Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panther-Chamaeleon Vitaminversorgung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Panther-Chamaeleon Vitaminversorgung

Hey Leute,

ich hab mal nach einer Vitaminversorgungsliste (oder sowas ähnliches) geschaut und nichts gefunden.
    Kann mir mal einer, der ein bischen Ahnung davon hat, helfen und mir irgend welche Hinweise auf die Vitamine geben die ich verabreichen muß?
    Gibt es da eventuell ein Präparat, welches ich unbedingt haben muß? Mein Problem ist es, dass überall zu viel Vitamin A,D,E,K drinnen sind oder eben gar nichts davon. Außerdem hat mein Chamaeleon eine kleine Rachitis hinter sich und ich hab gelesen dass ich genau in diesem Fall nicht zu viel Vitamin-B3 verabreichen darf, ist da was dran? Ich meine er ist schon fast drüber weg, aber ich möchte nicht dass sowas nochmal passiert.
    und noch ne kleine Bitte an die Leute, die echt Ahnung davon haben: kann mir einer sagen wie ich die Dosierung ausrechnen kann ?

beste Grüße Stefan
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 15.01.2009, 08:25.

So eine "Vitaminliste" gibt es sehr wohl schon... Sogar sehr ausfürlich... bei der Supplementierung gibts es verschiedienste sorten an Präperaten. Vielleicht besizt du ja schon welche?! Ansonsten schaue mal nach einer Supllementierung mit Herpetal Complete T + Herpetal Mineral. Habe ich selber bis jetzt ganz erfolgreich benutzt und kann es dir nur nahe legen.
    Die Dosierung eines Präperats steht eigentlich immer auf der Verpackung und die kann man sich dann selber per Dreisatz ausrechnen

MFG Julian

Kommentar

Servus,
      das stimmt leider nur in gewisser Weise, da unsere lieben Chamäleons noch nicht weit genug erforscht sind, um sagen zu können welche Art in welchem Alter bei welchem Gewicht wieviel I.E. pro kg Körpergewicht eines gewissen Präparat pro Woche verabreicht werden soll.

Das sind leider Fragen über Fragen und auf Grund dessen würde ich mich auf die Angaben von langjährigen Haltern und Züchtern verlassen.

Kommentar

Eine gute gesunde Sache wäre, wenn Du Dir Sepiaschale holst und diese feinscharbst und die Futtertiere damit bestäubst. Ich gebe ergänzend dazu Herpetal mineral+ Vitamin D3 mit 47% Calciumcitrat. Alle zwei tage werden die Heimchen bei mir bestäubt. Man kann auch eine Paprika zu brei verarbeiten, die Sepiaschale mit unterrühren und das den heimchen zu fressen geben, diese stürzen sich förmlich auf das Festmahl .
        Nur wie die anderen halt auch schon meinen da gibt es viele Varianten eine genaue Dosierung Gramm/Tier steht in den Anwendunghinweisen.
        lg jessifizzle

Kommentar

Lädt...
        X