Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

lauwarmes Wasser tränken???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lauwarmes Wasser tränken???

Hi, ich bin neu hier und spiele mit dem Gedanken mir ein Chamaeleo calyptratus anzuschaffen.

Habe auf einer Seite gelesen das man die mit lauwarmen Wasser tränken und auch das Terrarium mit lauwarmen Wasser einsprühen sollte.

Meine Frage jetzt:

- wo liegen da die Vor- bzw. Nachteile?
    - und wenn ich mit einer Pipette tränke welche Pipettengröße nimmt man da min. ?

Danke im vorraus!!

Hallo *ZwErG*

Du kannst das Chamäleon mit einer Pipette oder einer Einwegspritze tränken. Vorteil beim tränken ist einfach, dass du relativ gut weißt, wieviel und ob dein Chamäleon trinkt. Aber achte darauf, dass das Wasser lauwarm ist. Kaltes Wasser ist nicht gut und könnte dazu führen, dass dein Cham erbricht. Die Größe ist relativ egal. Wir benutzen eine 10ml Spritze. Kunststoffpipetten sind aber mit Sicherheit besser geeignet als Glas. Die könnten evtl. kaputt gehen.

Sprühen solltes du dein Terrarium auch immer wieder. Aber nicht allzu nass. Jemen (Herkunftsland) ist jetzt auch nicht gerade tropisches Gebiet. Aber eine gewisse Luftfeuchtigkeit ist schon wichtig. Sie sollte so zwischen 60 und 80% liegen. Achte aber darauf, dass du das Tier nicht direkt besprühst, wenn es in Häutung ist, da sonst die Haut kleben bleiben und zu Häutungsproblemen führen kann. Und auch hier - lauwarmes Wasser.

Wir haben bei unseren Chams Tränken eingebaut. Die bekommst du in jedem guten Zoofachhandel oder im Internet für unter 10 €. es Es muss aber eine Tropftränke sein, da Chams nicht auch stehenden Gewässern trinken.

Wenn du sprühst lecken die Tiere das Wasser von Blättern ab.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen...
    Wenn du noch Fragen hast, kannst dich ja gerne melden.

Kommentar

Hi,

also Tropftränke kann auch so aussehen Made in Eigenbau. Fusionbesteck bei der Apotheke und 5l Kanister und mit einen geschicklichen Hand funktioniert das ganz gut. Hält ca 1 Woche an. Ich hab zwar auch einen Tropftränke im Handel gekauft aber die finde ich jetzt nicht so gut.

Gruß Jan

http://www.250kb.de/u/090114/j/37578478.jpg

http://www.250kb.de/u/090114/j/7921e1ec.jpg
      Zuletzt geändert von Rune; 14.01.2009, 06:41. Grund: ergänzung

Kommentar

Zimmerwarmes Wasser ist ausreichend.
        Infusionsbesteck ist die günstigste Lösung.
        Kleinere Vorratsgefäße muss man öfters auffüllen,
        aber bei mir reicht eine 1-Liter-Flasche ungefähr eine Woche lang.
        Wenn mehr tropfen würde, hätte ich bald eine Überschwemmung in der Wohnung.
        Das Jemenchamäleon hat sehr schnell gelernt, wo es etwas zu trinken findet.

Kommentar

Danke das beantwortet meine Frage auch schon zu dem lauwarmen Wassser.

Hab da aber noch eine Frage wieviel muss denn ein Jemenchamäleon im Durchschnitt so trinken das ich dann auch weiß das es genügend Flüssigkeit aufnimmt wenn ich es z.B. mit einer Pipette oder einer Einwegspritze tränke?

Kommentar

Die Trinkmenge ist ganz unterschiedlich und hängt von
            Temperatur, Luftfeuchte, Futter und eventuell auch Häutung ab.
            Wenn immer Wasser vorhanden ist, nimmt das Tier soviel, wie es braucht.

Bei einer Tropfkonstruktion hat das Trinkwasser Zimmertemperatur,
            außerdem nehme ich normales Leitungswasser,
            ohne zusätzliche Vitamine o.ä., das könnte schlecht werden.
            In einer dunklen Glasflasche bilden sich nicht so schnell Algen,
            aber es lohnt sich sicher, den Vorratsbehälter ab und zu gründlich zu reinigen,
            damit sich keine Krankheitskeime anreichern.
            Zuletzt geändert von Ceraloni; 17.01.2009, 09:10.

Kommentar

Hallo,

Mit einen Tropftränke biste du besser bedient. Da kann dein Chamäleon selber entscheiden wann er/sie Flüssigkeit zu nehmen will. Beim Tropftränke stellt man so ein dass die Tropfenbildung in der Regel alle 3-5 Sekunden dauern ansonsten steht die Gefahr das der Bodengrund zu versumpfen. So hab ich das bei meinen 2 Jemenchamäleon auch gemacht und Die haben dies ohne weiteres gut angenommen. Pipette oder Einwegspritze finde ich in meinen Augen mehr als gezwungen und streß für das Tier.

Gruß Jan

Kommentar

Lädt...
              X