten auch Geleimten!)
    Der Kork läßt sich im übrigen auch gut als Bodengrund einsetzen. Bei Rh. brevicaudatus sollten aber hier und da auch "lockere" Bodenbereiche vorhanden sein (min. 7cm tief) in denen die Eier vergraben werden können.

Gruß, SHzac

Kommentar

Hi...

Oder zum Beispielhttp://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=12395#79051

Unter der Suchfunktion oben "Rückwand" eingeben und Du bekommst viele Ratschläge

Gruß Angi

Kommentar

Re: Re: Oberfläche f. künstl. Rückwand

Angi wrote:
        Hi...

Oder zum Beispielhttp://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=12395#79051

Unter der Suchfunktion oben "Rückwand" eingeben und Du bekommst viele Ratschläge

Gruß Angi
        Hallo Angi!

Darauf bin ich auch schon gekommen, hat aber leider nicht funktioniert! Kam nur eine fast leere Seite auf der nur der Kopf des DGHT-Forums war.

Gruß schrob

Kommentar

SHzac wrote:
          Hallo!

Ich würde Dir Schwarzkork (auch Dachdeckerkork genannt) empfehlen. Sieht natürlich aus und bewächst schnell mit Moosen und anderen Pflanzen. Bei Rh. brevicaudatus am besten die Rück- und die beiden Seitenwände des Terrariums bekleben. Damit vergrößerst Du die "Aktionsfläche" der Tiere noch mal.

Achte bei diesem Kork darauf, dass er auch für Terrarien geeignet ist! (es gibt nämlich neben dem Harzgepressten auch Geleimten!)
          Der Kork läßt sich im übrigen auch gut als Bodengrund einsetzen. Bei Rh. brevicaudatus sollten aber hier und da auch "lockere" Bodenbereiche vorhanden sein (min. 7cm tief) in denen die Eier vergraben werden können.

Gruß, SHzac

Hallo SHzac!

Den schwarzen Kork kenne ich schon, finde sein Aussehen aber nicht so toll!

Das mit den Seitenwänden hatte ich eh vor ;-).

Gruß schrob

Kommentar

Hallo schrob,
            warum nimmst Du nicht einfach die Platten, die's im Terrarienladen zu kaufen gibt? Da gibt's doch meistens die etwas gröberen Korkplatten, die aussehen wie Baumrinde. Die sind zwar etwas teurer, aber für'n kleineres Becken hält sich das noch im Rahmen.
            Bei meinen größeren Becken hab ich mir die Rückwände selbst gebaut:
            Baustoffe:
            - Fliesekleber (trinkwasserzugelassen!)
            - Mittelgroße Bruchstücke (3-10 cm) Mooreiche, Reste aus dem Aquarienzubehör
            - etwas Terrarienerde (grob)
            Zusammenbau:
            - Rüchwand dick mit Fliesenkleber bestreichen
            - Mooreichenstücke eindrücken
            - in den Lücken: Terraienerde eindrücken
            - 1-3 Tage trocknen lassen (je nach Dicke des Fliesenklebers)
            - fertig

Das ganze geht relativ schnell, ist aber doch schwerer als Kork. Meine Rückwand hält jetzt schon 2 Jahre und macht keine Probleme. Etwas schlecht ist natürlich die lange Trockenzeit, aber bei 'nem Neubau geht das ja...

Gruß
            Andreas

Kommentar

andreas_01 wrote:
              Hallo schrob,
              warum nimmst Du nicht einfach die Platten, die's im Terrarienladen zu kaufen gibt? Da gibt's doch meistens die etwas gröberen Korkplatten, die aussehen wie Baumrinde. Die sind zwar etwas teurer, aber für'n kleineres Becken hält sich das noch im Rahmen.
              Hallo Andreas!

Meinst Du die Platten bei denen auf einer dünnen Preß- oder Klebkorkplatte mehr oder weniger grobe Naturkorkstücke aufgeklebt sind?
              Wenn ja, muß ich leider sagen, das die mich auch nicht überzeugen, weil sich bei diesen gerade in feuchteren Becken der Kleber löst und die aufgeklebten Stücke abbröseln.

Bei meinen größeren Becken hab ich mir die Rückwände selbst gebaut:
              Baustoffe:
              - Fliesekleber (trinkwasserzugelassen!)
              - Mittelgroße Bruchstücke (3-10 cm) Mooreiche, Reste aus dem Aquarienzubehör
              - etwas Terrarienerde (grob)
              Zusammenbau:
              - Rüchwand dick mit Fliesenkleber bestreichen
              - Mooreichenstücke eindrücken
              - in den Lücken: Terraienerde eindrücken
              - 1-3 Tage trocknen lassen (je nach Dicke des Fliesenklebers)
              - fertig

Das ganze geht relativ schnell, ist aber doch schwerer als Kork. Meine Rückwand hält jetzt schon 2 Jahre und macht keine Probleme. Etwas schlecht ist natürlich die lange Trockenzeit, aber bei 'nem Neubau geht das ja...

Gruß
              Andreas
              Ich würde mir schon gerne die Rück-/Seitenwände auf Basis einer Styropor-/Styrodurplatte bauen wie es hier schon von vielen beschrieben worden ist.
              Das einzige Problem, das ich dabei habe ist die Griffigkeit der Oberfläche, damit die Tiere mit ihren kleinen Füßen auch darauf herumklettern können.

Gruß schrob

Kommentar

Hi Schrob,
                ich hatte ca. 1 Jahr lang ein kleines Terrarium mit Rh. brevicaudatus, mit eben jenen Korkplatten. Ich hab sie mit Silikon geklebt und da hat sich noch nix gelöst. Momentan hab ich da meine kleinen F. lateralis drin und eigentlich auch noch keine Probleme.....
                Vielleicht hast Du ja 'ne schlechte Platte erwischt ?
                Gruß Andreas

Kommentar

Hi
                  Ich weiß zwar nicht ob du das willst aber wie wäre es mit Xaxim Platten?Die dürften bei dem Klima doch gut gedeien.
                  Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken mir ein Erdchamäleon anzuschaffen und da hätte ich Xaxim sehr schön gefunden!
                  Hat jemand Erfahrungen mit Xaxim + Rhampholeon?
                  MFG Thomas

Kommentar

Lädt...
                  X