Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwangswässern??????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zwangswässern??????

Guten Tag,

ich war gestern mit meinen fast 4-Jährigem Jemenchamaeleon beim TA. Er hatte seit 8 Tagen nicht mehr gekotet und saß ziemlich lustlos im Terrarium.

Er wurden Röntgen-Bilder und Blutuntersuchungen gemacht. Dabei stellte sich heraus, dass das Tier nichts mit dem Darm hat, sondern schlechte Nierenwerte hat. Der Wert lag bei 3 (vielleicht kann mich ja mal einer aufklären wie hoch der Wert im besten Fall sein muss...) Nierenkristalle waren nicht zu sehen, auch war die Niere nicht sonderlich vergrößert. Sonst waren alle Werte optimal und das Tier macht ein klasse Gesamteindruck.

Ich bekam für das Tier Allopurinol-Tabletten, kleines Stück in etwas Wasser auflösen und verabreichen. Kein Problem... Das Medikament soll verhindern, dass die Flüssigkeit zu schnell aus dem Körper wieder ausgeschieden wird.

Zusätzlich soll ich dem Chamaeleon pro Tag 4 ml Wasser zwangsmäßig eintrichtern!!!

Mein Tier ist alles andere als zahm und faucht schon beim Öffnen des Terrariums. Bedeutet dieses Zwangswässern nicht super viel Streß für das Tier? Ist die Menge nicht viel zu hoch? Mein Tier wiegt gerade mal 180 gr. bei einer Gesamtlänge von 45 cm. Außerdem steht ihm im Terrarium eine Tropftränke zur Verfügung und er wird 3 x täglich beregnet.

4 ml pro Tag in das Tier???

Oje...

Liebe Grüße

Kerstin
    Liebe Grüße

Kerstin

Hallo,

Jemenchamäleons trinken nicht sehr viel. Bei mir hat das Weibchen auch immer nur etwa 2 x die Woche getrunken.
    Ich empfehle Dir, damit Du das Tier nicht zu stark streßt, täglich ein kleineres Futtertier zu geben, und danach Wasser mit einer Pipette während des Kauvorgangs seitlich ins Maul zu träufeln. Du solltest aber nur so viel Wasser geben, bis das Tier den Kopf nach oben reckt, sonst verschluckt es sich wohlmöglich.

Grüße Thomas

Kommentar

Auch zur Rehydrierung entwässerter Chamäleons bewährt: Das Tier in einem Gazeterrarien mit ausreichend Sitzästen zweimal pro Woche 30 Minuten unter eine sanft laufende Dusche stellen.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

also wenn für die Harnsäure 3,0 mg/dl gemessen wurde, ist das eigentlich noch ok. Frag da nochmal nach.

Ansonsten ist die Methode, die Thomas beschrieben hat sowie auch Ingos Methode gut geeignet, wenn aus medizinischen Gründen eine erhöhnte Flüssigkeitszufuhr gewährleistet sein muss.

Gruß
        Zuletzt geändert von Marc-N.; 23.01.2009, 15:01.

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
          Auch zur Rehydrierung entwässerter Chamäleons bewährt: Das Tier in einem Gazeterrarien mit ausreichend Sitzästen zweimal pro Woche 30 Minuten unter eine sanft laufende Dusche stellen.

Gruß

Ingo
          Empfiehlt sich bei Arten die viel Wasser brauchen (nahezu alle Montanspezies) als Ergänzung zum normalen Besprühen und Tränken. Ich mach das einmal die Woche. Ein mir leider unbekannter Professor hat da sogar Studien zur Gewichtsaufnahme gemacht.Danach waren Tiere, die dieser Prozedur ausgesetzt wurden bei sonst gleichen Bedingungen ein paar Prozent schwerer, als Tiere die ganz normal gehalten wurden

Viele Grüße
          Benny
          Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten.

Habe gestern noch einmal mit dem TA gesprochen und nachgefragt, ob 4 ml sein müssen. Laut Auskunft sollte ich min. 3 ml in das Tier bekommen. Der Wert der Harnsäure von 3 mg war richtig. Ergebnis der Kotprobe lag gestern bereits vor, alles i.O. Somit weiß immer noch niemand woher die Verstopfung bei meinem Tier kommt.

Wo liegt denn der optimale Wert der Harnsäure für ein Jemenchamaeleon???

Es war gestern bereits eine heiden Prozedur mit dem Wasser und immer wenn mich mein Tier in Reichweite sieht, verschwindet er schnell in die letzte Ecke des Terrariums, was das Tränken noch stressiger macht. Habe versucht mit lecker Heuschrecken zu locken, aber selbst die Nahrung wird momentan verweigert, stattdessen wird mir von meinem "Killerchamaeleon" lieber heftig in den Finger gebissen.

Blutige Grüße

Kerstin
            Liebe Grüße

Kerstin

Kommentar

Hallo Kerstin

Du kannst es auch mit einem Trick versuchen: Setz die Futtertiere in ein Gefäss mit etwas Wasser drin und lass dein Tier sie daraus schiessen. So wird automatisch immer etwas Wasser mitgeschossen. Du weisst dann zwar nicht genau wieviel es war, aber es bekommt so sicher zusätzliche Flüssigkeit.

Liebe Grüsse
              Salome

Kommentar

Hallo,

sorry fals ich mich in dieses Thema einmische. Aber habe ich das richtig mit der Dusche verstanden das die Chamäleons auch über die Haut Wasser aufnehmen? (Manche Schlangenarten tuen dies ja auch).

Lg, Cora

Kommentar

Hallo!
                  Also als ich mit meinem Weibchen(Furcifer pardalis Ambilobe) damals beim doc war, hatte sie ein Nierenwert von ungelogen 2000 und der normale Wert liegt zwischen 40-60 sagte man mir. Darauf hin habe ich meinem cham jeden Tag 2x 2ml Kochsalzlösung unter die Haut gespritzt und nach vollen zwei Monaten hatten wir es geschafft den Wert in den Normalbereich zu bekommen. Mein TA meinte es wäre schon fast prophetenhaft, dass dieses Tier noch lebt!
                  PS: Der Grund für diesen hohen Wert, hat er in Verbindung gebracht mit den unentwickelten, mit Adern überzogenen Eier, die er dann auch operativ entfernt hat, quasi sterilisiert).
                  Fazit: ... 4ml sind somit kein problem.. meine kleine wog damals 70g.
                  lg jessifzzle

Kommentar

Guten Tag,

mit den Blutwerten kenne ich mich leider gar nicht so gut aus und habe keine Ahnung wo der Harnwert liegen muss. Laut Marc-N. ist der Wert von 3 mg noch soweit ok und er muss es ja wissen. Kann ja sein, dass du einen anderen Wert bei deinem Tier meinst, wie gesagt, ich bin kein Tierarzt, kann mich nur auf die Aussagen verlassen.

Ich musste eines meiner Chamaeleons auch schon Spritzen verabreichen, es war zwar Heparin, aber der Aufwand bleibt der gleiche. Das Spritzen an sich ist ja nun wirklich kein großer Akt. Ich tu mich ein wenig schwer mit der oralen Eingabe. Mein Tier verweigert noch immer die Nahrungsaufnahme komplett (kein Gemüse, keine Futtertiere, nicht einmal Weintrauben oder Mandarine) und ich versuche möglichst viel Wasser pro Tag (max. 3ml bekomme ich rein) und die aufgelöste Tablette zu verabreichen. Er beißt die Zähne fest zusammen, so dass ich immer mit Gewalt das Maul öffnen muss. Dabei habe ich einfach Angst ihn zu verletzen. Ich habe alles mögliche schon probiert, aber er ist einfach endgenervt...und ich langsam auch...

Liebe Grüße

Kerstin
                    Liebe Grüße

Kerstin

Kommentar

Hallo,

das Problem ist ja, daß es kaum vernünftige Referenzewerte gibt. Die Referenzwerte, die man als Grundlage nutzt, sind i.d.R. von Tieren, die im Terrarium gehalten werden und somit vielleicht auf Grund dieser Haltung bereits veränderte Werte aufweisen.

Normalerweise ist ein Harnsäurewert von 3 mg/dl nicht dramatisch. Dennoch, wenn eine Symptomatik vorliegt, könnte er als Hinweis auf eine Erkrankung dienen, ich würde bei diesem Wert jedoch auch andere Ursachen in Betracht ziehen.
                      Allopurinol schadet jedenfalls nicht und die vermehrte Flüssigkeitsaufnahme ist auch gut.

Gruß

Kommentar

Hallo Marc-N.,

das Allopurinol soll ich vier Wochen jeden Tag (1/16 einer Tablette) verabreichen. Das Mittel ist ja aus der Humanmedizin und ich habe mich ausführlich informiert (soweit das Netz es zulässt...)

Schaden tut es bestimmt nicht, nur für mich bleibt es jeden Tag ein neuer Kampf.

Stimmt es, dass der Harnsäurewert eines Jemenchamaeleon bei 10 mg liegen sollte oder habe ich mich bei meiner TA verhört??? Ich weiß, dass das alles nur ca.-Werte sind...

Die Blutabnahme bei meinem Tier hat im letzten Drittel des Schwanzes stattgefunden. Ab der Punktion ist der Schwanz jetzt ganz dunkel gefärbt. Auch bei intensiver Wärmebestrahlung bleibt der Schwanz dunkel, die Bewegung und die Kraft hat sich nicht verändert. Ich stehe dem Ganzen ein wenig skeptisch gegenüber, habe 2005 ein Chamaeleon einschläfern lassen müssen, da nach einen Blutabnahme eine komplette Lähmung des Schwanzes eingetreten ist (wurde ausführlich hier im Forum ausdiskutiert). Bin ein wenig panisch und beobachte mein Tier genau...

Liebe Grüße

Kerstin
                        Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 28.01.2009, 11:57.
                        Liebe Grüße

Kerstin

Kommentar

Lädt...
                        X