Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freilandchamäleonhaltung in der Badewanne, was spricht dafür/dagegen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Freilandchamäleonhaltung in der Badewanne, was spricht dafür/dagegen

Hallo allerseits.

Ich plane die Anschaffung eines Jemenchamäleons. Da dieses sehr schnell wächst, ist natürlich die Unterbringung in einem Terrarium handelsüblicher Größe schlicht und einfach Tierquälerei. Meine Überlegung hierzu: Badezimmerheizung auf 5, Badewanne mit Humus auslegen, Pflanzen jeglicher Art sowie Kletterlianen etc bis kurz unter die Zimmerdecke in der Badewanne anbringen, Wassersprühsystem sowie 2x Zoo Med Bright Sun 160 Watt an der Decke über der besagten Wanne installieren.

Kann eine Chamäleonhaltung so artgerecht erfolgen?

Zum Schluss noch die Frage, welches Geschlecht sich für eine Einzelhaltung empfiehlt. Allein schon wegen der Größe würde mir eher ein 1.0 zusagen.

mfG
    Zuletzt geändert von Alfons; 14.03.2009, 04:27.

Ich weiß nicht, ob die Heizkosten dadurch nicht den Rahmen sprengen. Abgesehen davon weiß ich auch nicht m wie es mit de rBelüftung des Badezimmers aussieht. VIele Badezimmer haben keine sonderlich gute Belüftung.

Warum bastelst du dir nicht ein Terrarium selber?

Gruß
    Daniel

Kommentar

Belüftung dürfte das Problem nicht sein, das Badezimmer hat 2 Fenster.
      Terrarium selber basteln? Aus Glas trau ichs mir nicht zu, bei einem Holzterrarium macht mir die Feuchtigkeit Angst.

lg

Kommentar

Terrarium

Hallo,
        schau mal auf Aluterra.de.
        Da kann man vom Profil bis zum kompletten Terrarium alles bestellen.
        Habe mir auch eins gekauft. Holz und Glas lass ich mir aus der Nähe oder von bekannten zurecht schneiden, weil ich nicht das Werkzeug dazu habe.
        Reinschauen lohnt sich sicherlich.

lg

PS: war nach langem suchen für mich das günstigste und einfachste.

Kommentar

Zitat von Alfons Beitrag anzeigen
          bei einem Holzterrarium macht mir die Feuchtigkeit Angst.
          Wenn du Siebdruckplatten nimmst und ordentlich arbeitest dann ist das mit der Feuchtigkeit kein Problem.

mfg, pardalis

Kommentar

Ich persönlich möchte nicht auf mein Badezimmer verzichten und habe davon nicht mehrere zu bieten, um eins an meine Tiere abzutreten. Es gibt massig Anleitungen und Erfahrungsberichte zum Bau von Grossterrarien, die auch sehr hoher LF standhalten...

btw: was ist ein Terrarium "handelsüblicher Größe"???

Kommentar

Auf Siebdruckplatten haftet Silikon nicht wirklich, Du müsstest sie vorher also behandeln.

Ich würde OSB-Platten nehmen und nach der Rück- und Seitenwandgestaltung den Boden ebenfalls versiegeln.

Sehr zu empfehlen ist die DRACO Nr.26 in dieser findest Du so ziemlich alles, was Du über den Terrariumbau wissen musst.

Kommentar

Lädt...
              X