Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu klima

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zu klima

Ich hab `ne Frage.
    Meine Durchschnittstemperatur liegt immer so zwischen 23-26 Grad.
    Luftfeuchtigkeit immer so bei 50-70%.
    Is das normal? Denn mein Jemenchamäleon hat seinen Mund oft offen,
    und ich hab gelesen das das hecheln ist. Damit kühlen die sich
    anscheinend ab.
    ABER wenn ich dann ins Zimmer komme, macht er sein

Mund gleich wieder zu und wenn ich rausgeh macht er ihn wieder auf
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 13.01.2009, 15:21.

Die Werte sind ganz gut. Wenn er sich in Regionen mit 23 °C zurück ziehen kann ist das ok.
    Wie warm ist es denn direkt unterm Strahler?

Grüße Thomas

Kommentar

Auf jeden Fall kann er sich wo anders zurück ziehen, wo es
      23 Grad oder auch weniger hat.
      Unter dem Strahler hat er so um die 30 Grad.
      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 14.01.2009, 15:50.

Kommentar

Die Tiere machen die Thermoregulation und halten scheinbar auf diese Weise ein Gleichgewicht zwischen Aufwärmen und Abkühlen, so dass eine Vorzugstemperatur erreicht wird. Zu warm ist ihnen erst, wenn sie den Platz verlassen.
        30°C unterm Strahler ist jedenfalls mit Sicherheit nicht zu warm.

Grüße Thomas

Kommentar

Ein paar °C direkt unter dem Strahler sollten es schon mehr sein...

vG

Norman

Kommentar

Wieso? Wenn das Tier schon Thermoregulation betreibt braucht es doch nicht noch wärmer zu sein?!

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo,

ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, das dein Chamaeleon ca. 8 Monate alt ist. Eine Thermoregulation halte ich bei den Temperaturen bei diesem Alter für etwas unwahrscheinlich. Ich würde das Tier vorsichtshalber von einem reptilienkundigen Tierarzt untersuchen lassen, um eine Erkrankung der Atemwege auszuschließen.

MfG.
              Uwe Starke Huber
              Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 15.01.2009, 09:42.

Kommentar

Wieso das denn?

Kommentar

Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
                  Wieso das denn?
                  Hallo,

@Thomas

- das Jemenchamaeleon ist ca. 8 Monate alt und kann eigentlich eine Temperatur von 30° Grad ganz gut vertragen und wie du auch selber schreibst, sind 30° Grad nicht zu warm.

- es ist keine Drohgebärde, weil es das Maul schließt, wenn der Halter ins Zimmer kommt.

- das Chamaeleon hat sein Maul lt. Pfleger oft offen und ich kann mir nicht vorstellen, das es über mehrere Tage ständig eine Thermoregulierung durchführt. Es kann natürlich auch sein, das der User Notizpapier mit "oft offen" die letzten 5 Minuten meint, bevor er seinen Beitrag geschrieben hat, aber das weiß ich natürlich nicht.

MfG.
                  Uwe Starke Huber
                  Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 15.01.2009, 13:20.

Kommentar

Ich versteh immer noch nicht so ganz, weshalb es mit 8 Monaten keine Thermoregulation machen sollte, ältere Tiere das aber dürfen. Außerdem heißt Thermoregulation nicht zwingend, dass dem Tiere zu warm ist, sondern dass sie ihre Vorzugstemperatur versuchen konstant zu halten. Wäre es dem Tier zu warm, dann würde es sehr hell werden und sehr nervös umher laufen, weil es der Hitze ausweichen wollte.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo,

@Thomas

im letzten Beitrag von mir habe ich die verschiedenen Punkte aufgeführt, warum ich eine Thermoregulation für unwahrscheinlich halte; das würde ich auch bei älteren Tieren schreiben. Leider hat der User sich nicht mehr gemeldet, weil es interessant wäre, ob es das Chamaeleon schon über einen längeren Zeitraum so macht.
                      Es ist kein Jungtier von 1-4 Monate, sondern 8 Monate alt und kann demnach Temperaturen besser vertragen. Hinzu kommt, das ich noch nie ein Chamaeleon gesehen habe, das bei 30°Grad über wahrscheinlich mehrere Tage ein Thermoregulierung am selben Ort durchgeführt hat. Ich schreibe letzendlich nur, das ich aufgrund der Schilderung vom User Notizpapier, der von der Chamaeleonhaltung wenig Ahnung hat und wahrscheinlich eine Thermoregulation nicht von einer Atemwegserkrankung unterscheiden kann, vorsichtshalber einen Tierarzt aufsuchen würde.

MfG.
                      Uwe Starke Huber
                      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 16.01.2009, 14:10.

Kommentar

Lädt...
                      X