Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon seit Monaten am Eierlegen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamäleon seit Monaten am Eierlegen

Habe mal eine Frage an euch von meiner Mutter.

Ihr Chamäleon sitzt nun wohl schon seid 2Monaten in ner dunklen Ecke und legt dort Eier. Zum fressen kommt sie kaum raus und scheint auch schon sehr entkräftet zu sein (Augen leicht eingefallen)

An sie rankommen tut man garnicht, da sie sich dann extrem aufregt und meine Mutter Angst hat, dass es dann zu Legeproblemen oder Sonstigem kommt.

Habe ihr jetzt Vitaminpulver gegeben, denkt ihr, dass könnte vllt. helfen?

Freue mich über Antworten

Zitat von Terra-Fan Beitrag anzeigen
    Habe mal eine Frage an euch von meiner Mutter.

Ihr Chamäleon sitzt nun wohl schon seid 2Monaten in ner dunklen Ecke und legt dort Eier.
    Aha...

An sie rankommen tut man garnicht, da sie sich dann extrem aufregt und meine Mutter Angst hat, dass es dann zu Legeproblemen oder Sonstigem kommt.
    Ja, vielleicht sollte sich Deine Mutter dann doch mal aufraffen und schauen, was mit dem Tier nicht stimmt, wenn es bereits seit 2 Monaten in einer Legehöhle sitzt. Eine solche graben diese Reptilien nämlich bisweilen, wenn sie gedenken Eier abzulegen. Überhaupt wäre es zudem sehr interessant zu erfahren, wieviele Eier das Chamäleon denn in den 2 Monaten schon gelegt hat, da sich deine Mutter sehr sicher zu sein scheint, daß das Tier Eier legt.

Die Verhaltensweise von trächtigen bzw. eierlegenden weiblichen Jemenchamäleons ist deiner Mutter aber durchaus bekannt, genau so wie die Dauer einer Eiablage, oder?

Kommentar

Keine Ahnung wie wieviele Eier sie schon gelegt hat, sie geht auf einen Los sobald man das Terrarium öffnet. Sie sitzt auch nicht seid 2Monaten nur an einem Platz. Sie kommt schonmal raus legt sich dann auf einen Ast und schläft nurnoch

Nein, meiner Mutter ist das Verhalten von Ei ablegenden Weibchen glaube ih nicht bekannt (mir auch nicht)

Kommentar

Nein, meiner Mutter ist das Verhalten von Ei ablegenden Weibchen glaube ich nicht bekannt (mir auch nicht)
        Und wieso weiss man das nicht, wenn man ein solches Tier hält??? Zu einer verantwortungsvollen Tierhaltung gehört, das man sich vor dem Kauf über alles Nötige informiert.

Sollte das Weibchen tatsächlich schon seit 2 Monaten am Eier legen sein, ist es ein Wunder, dass sie noch lebt. Und von wegen nicht stressen, weil sie sonst Probleme bekommen könnte: Sie hat offensichtlich massiv Probleme, alles deutet darauf hin, die eingefallenen Augen, das Schlafen am Tag, das offensichtlich nicht legen können. Wenn ihr nicht schnellstens zum reptilienkundigen Tierarzt geht, stresst sie sich sowieso nicht mehr lange.

Zitat: "Habe ihr jetzt Vitaminpulver gegeben....." Hat sie denn vorher keine bekommen.

Was habt ihr denn für Bodengrund drin und wie hoch ist er? Wenn der nämlich nicht geeignet ist bzw. zu wenig hoch zum eine Legeröhre zu graben, kann sie gar nicht ablegen. Wie ist das Terrarium strukturiert? Hat sie die Möglichkeit sich zu verstecken um in Ruhe abzulegen?

Gruss
        cham-sitter

Kommentar

Hallo,

@Terra-Fan

da anscheinend weder deine Mutter noch du beurteilen kann, wie es um das Chamaeleon steht, ist ein Besuch bei einem reptilienkundigen Tierarzt notwendig.

MfG.
          Uwe Starke Huber

Kommentar

Sie muss wirklich DRINGEND behandelt werden, sonst stirbt sie!
            Lieber ein bisschen Stress beim herausholen,
            als zusehen, wie sie eingeht - das wollt ihr doch sicher nicht?!?!

Wenn sie nachts schläft, könnt ihr sie erwischen.
            Zieht Handschuhe an ("Vileda" oder so reichen schon),
            dann sind die Hände ausreichend geschützt.

Kommentar

Vielen Dank für eure vielen Antworten. Leider lag die Gute heute morgen tot in ihrem Terrarium.
              Sind dannach noch mit ihr zum TA und er meinte, dass man ihr auch nicht hätte helfen können, da sie eben schon zu alt war.

Thread kann also gerne geschlossen werden

Kommentar

Hallo,

ich denke nicht, daß das Tier aufgrund des Alters verstorben ist, sondern aufgrund von Legenot... Mit einem Tierarztbesuch zur rechten Zeit hätte das Tier sicher gerettet werden können. Schade.

Beim nächsten Mal besser vorher intensiv informieren und vielleicht auch lieber ein Männchen nehmen...

LG Jana

Kommentar

Sie hat doch Eier gelegt, hatte doch garkeine Legenot

Kommentar

Wenn ein Chamäleon über mehrere Wochen Eier legt ist das eine Legenot! Normal dauern die Probegrabungen ein paar Tage und die eigentliche Ablage ein paar Stunden bis einen Tag.

Kommentar

Hatte aber keine Eier mehr in sich. Ihr war einfach die Anstrengung zu groß.

Möchte da auch nicht groß drüber reden ...
                      Schmerz ist groß genug

Kommentar

Was mich interresieren würde wie alt war denn das Chamaeleon?
                        Wenn der Arzt schon sagt Sie war alt!
                        Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 27.01.2009, 14:05. Grund: wer ist Gut'ste?

Kommentar

Sie war 4Jahre alt

Kommentar

Lädt...
                          X