Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamaeleo Jacksonii merumontanum Update

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamaeleo Jacksonii merumontanum Update

Hallo,
    hatte vor einigen Wochen mein damals neuerworbenes Paar Ch.j.m. vorgestellt.
    Mittlerweile haben sie Quarantäne und Behandlung hinter sich.Bei einem erneuten Zusammensetzen der Tiere,wurden keine Streßsymptome auffällig,sie schliefen sogar im Abstand von 15 Zentimetern. Paarungsbereitschaft war nicht zu erkennen,so daß ich sie nach einigen Tagen wieder trennte.
    Jetzt meine Frage:Als ich das Paar vor Wochen vorstellte,hat sich niemand dazu geäußert,daß das Weibchen kein Horn trägt-in der Literatur werden Weibchen dieser Unterart aber immer(?) mit Hörnern gezeigt.Größe,Helm,Zackenlinie auf dem Rücken,alles würde passen-bis auf das Horn!
    Was meint Ihr?Ist es wirklich ein Ch.j.merumontanum Weibchen???
    Im Anhang einige Bilder
    Eisige Grüße aus der Wetterau(-18 Grad heute 8Uhr 30 an der Hauswand gemessen)
    Volker
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von volker; 25.10.2009, 10:47.

Hi,

ist meiner Meinung nach eindeutig ein merumontanus - Weibchen. Meins hatte auch nur ein ganz kleines Horn. Manche bekommen ein relativ großes, so bis zu 1,5 cm und anderen haben fast gar kein Horn.
    Das hängt auch häufig damit zusammen, dass bei Importtieren oft Hörner teilweise oder ganz durch die schlechten Transportbedingungen kaputtgehen.

Grüße
    Benny
    Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Hallo Benny,
      wäre schon ärgerlich,wenn es kein Ch.j.m. wäre,ich hoffe Du hast recht.
      Hast Du evtl. Fotos von der Trächtigkeitsverfärbung bei dieser Unterart?
      Gruß Volker

Kommentar

Moin Volker,

für mich auch eindeutig C. j. merumontanus. Darf ich fragen, von wem du das Tier hast? Einige meiner Nachzucht-Weibchen hatten nämlich auch nur sehr kleine Hörner.

Grüße Thomas
        www.terragraphie.de

Kommentar

Wie sieht denn das Tier in der Normalfärbung, also aufgewärmt nachmittags und ungestresst aus? Konnte so eine Färbung bei meinem Weibchen nie beobachten. Wie groß ist das Tier in der GL?

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,
            in der Normalfärbung ist sie "weißgrün",jedoch färbt sie sich meist in die Färbung auf den Fotos.
            Gibt es eine Trächtigkeitsfärbung,wie z.Bsp. bei C.calyptratus ?
            Gruß Volker
            Wenn ich sie mal in der Normalfärbung sehe,werde ich probieren ein Foto zu machen,ohne daß sie sich gleich wieder umfärbt

Kommentar

Hallo,

soweit mein Wissen geht haben Ch. jacksonii ssp Weibchen alle keine Trächtigkeitsfärbung.
              Gegenteiliges würde mich aber auch in Bezug auf willegensis interessieren.

Gruß Patrick

Kommentar

Finde die Färbung ungewöhnlich. Eigentlich haben die Weibchen dieser Unterart die gleiche Färbung wie die Männchen, nämlich türkis, im Gesicht mit gelb. Eine Trächtigkeitsfärbung kenne ich auch nicht. Die Abwehrfärbung ist eine marmorierte Türkisfärbung mit vielen dunklen Flecken.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo!

Also ich finde die Färbung relativ typisch für merumontanus-Weibchen. Vor allem jüngere Weibchen (während der Wachstumsphase) zeigen diese Färbung sehr häufig, aber auch trächtige Weibchen sind fast immer so gefärbt. Grün sind bei mir nur adulte, nicht trächtige Tiere.

Grüße Thomas

@Volker: Ja, dann ist das Tier nicht von mir :-)
                  www.terragraphie.de

Kommentar

Hallo,

so sah mein hoch gravides Weibchen in Ruhefärbung aus:

http://www.250kb.de/u/090109/j/7054e3e4.jpg

Also genauso wie das Männchen aber mit nur einem Horn :-)

Grüße Thomas

Kommentar

Ah, echt lustig, so sah noch keines meiner Weibchen jemals aus. Wenn sie grün waren, dann eher hellgrün und türkisfarben sowieso nie.

Grüße Thomas
                      www.terragraphie.de

Kommentar

Hallo,

das ist komisch, meine Erfahrungen decken sich da ziemlich genau mit denen von Thomas. Mein Weibchen war auch eher dunkel gefärbt.

Grüße
                        Benny
                        Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

...und die halbwüchsigen weibl. Babys sahen genauso aus oder gingen zumindest schon deutlich in diese Richtung:

http://www.250kb.de/u/090110/j/a914b3bc.jpg

Grüße Thomas
                          Zuletzt geändert von Thomas; 10.01.2009, 10:15.

Kommentar

@Thomas (Geronimo) und Thomas

Hallo,
                            da habt Ihr doch recht unterschiedliche Erfahrungen gemacht bezüglich der Färbung.So wie Thomas` Weibchen auf dem Foto sah meines noch nie aus.Wenn es sich zur Ruhe begibt ,in das Blattwerk des Benjamini,oder wenn sie sich beim Sonnen unbeobachtet fühlt,zeigt sie eine hellgrüne Färbung ,leicht weiß durchzogen.Habe gestern versucht dies zu fotografieren,aber so bald sie mich bemerkt,fängt sie an zu wackeln und färbt sich um.
                            Ich denke,daß sie ausgewachsen ist,so daß Jugendfärbung wahrscheinlich auch nicht mehr zutrifft.Ich dachte eher an eine Trächtigkeitsverfärbung-dies würde auch erklären,warum das Männchen kein Interesse zeigt.
                            Gruß Volker

Kommentar

Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
                              ...und die halbwüchsigen weibl. Babys sahen genauso aus oder gingen zumindest schon deutlich in diese Richtung:

http://www.250kb.de/u/090110/j/a914b3bc.jpg

Grüße Thomas
                              Echt komisch, auch meine Nachzuchten waren nie derart gefärbt.

@volker: Könnte sich meines Erachtens durchaus um eine Trächtigkeitsfärbung handeln.

Grüße Thomas
                              www.terragraphie.de

Kommentar

Lädt...
                              X