Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eiablage "auf Raten"?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eiablage "auf Raten"?

Mein jemenweibchen hat nach mehrtägigen Grabungen nun endlich Eier gelegt. Sie hat zuerst vier kleine im Terrarium "verloren", dann am nächsten Tag ein ordentliches Loch gebuddelt, abgelegt und zugebuddelt.
    Heute sitzt sie allerdings schon wieder im Sand und macht anstalten zu buddeln. Legen sie etwa auch in mehreren Etappen ab?

Lg Bine

Re: Eiablage "auf Raten"?

Also sie hat vorhin nochmal Eier "in dem Sand gesetzt". HAt sie aber nicht vergraben, sondern einfach oben auf den Gelegehügel abgelegt. Ich hoffe sie hats jetzt endlich hinter sich!

Kommentar

Re: Re: Eiablage "auf Raten"?

bine02 wrote:
      Also sie hat vorhin nochmal Eier "in dem Sand gesetzt". HAt sie aber nicht vergraben, sondern einfach oben auf den Gelegehügel abgelegt. Ich hoffe sie hats jetzt endlich hinter sich!
      hi bine, such doch mal im forum nach eiablageplätzen. kann es sein das deinem tier der "PLATZ" nicht gefällt ? hatte ich bei einem calyptraten weibchen auch schon erlebt. ist der bodengrund feucht genug, hat er die richtige temperatur ?
      gruss martin

Kommentar

Aus was besteht denn der Bodengrund???
        Auf alle Fälle beobachten, ob noch Eier im Körper zurückgeblieben sind - wenn sich da nicht bald was tut und Legenot befürchtet werden kann: ab zum Tierarzt! (hochkonzentrierte Kalziumgaben können im übrigen notfalls die restliche Eiablage einleiten).

Gruß
        Bernd

Kommentar

Also ich denke, der Platz hat ihr schon gefallen, da sie den Großteil (8) der Eier ja ordnungsgemäß vergraben hat. Sie hat aber vorher ein paar kleine verloren und hinterher noch mal ein paar nachgelegt. Allerdings oben auf den Gelegehügel. Seit gestern ist sie aber anscheinend fertig.
          Man hat sowieso überhaupt nicht gesehen, dass sie trächtig ist. Sie war in keinster Weise so ausgebeult wie die trächtigen Weibchen, die man in den Büchern sieht. Die Eier waren aber auch sehr klein (ca.1 cm lang)
          Danke für Eure Hilfe

LG BINE

Kommentar

Lädt...
          X