Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamaeleon frisst Dreck !!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamaeleon frisst Dreck !!!

Erst mal hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe seit zwei Wochen ein 3 1/2 Monate junges Jungtier.
    Alles klappt echt gut, aber heute habe ich das erstemal gesehen, das er Dreck schießt. Er geht zum Boden und frist richtige Dreckklumpen, obwohl genug Futter drin ist. Er frißt ansonsten sehr gut. Ist das normal ?????

grüße michael
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 12.01.2009, 07:38.

Hallo,

das weiß niemand so genau, weshalb das manche Tiere machen. Ein Grund könnte sein, dass er versucht mehr Mineralien aufzunehmen. Welche Präparate gibst Du und wie oft?
    Welchen Bodengrund hast Du drin? Vorsicht ist geboten bei Rindestücken, Steinchen und Sand. Alles 3 kann bei Aufnahme zu tödlicher Verstopfung führen!
    Ich würde Dir raten kleine Kalkstückchen wie z.b. gebrochenen Sepaischulp (kleine Stückchen) auf den Boden zu legen. Vielleicht nimmt er die ja an.

P.S. Es gibt auch manche Tiere die unvermittelt in trockene Äste beißen.

Grüße Thomas

Kommentar

Jemenchamaeleon frisst Dreck !!!!!

Ich gebe folgende Präparate "Mineral+Vitamin D3 mit 47% Calciumcitrat" und "Complete Terrarium".
      Fütterung erfolgt täglich mit ca. 10-15 Futtertieren.
      Futtertiere sind Heuschrecken und Heimchen. Alle 2 Tage bestäube ich diese Futtertiere mit den Präparaten.

Meine Erde ist von Namiba "TerraBasycx" Terrarienerde und mit Mikroorganismen versehen, die den Bodengrund ein bisschen aufräumen sollen. Sind diese für das Chamäleon schädlich?

Bitte um schnelle Antwort und Tipps. Zur Sicherheit lasse ich eine Kotprobe untersuchen, um einen Mangel auszuschließen. Bin trotzdem für alle Erfahrungen dankbar.

Grüße Michael
      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 12.01.2009, 07:39.

Kommentar

Hallo,

du fütterst dein Chamaeleon zu viel und nicht abwechslungsreich genug. Was meinst du mit Mikroorganismen? Kellerasseln, Springschwänze, etc., oder noch kleiner? Anstelle von "TerraBasycx" würde ich dir Walderde empfehlen. "Herpetal commplete T" und "Herpetal Mineral mit D3" würde ich im Verhältnis 2:1 mischen und bei jeder Fütterung die Futtertiere damit einstäuben. Deinem Chamaeleon nach jeder Fütterung einen Fastentag gönnen und pro Fütterung max. 5 mittlere Heimchen, oder andere Futtertiere in entspr. Größe geben, aber erst, wenn alle Futtertiere gefressen wurden.

MfG.
        Uwe Starke Huber
        Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 12.01.2009, 07:53.

Kommentar

Jemen frisst Dreck !!!!!

Danke erst einmal für die Schnellen Antworten. Die Mikroorganismen hat mir das Reptilien Geschäft empfohlen (Asseln).

Und ansonsten glaube ich das ich Zuviel Füttere, werde jetzt Sepiaschale holen und ihn gezielter Füttern. Gebe zur Fütterung jetzt noch zusätzlich Stubenfliegen, die mittlere Heimchen und Heuschrecken werde ich in einem Becher ins Terrarium Hängen.

Danke nochmals

Grüße Michael

Kommentar

Hallo,

meine Chamaeleons fressen sehr gerne Asseln, was vielleicht auch das "Dreckfressen" erklärt. Wird der Dreck richtig gefressen, oder wird er mit der Zunge aufgenommen?

MfG.
            Uwe Starke Huber

Kommentar

Um Dir eine ungefähre Vorstellugn von der sinnvollen Futtermenge zu geben: So lange das Tier rapide wächst, reicht das, was Du bisher als Tagesratiion gegeben hast locker asl Wochenration, sofern es sich nicht um winzigste Futtertiere handelt.
              Später reicht weniger als die Hälfte.

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Jemen frisst Dreck !!!!!

Mein Neo Schießt den Dreck, mal spuckt er ihn wieder aus, ein anderes mal frisst er ihn. Noch etwas habe ich festgestellt, er ist voll genervt von den Stubenfliegen die manchmal über ihn Krabbeln.

Ist das schlimm?

lg Michael

Kommentar

Hallo,

durch die Futtermenge und die Vitamin /Mineralstoffpräparate dürfte er eigentlich keinen Mangel haben, sofern er keine Stoffwechselstörung hat. Ich nehme an, das dein Chamaeleon, genauso wie meine Tiere, recht gerne Asseln frisst.

MfG.
                  Uwe Starke Huber

Kommentar

Gib nicht mehr Fliegen rein, wie auch gleich gefressen werden. Das nervt die Tiere nämlich in der Tat, wenn Fliegen über sie krabbeln.
                    Ich hatte auch schon Tiere, die Bodengrund aßen, ohne dass da Asseln drin waren. Das waren fast immer Tiere, die ich als Babys groß gezogen habe. Habe den Eindruck, dass das vielleicht ein natürlicher Instinkt ist, Mineralien vom Boden zu holen, auch wenn genügend supplementiert wird.

Grüße Thomas

Kommentar

Bodenfressen habe ich bei vielen Reptiliennachzuchten beobachtet.
                      Mineralstoffmangel kann ein Grund sein. Eine inkomplette Darmflora eine andere.
                      Nach dem Schlupf muss jedes Tier ja erst einmal eine funktionierende Darmflora aufbauen. Meist dürfte sich das rasch "von selber" einstellen. Aber vielleicht nicht immer.
                      Ich gebe allen meinen Reptiliennachzuchten in den ersten Wochen Kot der jeweiligen (gesunden) Eltern ins Aufzuchtbecken und habe schon viele Tiere aktiv daran lecken oder knabbern gesehen.
                      Vor allem elternlos aufgezogenen Tokehs, Streifen- und Siamgeckos profitieren IMHO merklich davon und wachsen dann eben nicht langsamer als ihre Geschwister, die bei den Eltern bleiben..
                      Aber auch generell halte ich es für sinnvoll und ich meine -natürlich rein subjektiv- das so etwas auch dazu führen kann, dass kein Bodengrund mehr gefressen wird.
                      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                      X